OS/2 Warp 4.52 Treiber für Metabox500

• Im angesichts das Ursprünglich auf der Metabox500 ein OS/2 Warp4 Lief suche ich doch Passende Treiber, doch von OS/2 Seiten ist mir keine bekannt (Igor?) Auch sonst sind nur Windows Treiber entdeckbar
    Was ich Suche:
    Cyrix Cx5530 (Chipset) Also benötigt ist der nich so dringend, bzw sind das halt VGA/Sound Treiber
    Cyrix MediaGXm Audio (Ist SB16 Kompatibel, daher ja wohl kein Problem, oder sind die SB16 Kompatiblen nicht mit SB16Treiber ansprechbar?)
    Cyrix MediaGMx Video

Das alles soll auf 640x480 Nacher laufen oder am besten Gleich 768x576

• Dann nimm lieber die SB16 - die wird "out of the box" unterstützt. Für AWE64Gold gibt's nur ein altes Betapaket von Creative-Labs, das recht umständlich zu installieren ist. Was die ganzen "kompatiblen" angeht: viele sind erst nach Laden eines DOS-Treibers kompatibel, was unter OS/2 zu dem abstrusen Vorgehen führt, daß man erst DOS mit dem Treiber bootet und danach einen Warmstart (keinesfalls Kaltstart) ins OS/2 macht - dann laufen die meisten kompatiblen Karten mit dem OS/2-Treiber für die SB.
    btw: Schön, daß der thread in "sonstige Betriebssysteme" und nicht in "historische Betriebssysteme" steht: OS/2 isn't dead, yet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Dann nimm lieber die SB16 - die wird "out of the box" unterstützt. Für AWE64Gold gibt's nur ein altes Betapaket von Creative-Labs, das recht umständlich zu installieren ist. Was die ganzen "kompatiblen" angeht: viele sind erst nach Laden eines DOS-Treibers kompatibel, was unter OS/2 zu dem abstrusen Vorgehen führt, daß man erst DOS mit dem Treiber bootet und danach einen Warmstart (keinesfalls Kaltstart) ins OS/2 macht - dann laufen die meisten kompatiblen Karten mit dem OS/2-Treiber für die SB.
    btw: Schön, daß der thread in "sonstige Betriebssysteme" und nicht in "historische Betriebssysteme" steht: OS/2 isn't dead, yet.

OS/2 ist nicht Tot zukriegen !=) Dann muss ich wohl Sound von der Soundblaster nehmen und Video vom Scart bzw Svideo, kein Problem :)
    Naja, Novell irgendwas 2000 Kompatible KArten sind auch out-of-the-box Ready?

• Zitat von Spit

OS/2 ist nicht Tot zukriegen !=) Dann muss ich wohl Sound von der Soundblaster nehmen und Video vom Scart bzw Svideo, kein Problem :)
    Naja, Novell irgendwas 2000 Kompatible KArten sind auch out-of-the-box Ready?

No, NE2000-kompatible sind nicht in OS/2 drin - man findet die aber überall.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Mhh, hab auch noch andere auflager, von DEC über 3com zu so ner Komischen die sogar auf diskette noch welche haben müsse bis zu Realtek.. mal schauen was passt, wobei mir die NE2000 am liebsten wär da die Isa ist.

• In meinem Museum habe ich am liebsten die DEC21040-basierten, wenn es um PCI geht, da es da sogar noch NT3.1-Treiber gibt, danach habe ich am liebsten die NE2000, auch wegen der Treiberunterstützung. Wenn es nur um OS/2 und billig geht, sind RTL8129 bzw. 8139 ok.

• Zitat von Antz

da gibts doch noch diese belgische Treiberseite...

btw, ist http://www.warpupdates.mynetcologne.de eigentlich komplett tot, oder nur umgezogen

k.A., ich war einige Zeit nicht mehr dort.

• achja,

Zitat

Du musst im Bios die Soundkarte auf IRQ 5 stellen!
    Dann erkennt ALSA die Karte als SB16 ..

ob das mit OS/2 auch so geht ?
    ausm Metabox-Forum, übrigens ist dieser Post von einem gewissen ConiKost ;)

• Zitat von Antz

achja,

ob das mit OS/2 auch so geht ?
    ausm Metabox-Forum, übrigens ist dieser Post von einem gewissen ConiKost ;)

ALSA ist aber der universelle Linuxtreiber, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!