Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP

  • Wenn ich Windows 1-Programme unter Windows XP ausführe, läuft das jeweilige Programm in einer DOS-Konsole. Wenn ich aber Windows 2-Programme unter Windows XP ausführe, läuft das jeweilige Programm in einem normalen Windows-Fenster.

    Dementsprechend müsste Windows 1 nur eine einfache GUI haben und Windows 2 hatte schon eine eigene API.

    Stimmt eigentlich meine Aussage?

  • Welche Programme meinst du? Habs ehrlich nie ausprobiert das win 1 zeug zu starten. Win 2 zeug glaub ich schon, bin mir aber nicht sicher obs modifiziert war.

    Es gibt nicht wirklich eine einfache GUI, indem sinn wie man es bei DOS Programmen kennt, das die da Hardcoded reingeschrieben wird.

    Zumindest bei Win 2 hab ich unterlagen das es nen Development Kits gab, man hat sein Programm in C/Pascal oder so geschrieben und standardfunktionen importiert. Die wurden dann zur Laufzeit von GDI.exe usw übernommen. Nur I/O soll zu win 2 zeiten noch von DOS erledigt worden sein. Also direkt.

  • Vor etwas längerer Zeit habe ich dieses Experiment durchgeführt und welche Programme das waren, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dürften es die alten Schreibprogramme gewesen sein, die im Zubehör enthalten sind. Ich kann es ja nochmal ausprobieren, aber dafür müsste ich erstmal wieder die Windows 1 und 2-Installationen auffinden. Dann kann ich diese Programme wieder unter Windows XP ausprobieren.

    Bei Windows 3 war es klar. Da gab es auf jeden Fall schon eine API.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!