Xvid-DivX zu MPEG1

• hat da jemand einen guten converter. bei super 20xx hab ich unter win95 nur kauderwelsch als bild,

das endergebnis sollte ne art 320x240 sache sein die aufm p1 mmx 133mhz abspielbar sein sollte.

• Zitat von chiaki

unterschätze ein pentium 1 nicht!
    mit MMX packts das.

Netter Trollversuch. Nicht nur, dass der Pentium MMX schon bei 320x240 mit 224Kbit-Stereoton mit Framedrops beginnen wird, wenn ein solcher Clip auf einem Pentium II an der Grenze der Auslastung läuft – die lahme 2D-Grafikkarte, die kein schnelles Laden von Bildern in den Grafikspeicher erlaubt, limitiert dein Ergebnis noch zusätzlich.
    Unter 240p machts dann aber auch keinen Spaß mehr, wenn auf eine Video- drei Bildschirmzeilen kommen.

• Zitat von DosAmp

Netter Trollversuch. Nicht nur, dass der Pentium MMX schon bei 320x240 mit 224Kbit-Stereoton mit Framedrops beginnen wird, wenn ein solcher Clip auf einem Pentium II an der Grenze der Auslastung läuft – die lahme 2D-Grafikkarte, die kein schnelles Laden von Bildern in den Grafikspeicher erlaubt, limitiert dein Ergebnis noch zusätzlich.
    Unter 240p machts dann aber auch keinen Spaß mehr, wenn auf eine Video- drei Bildschirmzeilen kommen.

Totaler Schwachsinn. Ich habe leider gerade das Referenzvideo, was ich schon auf meinem alten Pentium 200MMX geschaut habe, nicht da, allerdings geht mehr als 320x240 auf jeden Fall flüssig, als MPEG erst recht. Wie chiaki schon sagt, hängt es natürlich vom verwendeten Player und der restlichen Hardware ab.

• Die Auflösung ist nur nen Anhaltspunkt. Wichtig ist die komprimierung (in sinne besserer sparsamer codec) und die datenraten pro Sekunde. Je stärker gepackt, und je höher die datenrate um so mehr hat die cpu zu tun. Das gilt umso mehr wenn der rechner weder hilfe durch die grafikkarte hat, als auch wenn der Chipsatz kein DMA für den massenspeicher kann (nur pio).

• Wie siehts bei der Dekodierungsleistung eig aus, wenn ma nen "zeitgemäßen" Codec wie MS Vid 1 nimmt? Ich hab den zum Spass mal an nem HD-Video versucht und das sah net ma so schlecht aus und war nur doppelt so groß wie wmv.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

=)

der unterschied zwischen satellite und portege ist extrem. config is die selbe bis auf die mmx erweiterung des portege und dem zv port sowie 1024x600, aber am satellite hab ich 10x10 kästchen zusammengesetzt zu einem bild und es ruckelt bei 800x600.

• Beim MPEG-1 Format sind 320x240 und 320x288 bei 23,9 bis 30 FPS und Fullscreen via Overlay Stretching üblich.
    So wurde Mpeg-1 (auch VCD CD-I Standard) jedenfalls für derartige Prozessorgenerationen definiert.

Würde mich also gar nicht wundern, wenn es ruckelt. Deine Videoauflösungen packen erst CPU's ab 500Mhz ruckelfrei per Software.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Mai 2011 um 14:30)

• Ok, mit der richtigen Encoderwahl kann man noch etwas rausholen in Verbindung mit einem gut im Futter stehenden übertakteten MMX.

Für den 133er wandelst eben in geringere Auflösung um.
    Bei der nativen Desktopauflösung spielt das ohnehin nur eine geringe Rolle.

• kann mir noch jemand erklären wie man mit tmpgenc in 16:9 converten kann, er macht immer ne doofnussige 4:3 videosache mit dicken balken und da drin halt 16:9 video, aber ich will 16:9 ohne balken wie beim originalen video. sieht ja deppert aus am 16:9 laptop dann rundherum nur schwarz und in da mitte n winzivideo zu haben

• 16:9 mach ich mit Super. Der encodet zwar nicht in so guter Qualität wie z.B. Format Factory.

Den Super verwende ich eben für Videos, die mit 4:3 als Resultat verzerrt (zu schmal) dargestellt waren.
    Bei dem muss man auch nicht jedesmal das ganze Video konvertieren um das Ergebnis der Darstellung zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Mai 2011 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!