Was ist ein zeitgemäßer Rechner ?
-
Eutahut -
15. Mai 2011 um 18:30
-
-
Also Zeitgemäß, mh...
Ich sag mal zum Arbeiten und für kleine/alte Spiele Reicht jeder flotte Singlecore, 1-2GB RAM und ne OnBoard Graka. So siehts zumindest in meinem Haupt-PC aus
Als Spielerechner hab ich nen P4 3GHz HT in der Ecke stehn, mit ner 4650. -
Ohne mich jetzt auf irgendweine bestimmte Hardware festzulegen, sollte meiner Meinung nach auf einem zeitgemäßen Rechner Windows 7 inkl. Office / Web "vernünftig" laufen.
Ich würde da mindestens eine aktuelle Dualcore oder, je nach Anwendung, eine Quadcore CPU nehmen und als Arbeitsspeicher Minímum 2GB oder gleich 4GB auf MB kloppen.
Die Grafikkarte / Onboardgrafik sollte mit Windows 7/Aero ohne Performanzprobleme zusammenarbeiten.
GamerPCs haben natürlich entsprechend höhere Ansrpüche an die verwendete Hardware.
Das man auch mit älterer Hardware und WinXP ohne Probleme arbeiten kann, steht zwar außer Frage ( habe selber keinen "zeitgemäßen" PC und zur Zeit keine Probleme ) , hat aber mit zeitgemäß nichts zu tun. -
ein amiga 1200 mit etwas fastram
-
zeitgemäß is mindestens 2 cpus wa
-
-
siehste
-
hmm dann installier mal auf nen amiga 1200 des aktuelle amiga-os 4.x... mal sehen, ob der dann noch mitkommt...
-
wird er.
-
Meine Referenz an Multitasking-Fähigkeit wären ebenfalls ein Browser mit Flashvideo, eine Office-Suite mit mehreren geöffneten Dokumenten und ein kleineres Spiel (von den drei genannten natürlich eines im Hintergrund ;)) gleichzeitig laufen lassen zu können. Grob gesagt wäre meine Hardware-Einstufung etwa so:
CPU: mindestens Single-Core-Prozessor mit Hyper Threading (Pentium 4 HT, Atom), besser Dual-Core-Prozessor mit 64-Bit-Support (besonders ab 3 GiB Hauptspeicher)
RAM: mindestens 2 GiB (allermindestens 1 GiB, aber zwischen 1 und 2 GiB nimmt die Performance in spürbarem Maße zu), besser 4 GiB
Grafik: mindestens Onboard/CPU-Lösung mit DirectX 9 und echtem Pixel Shader 2.0, in Desktop-Rechner besser DirectX-10.1-Grafikkarte; in beiden Fällen am besten mit Video-Dekoder, der H.264 komplett in Hardware zu dekodieren vermag
Speicher: mindestens moderne Festplatte mit 7200 rpm (Notebook: 5400 rpm), nativem SATA2-Interface und Perpetual Recording, besser SSD (zumindest als Bootplatte)
Netzwerk-Konnektivität: mindestens Fast Ethernet / 802.11g, besser Gigabit Ethernet / 802.11n -
Glaube alles ab T60 mit Core Duo oder Core 2 Duo ist noch zeitgemäß. Also alles was Windows 7 richtig flüssig kann.
-
fuer normales arbeiten also internet flash office und wenn man die aktuellen games nicht beachtet reicht mir eigentlich nen p4 ht, 1-2 gb ram, ne 300 gb platte und win xp pro /.
-
Joa also ich würde auch in RAM/eine SSD für Systemdaten investieren, das bringt dir am Meisten, ich nutze gerade einen Turion X2 mit 1,6GHz und 2GB als Hauptrechner und für das was ich am Rechner mache reicht die Sache gut aus...
-
Also, ich werde mir jetzt demnächst 4 GB Ram aus der Bucht schießen, welche Marken haben den ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ?
Weil hier einige schreiben sie haben mit Pentium 4 kein Problem, ich komme damit schon noch klar, ist aber schon aus "Green IT" Gründen nicht so wirtschaftlich.
P. S. : Auf dem Laptop gurke ich auch noch mit 1,6 Ghz herum, mir geht es mal hauptsächlich darum meinen Hauptrechner "gut Nutzbar" zu halten.
-
Was haste denn für Speicher? Ich schätz ma DDR2 iwas um 800 rum, da kannste dir relativ günstig auch gleich neuen holen, am besten gleiche Taktung oder sogar gleiches Modell wie der der schon drin ist.
-
Der, der drinnen ist, ist total gammelig/müllig.
Ja es ist DDR2 Ram, wollte nur eine gute Marke wissen, da hat sich doch in den letzten Jahren einiges getan, mit dem Rest werde ich schon zurechtkommen.
-
Zitat von Eutahut
Der, der drinnen ist, ist total gammelig/müllig.
Ja es ist DDR2 Ram, wollte nur eine gute Marke wissen, da hat sich doch in den letzten Jahren einiges getan, mit dem Rest werde ich schon zurechtkommen.
Corsair, G.Skill, MDT, Samsung fallen mir da jetzt Spontan ein ... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!