Manche sagen zu mir man brauch nen i7 zum gescheiten Arbeiten, andere Sagen Dual Core ist gut andere sagen wiederum "nen P3 reicht Dicke".
Aber was ist den nun Zeitgemäß bzw. was könnt ihr mir empfehlen ?
(Den P3 will ich sicher nicht :P).
Manche sagen zu mir man brauch nen i7 zum gescheiten Arbeiten, andere Sagen Dual Core ist gut andere sagen wiederum "nen P3 reicht Dicke".
Aber was ist den nun Zeitgemäß bzw. was könnt ihr mir empfehlen ?
(Den P3 will ich sicher nicht :P).
Kommt auf deine Ansprüche drauf an..
Also dachte da an Surfen, Flash Kram, Office, Ab und zu Kleine Spiele, VmWare und halt mal nen kleines Video schneiden für Youtube !
Momentan hab ich einen Dual Core der soweit auch reicht, nur bekannte meinen Entweder "Zu alt !" oder "Overkill".
Ich spiele halt gerade mit dem Gedanken den Rechner etwas aufzurüsten, Verkaufen oder so zu lassen wie er ist.
nun für den otto normalanwender für internetm office, email und so reicht nen normaler DualCore, 2GB Ram und in der Regel ne vernünftige OnBoard Graka. Ferner reicht auch als OS noch ein XP SP3.
Edit: wenn virtualisiert wird mind. 4 GB ram im Rechner haben Am besten n DualCore ala Athlon II X4. Der ist mittlerweile günstig ohne ende
Zeitgemäß finde ich Rechner mit einem mittelstarken Prozessor der letzten zwei Intel-Generationen bzw den entsprechenden AMD-CPUs und einer der letzten zwei Windows-Versionen (Bei Linux siehts ja Updatemäßig ganz anders aus).
Zum "normalen" Arbeiten reicht alles aus den letzten 10 Jahren mit XP oder höher, aber für alles was über einfache Websites und Textverarbeitung rausgeht würde ich doch eher das oben genannte empfehlen.
RAM passt in letzter Zeit immer so $Prozessorkerne GB
XP SP3 mag vielleicht noch benutzbar sein, aber definitiv nicht mehr zeitgemäss. Ich halt es für eine gefährlich dumme Idee, einem Nicht-Computermenschen im Jahre 2011 bei einem frisch eingerichteten PC noch XP SP3 zu installieren. In zwei Jahren kriegt das System keine Updates mehr.
Und da heutzutage jeder Computernutzer mindestens immer in YouTube-Video im Hintergrund laufen hat (oder eine vergleichbar rechenintensive Webanwendung), ist der Rechner dann zeitgemäss wenn er also ein Windows 7 mit laufendem YouTube-Video und einem geöffneten Word (oder sonstige Hauptanwendung: Facebook, Photoshop whatever) ohne ruckeln verwalten kann.
Achja nochwas:
Man kann sich ganz gut an Intels Sterne-System orientieren:Prozessorbewertung undhttp://www.intel.com/de_de/consumer…ors/ratings.htmW
Zitat von EutahutAlso dachte da an Surfen, Flash Kram, Office, Ab und zu Kleine Spiele, VmWare und halt mal nen kleines Video schneiden für Youtube !
Momentan hab ich einen Dual Core der soweit auch reicht, nur bekannte meinen Entweder "Zu alt !" oder "Overkill".
Ich spiele halt gerade mit dem Gedanken den Rechner etwas aufzurüsten, Verkaufen oder so zu lassen wie er ist.
Für deine Ansprüche würde ich folgende Config als Zeitgemäß erachten:
Quad Core ab 2,5 Ghz
Ab 4 GB RAM
Festplatte ab 500 GB
Mittelklasse Grafikkarte
64 Bit Windows Vista oder 7
Also ich komm mit
Q6600 (Quad Core)
3gb RAM
Ati Radeon HD 4670
500gb
Sehr gut zurecht, ok die Festplatte ist voll, da muss ich bald mal aufrüsten. Aber RAM reicht mir eigentlich (auch für VMware und Videoschnitt) und Spiele wie Crysis (1) laufen auf High noch flüssig. (Ich bin eigentlich eh nicht Zocker aber wollte das nur mal anmerken).
Aber ich hätte auch keine Probleme noch an meinem alten P4 3,2Ghz mit 1gb Ram zu arbeiten, auch wenn ich den grade nicht da hab. Würde eben weniger gleichzeitig machen,,,
Also zur Zeit habe ich nen :
Athlon X2 mit 2x 2,2 Ghz (AM2 Sockel)
2 GB Billig Ram
Ne Ati Radeon X1950 Graka
Das ganze auf einem Asus Board
350 Gb Platte (Sollte kein Problem sein da ich alle Daten sowieso Zentral verwalte)
Windows 7 Pro 32 Bit
Ohne VmWare gehts einwandfrei nur mit VmWare (3.1 - 2000 noch ok) fängts irgendwann an zu hängen.
Was empfehlt ihr mir, Lieber Ram oder CPU upgraden ?
Eine SSD einbauen.
Die würde dir deutlich mehr als mehr RAM oder CPU bringen..
VmWare braucht aber viel Platz, und ne große SSD is doch recht teuer ?
Meine Derzeitige Platte hat S-ATA 2 kann man da mit einer SSD echt soviel mehr rausholen ?
Kann man das irgendwie gegen Rechnen ab wann sich ne SSD lohnt und wann mehr Ram ?
P.S : Hoffentlich erscheinen euch meine Fragen nicht zu nobbig, ich kenn mich schon aus bin aber beim P4 und IDE beim "lernen" hängengeblieben, da ich mir immer alte Sachen kaufe und so.
Wenn du VMWare brauchst häng noch 2 GB mehr RAM rein und rüst auf x64 auf.
Dann werde ich mir demnächst in der Bucht 2 Gb Ram schießen .
Mit x64 Version muss ich erst testen ob da alle meine Treiber gehen (Soundkarte, Kyocera Drucker von 2002).
Danke für die Infos !
Also mit 4 GB Ram kannst du locker 3GB ner VM abgeben und trotzdem noch nebenbei surfen, das ist vor allem mit Vista oder 7 in VMs bequem.
Zitat von EutahutVmWare braucht aber viel Platz, und ne große SSD is doch recht teuer ?
Meine Derzeitige Platte hat S-ATA 2 kann man da mit einer SSD echt soviel mehr rausholen ?
Kann man das irgendwie gegen Rechnen ab wann sich ne SSD lohnt und wann mehr Ram ?P.S : Hoffentlich erscheinen euch meine Fragen nicht zu nobbig, ich kenn mich schon aus bin aber beim P4 und IDE beim "lernen" hängengeblieben, da ich mir immer alte Sachen kaufe und so.
Eine kleine 64GB SSD für das System, der Rest, wie VMware-Images auf der normalen HDD.
also 4gb RAM würd ich mal als zeitgemäß einstufen, das ist schon ganz nett
ansonsten leb ich auch noch mit nem C2D 2,0GHz als hauptrechner und komm sehr gut damit über die runden
ich find pentium 4 der letzten generation/pentium d sind absolut ausreichend, zumindest für mich. lahmarschen tut da nix, ich wüsste nich obs noch wichtiger wäre firefox in 1 sekunde statt 2 zu starten.
Ich find eigentlich alles mit 2 Kernen und ≥2GB RAM brauchbar. Überlege allerdings auch bald aufzurüsten.
Ein ganz guter Vergleich zwischen HDDs und SSDs:
[FAQ] Vergleich: HDD/SSD - ForumBase
Es gibt auch Hybridplatten, die beides kombinieren. Hier ist mal ein Vergleich:
[User-Review] Seagate Momentus XT - "Hybrid-Festplatte" - AwardFabrik - Forum
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!