Minimal-Aufrüstung

• Ich habe jetzt als Mainboard dieses Teil....
    ASUSTeK Computer INC. P5GC-MX/1333 (LGA 775)
    und als Prozessor diesen:
    Intel Pentium E2140 @ 1.60GHz
    Conroe 65nm Technologie
    ...und wollte den gegen diesen tauschen:
    Intel® Pentium® Processor E6800 (2M Cache, 3.33 GHz, 1066 FSB)with SPEC Code(s)SLGUE

1.Frage: Ist diese Konfiguration überhaupt möglich oder ist vllt. das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel?
    2.Frage: Wie schwierig gestaltet sich der Aus-/Einbau.
    Zwar habe ich schon das eine oder andere Hardwareteil aus- bzw. eingebaut, einen Prozessor allerdings noch nie.
    Einem Prozessor am nächsten war ich mal als ich eine Prozessorlüfter ausgetauscht habe (was gar nicht so einfach war, da die Anleitung beschissen war und ich selbst herausfinden musste wie man den Lüfter entfernt...)
    3.Frage: Wo gibt's den in billig?
    Also für um die 100€ bzw. nur knapp unter 100€ interessiert mich der nicht sehr.

• in ebay
    ist je nach erfahrung der einbau..
    also ich hab da null probleme vorallem mit dem scheiss pushpin kram seit 775 haben einige damit zukämpfen

• Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:
    ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5GC-MX/1333

Genau den, den du vorschlägst finde ich nicht.War der gängig?
    Auf jeden Fall solltest du das BIOS vorher updaten. CPUs mit 1333 MHz FSB werden nur per overclocking unterstützt, da würde ich nicht drauf bauen.

Wenn das so nen ehemaliger "best-of-generation" war, ist es meist zu teuer. Im Handel wird für sockel 775 nicht mehr soviel los sein, immer nen tacken zu teuer für die leistung. ohne es zu prüfen. Nen ehemalig Mainstream Prozessor von Ebay ist wahrscheinlich günstiger. Um die 3 Ghz und aus der Serie 6, 7 oder 8. Je höher, je mehr FSB, umso besser.

Achtung, wenn du ne CPU mit höherem FSB nimmst, check deinen speicher, ob du den weiterhin synchron betreiben kannst.

• Ich weiß nicht ob der gängig war, nur irgendwo habe ich gelesen, dass ab dem E6800 VT funktioniert und das wollte ich mal ausprobieren.
    Gibt's vllt. noch eine andere Möglichkeit an einen Prozessor zu kommen, der VT unterstützt, wobei es mir wirklich wichtig wäre, erstens nicht zuviel dafür zu bezahlen (30€ oder so) und zweitens ein reibungsloser Austausch und drittens ohne irgendwelche großartigen Veränderungen vornehmen zu müssen.
    Overclocking ist glaub' ich nicht so gut, denn ich habe gerade den 1,6Ghz hochfrisiert auf 1,8Ghz und nach ca. einer halben Stunde stürzte der Rechner mit einem Bluescreen (mit Verweis auf die Datei win32k.sys) ab.
    Wird wohl zu schnell zu heiß oder so, jedenfalls ist es wohl keine wirklich gute Idee.

• Zitat von Dirk

Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:

Auf jeden Fall solltest du das BIOS vorher updaten. CPUs mit 1333 MHz FSB werden nur per overclocking unterstützt, da würde ich nicht drauf bauen.

Wenn das so nen ehemaliger "best-of-generation" war, ist es meist zu teuer. Im Handel wird für sockel 775 nicht mehr soviel los sein, immer nen tacken zu teuer für die leistung. ohne es zu prüfen. Nen ehemalig Mainstream Prozessor von Ebay ist wahrscheinlich günstiger. Um die 3 Ghz und aus der Serie 6, 7 oder 8. Je höher, je mehr FSB, umso besser.

Achtung, wenn du ne CPU mit höherem FSB nimmst, check deinen speicher, ob du den weiterhin synchron betreiben kannst.

wenn asus sagt. das funzt per oc, dann funktioniert das auch.

• Zitat von Dirk

Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:

Der Pentium Dual-Core E6800 steht ganz unten als Letztes auf der Liste, wird auch unterstützt. Da der auch 'nen FSB von 1066 MHz hat, sollte das auch dahingehend kein Problem geben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja, eigentlich sollte das gehen. Du solltest allerdings vorher guggen, welche BIOS-Version du hast, für den Pentium Dual-Core E6800 brauchts mindestens die 0413 (siehe Liste).
    Eventuell wäre auch ein besserer Kühler angebracht. Keine Ahnung, obs wirklich Not tut, die TDPs sind ja beide mit 65 Watt angegeben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja, aber heute habe ich ja eben kurzfristig den Prozessor übertaktet und nach einer halben Stunde ist der Rechner abgestürzt.
    Und die Übertaktung war ja nur ganz minimal...
    Muss ich da nicht befürchten, dass der Rechner mit dem neuen Prozessor bereits nach 20 Sekunden abstürzt?

• Zitat von NoNameNeeded

Ja, aber heute habe ich ja eben kurzfristig den Prozessor übertaktet und nach einer halben Stunde ist der Rechner abgestürzt.
    Und die Übertaktung war ja nur ganz minimal...
    Muss ich da nicht befürchten, dass der Rechner mit dem neuen Prozessor bereits nach 20 Sekunden abstürzt?

Nein, dein alter Prozessor verträgt die Übertaktung nicht oder was anders wie Chipsatz oder RAM spielen nicht mit.
    Ich würde dir jeden im jedenfall einen Core2Duo/Pentium Dual-Core mit FSB 1066 empfehlen, das kann dein Board ohne den Chipsatz zu Übertakten und dem mit Arbeitsspeicher sollte es dann auch keine Probleme geben.

• Nun ja, wenn du den aktuell verbauten Prozessor übertaktest, betreibst du ihn (und ggf. auch andere Systemkomponenten) außerhalb der Spezifikationen, für die er ausgelegt ist.
    Wenn du einen anderen Prozessor verbaust, so wird der ja dann in dem Spezifikationsrahmen betrieben, für den er ausgelegt wurde.

Also schlicht gesagt: Nein, solange alles im Standard-Takt läuft (und auch alles in Ordnung, sprich GANZ ist!), brauchst du da keine Bedenken haben.

EDIT: Sje war schneller :D

• Die Übertaktbarkeit hängt aber auch stark von dem verwendeten Board (und teilw. auch anderen Komponenten) ab.

• Zitat von NoNameNeeded

Ah ok.
    Und was wäre ein Prozessor mit FSB 1066 der auch VT kann?

Beispielsweise die ganzen Core 2 Duo E6x00-Prozessoren, wie:
    E6300 (1,87 GHz)
    E6400 (2,13 GHz)
    E6600 (2,40 GHz)
    E6700 (2,67 GHz)

Oder eben der besagte Pentium E6800 (bzw. die ganze Pentium E6x00-Serie), der kanns auch :)

• Nunja, das ist verwirrend, zugegebenermaßen. Die Core 2 Duo E6x00 (von 2006) sind schon um einges älter als die Pentium E6x00 (von 2009/2010), da gibts sogar welche mit den selben Nummern 8|

Beispiel:
    Core 2 Duo E6700 und Pentium E6700

Takt: 2,67 GHz vs. 3,06 GHz
    Cache: 4MB vs. 2MB

Der Core 2 Duo E6700 ist aber noch in 65nm gefertigt, während der Pentium E6700 schon in 45nm ist (ist ja auch erst vor knapp 'nem Jahr rausgekommen).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann gugg doch auf der Seite von Intel mal alle Modelle durch und schaue, ob dort unter "Advanced Technologies" bei "Intel® Virtualization Technology (VT-x)" ein "Yes" steht.
    Bei dem Pentium E6700 beispielsweise stehts drin:
    Intel® Pentium® Processor E6700 (2M Cache, 3.20 GHz, 1066 FSB)with SPEC Code(s)SLGUF
    Beim Core 2 Duo E6700 auch:
    Intel® Core™2 Duo Processor E6700 (4M Cache, 2.66 GHz, 1066 MHz FSB)with SPEC Code(s)SL9S7, SL9U2, SL9ZF

Wie gesagt: Der Pentium sollte laufen, nur musst du vorher ggf. das BIOS aktualisieren. Wenn du dir das nicht zutraust (was durchaus okay ist!), dann ists vielleicht besser, du schaust nach einem älteren Core 2 Duo. Da dürfte wohl der Core 2 Duo E6700 das Schnellste sein, was du da bekommen kannst, der Intel VT unterstützt.

Weiterhin gibts auch noch ein paar neuere Core 2 Duo, die Intel VT unerstützen und einen FSB von 1066 MHz haben:
    Core 2 Duo E7400 SLGW3
    Core 2 Duo E7500 SLGTE
    Core 2 Duo E7600 SLGTD

Leider ists bei den E7x00 so, dass die manchmal VT unterstützen, und manchmal nicht. Daher kanns da doch eher undurchsichtig sein..

EDIT: Achja, den Pentium E6800 gibts im Übrigen u.A. bei Alternate:
    http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Pentium%28R%29_Prozessor_E6800/538680/?
    Kostet da aktuell ~84€ zzgl. Porto.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (20. Mai 2011 um 00:08)

• Ja, es ist tatsächlich verwirrend...
    Warum sollen es eigentlich gerade 1066 sein?
    CPU-Z zeigt mir momentan "Rated FSB 800Mhz" an.
    Wäre nicht sowieso ein Core 2 Duo einem Pentium Exxx vorzuziehen, weil der ja wahrscheinlich näher am Original ist?
    Weil ich ja jetzt auch einen Core 2 Duo habe?

Aber ich seh gerade, der Core 2 Duo E7600 ist ja noch teurer als der E6800.

Edit:
    Die Core2Duos E6300 und E6320 würden ja dann auch in Frage kommen, aber die gibt's wohl kaum noch zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!