Pimp my Server from P3 to Sempron/Athlon64 X2

• Ich hab vor meinen Server aufzurüsten, derzeit ist das noch ein altes Pentium III System.
    Hier mal das Sysprofile zur aktuellen Config (Bilder sind nicht aktuell):

Zum Aufrüsten habe ich:
    Sempron 3000+ AM2 oder Athlon64 X2 3800+ AM2
    MSI K9N6SGM-V (AM2, Geforce 6100/nFroce 405)
    1 GB DDR2 667 CL5
    FSP 350 Watt Netzteil.

Jetzt überlege ich ob ich den Sempron 3000+ mit 1,6 Ghz oder den X2 3800+ mit 2x 2 Ghz verbauen soll, der Sempron kann kein Cool & Quiet, der X2 kann Cool & Quiet, braucht aber mehr Strom. Was ist da Sinnvoller ?

Ausserdem überlege ich noch ob es Sinn macht das aktuelle Windows Server 2003 R2 x86 gegen die x64 Version auszutauschen und ob Server 2k3 x64 mit einem GB RAM ausreichen bedient ist.

Die Netzwerkkarte, Festplatten und das Gehäuse übernehme ich von der Aktuellen Config.
    Der Server wird Hauptsächlich als Netzwerkinterner FileServer genutzt und als TeamSpeak 3 Server.

• Zitat von Blue

Mh Undervolting + Underclocking möglich? Wär evtl ne Option.

Weiß ich nicht, muss mal Gucken ob das Board das kann.

• was bringt dir 64bit bei nur 1gb ram, das ist hirnlos.
    der p3 wird deutlich weniger als deine zwei ersatzteile brauchen.
    und du wirst deinen server wohl sowieso nur für paar netzwerkfreigaben nutzen, da brauchst keine starke cpu.

• Der P3 ist ziemlich lahm und nicht grade Sparsam, um 45 Watt braucht der schon.
    Ich denke mal das lässt sich mit einem AM2 System unterbieten.
    Ausserdem dürfte der mit Gigabit-LAN überfordert sein, bei dem läuft ja alles über den PCI-Bus (IDE, SATA, LAN usw.).

• Die Frage ist wirklich was du machen willst. meinen Server habe ich ja auch mal mehr als NAS benutzt da war nen Celeron 533 die beste wahl. beim hochfahren mit xp machte nen p3 1000 keinen unterschied, stromverbrauch aber deutlich.

irgendwann hab ich aber mit angefangen damit zu surfen, da reichte nen p3 wirklich nicht mehr. Hab nen Duron dann reingehauen. hatte nicht sooo viel gebracht, etwas weniger strom und ich konnte ddr speicher einbauen.

Jetzt bin ich bei nen P4 mit 2 GHz. Unter Last bei 90 Watt, in der Ruhe 56 Watt gesamtsystem. Internet ist jetzt ganz gut, adobe auch noch gut. Was immer noch nicht geht ist h264 Zeug, ergo bessere flash videos. hab auf ne geforce 5200 aufgerüstet, aber beschleunigung setzt erst bei der 8er ein, bzw ati 3xxxer.

btw nutze ich als server os nen xp pro. zumindest wenn man was anderes als hintergrunddienste nutzt ist das meines erachtens fixer. zudem von den programmen einfacher.

• Heute ist der DDR2-RAM eingetroffen.
    Ich hab in einem kleinen Versuchsaufbau gemessen mit welchem Prozessor sich besser Strom sparen lässt.
    Testaufbau:
    Sempron 3000+ AM2 und Athlon64 X2 3800+ AM2 (Windsor, 89 Watt TDP)
    MSI K9N6SGM-V (AM2, Geforce 6100/nFroce 405)
    1 GB DDR2 667 CL5
    LiteOn SHW-1635S DVD-RW-Laufwerk
    350 Watt FSP Netzteil

Ich habe zum testen die Ubuntu 10.10 x86 Desktop-CD verwendet.
    Der Sempron hat im Idle um 45 Watt verbraucht, der Athlon64 X2 3800+ kam trotz höherer TDP deutlich besser Weg, er braucht im Idle nur um 36 Watt und schluckt grade mal 2 Watt mehr als mein Derzeitiger Pentium III Server im Idle ( Im Idle sind die Festplatten im Server ausgeschaltet).

• joa mein Pentium Dualcore Server zieht auch nur 25 watt !_!

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von freaked

ick brauch endlich ein wattmeter ._.

Kein Multimeter? Müsste doch mit einem Amperemeter, einem Voltmeter und einm Taschenrechner gehen oder irre ich mich da?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Kein Multimeter? Müsste doch mit einem Amperemeter, einem Voltmeter und einm Taschenrechner gehen oder irre ich mich da?

Dann kommst du aber nicht an so Dinge wie Scheinleistung und Blindleistung heran - die ergeben sich nämlich wimre aus dem Phasenwinkel zwischen Spannung und Stromstärke.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Da ich heute nicht Arbeiten musste hab ich den Server schonmal umgebaut und Windows Server 2003 R2 x86 neu installiert.
    Im Idle taktet der X2 jetzt auf 1000 Mhz bei 1,09 V und trotz Festplatten braucht der Server nur 38 Watt und der X2 bleibt schön Kühl um 20 °C :D
    Jetzt installiere ich erstmal noch Updates und dann muss ich noch alles passend einstellen.

• Zitat von freaked

20 grad?? wiiiie selbst mein atom hat 45 grad

Is dein Atom überhaupt aktiv gekühlt ?
    Auf meinem X2 sitzt ein neuer Boxed Kühler von einem Athlon II und der wird noch von der Lüftersteuerung gedrosselt und ist ausserdem schön Leise :fresse:
    Ach ja und ich hab noch frische Arctic MX-2 Wärmeleitpaste aufgetragen :D

• Zitat von freaked

naja trotzdem. es is doch mindestens paar grad über raumtemp??

Nö, Hab 25°C Raumtemp und der Server ist noch offen und hat keinen Gehäuselüfter :fresse:

• Zitat von Igor Todeshure

Dann kommst du aber nicht an so Dinge wie Scheinleistung und Blindleistung heran - die ergeben sich nämlich wimre aus dem Phasenwinkel zwischen Spannung und Stromstärke.

Ich würde dir soetwas empfehlen, muss man halt nen Tag laufen lassen und dann rechnen aber er zeigt dir wirklich nur an was du bezahlst (Keine Scheinleistung, nur Wirkleistung !).

• Zitat von Igor Todeshure

hm die Scheinleistung will man eh nicht messen weil man die Wirkleistung als Privatperson zahlt, afair ists weil das Netzteil keinen sinusförmigen Strom zieht und das Multimeter nur den Effektivwert anzeigt (kann also von dem wirklich entnommen Strom abweichen).

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!