Bastel gerade am Artikel. Win 2000 kann mehrere CPUs und auch Hyperthrading. Was ist aber mit Mehrkern Prozessoren. Hat da einer ne Idee? Kamen die zuspät??
Win 2000: Mehr als einen Kern?
-
-
kann mehrere kerne, aber nur 2 echte cpus afaik
-
-
Was ist da der Unterschied? Läuft 1a
-
Naja die Server Versionen können auch mehr als 2 CPUs.
-
ja bis zu 32.
-
Professional: 1-2 CPUs
Server: 1-4 CPUs
Advanced Server 1-8 CPUs
Datacenter: 8-32 CPUsDie Anzahl der Kerne sollte dabei keine Rolle spielen.
-
Mit Dualcore von AMD gab es meinens wissen, ein Hitze-Problem wegen einer fehlerhafter hal.dll. Nur mit installiertem Update Rollup
siehe Topic : Windows 2000 Gaming • View topic - Windows 2000 Update Rollup 1 issues -
Naja, mit AMD gibt's AFAIK öfter mal Probleme.
-
also meines wissens erscheinen kerne wie einzelne CPUs, weswegen bei OSen ohne Mehrkernunterstützung 1 Kern = 1 CPU ist, was u.U. wegen scheduling nicht optimal sein kann und eben auch die lizenzrechtlichen sachen sprengen kann
-
Halte ich gegen. Windows xp Professional kann nur 2 CPUs. Trotzdem läßt sich problemlos ein Quadcore mit allen Kernen nutzen. Daher muss da schon irgendwie unterschieden werden.
-
XP unterscheidet auch zwischen CPUs und Kernen.
-
Richtig, deswegen kann man ja auch XP Home mit ner Quad- oder Hexa-Core-CPU nutzen, obwohl das nur eine CPU kann.
-
kam das bei XP nich auch erst in nem späteren SP?
-
Ab SP2...
-
amd hat seinen eigenen DUALCORE OPTIMIZER für 2k und xp
-
ab vista kann windows zwischen physikalischen und logischen kernen unterscheiden. da wars glaub ich was oreissig meint. ist aber erst bei mehrkernern mit hyperthreading interessant, wo das OS besser kern 0 und 2 benutzen sollte, statt 0 und 1 (zahlen beispiele), wenn 1 und 3 nur hyperthreading logiken sind.
Wegen lizenz zählt man ja gerne sockel. was ja bei den frühen multicores am wichtigsten war, die waren ja meist nur 2 kerne in einem gehäuse.
-
-
Ich glaube kommt daher das der datacenter nur als OEM kam und microsoft evtl. nur bei ab 8 Sockel Maschinen die lizenz erlaubt hat..?
-
Hatte gestern beim arbeiten am NT 3.51 Server gesehen das der auch bis zu 32 CPU`s unterstüzt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!