• Sagen wir es mal so: 1066 MHz FSB sind das Schnellste, was das Board von sich aus (ohne Übertaktung) schafft. Wäre somit auch das, was am besten "performt", wie man heute so schön sagt.

Wenn es dir wirklich nur um die Virtualisierungstechnik geht, dann tuts gewiss ein Core 2 Duo E6300 auch. Da der aber schon "asbachuralt" ist, wirst du den vermutlich nur auf eBay oder derartigen Auktionshäusern finden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja, bei ebay schau ich eh gerade.
    Intel Core2Duo E6300 Dual Core Sockel 775 Gewährl. | eBay

30€ für einen gebrauchten?
    Hmm, also für einen neuen ging's ja noch, aber wer weiß wie der Zustand bei dem gebrauchten Teil ist....

Edit:
    Der ginge doch, oder?
    http://cgi.ebay.de/INTEL-Core-2-D…=item2563c0df9d

Zwar gebraucht aber immerhin 12 Monate Gewährleistung.

Edit2:
    Egal, ich habe den o.g. Prozessor jetzt einfach mal gekauft.

• So, ich habe nun den "neuen" Prozessor erhalten und auch eingebaut.
    Scheint soweit zu funktionieren (nur dass mit oder ohne VT bei Programmen wie bspw. Virtual PC eigentlich keinen Unterschied ausmacht).
    Der Rechner verhält sich im Großen und Ganzen genauso wie vorher (eine große Leistungssteigerung war ja aber auch nicht zu erwarten), nur dass mir der Lüfter jetzt etwas lauter vorkommt als vorher.....

Was mich aber wirklich gewundert hat war, dass die Leistungsbewertung in Win7 von 4,4 auf 2,6 (!) gefallen ist mit dem neuen Prozessor.
    Das finde ich dann doch irgendwie bedenklich.
    Wie kann das denn sein?

• Hm... Das ist merkwürdig. Wird der Prozessor beim Starten richtig erkannt (also Steht da etwas von "Intel Core 2 Duo E6300 1.86GHz" oder etwas in der Art)?

Schau doch mal bitte im BIOS nach, auf was der FSB und der Multiplikator eingestellt sind. Bei dem "alten" Pentium war das noch 200 MHz (bzw. 800 MHz QDR) und 8x, beim "neuen" Core 2 Duo sollten das 266 MHz (bzw. 1066 MHz QDR) und 7x sein.
    Alternativ kannst du das aber auch unter Windows mit einem Tool wie z.B. CPU-Z nachsehen, das zeigt dir Taktung und Multiplikator auch an.

Eigentlich jedoch sollte der FSB und der Multiplikator automatisch eingestellt werden.

Achja unabhängig davon: Eventuell musst du - um die Virtualisierungstechnik nutzen zu können - diese im BIOS aktivieren. Bei manchen BIOSen/Boards kann man das einstellen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (26. Mai 2011 um 09:28)

• Das wird immer seltsamer...
    Gestern noch ganz normal heruntergefahren und heute beim hochfahren kommt das Windows Logo, verschwindet wieder (ganz normal) man hört ein bisschen Festplattengeräusch (auch noch normal) und dann passiert nichts mehr...
    Das ganze habe ich drei mal probiert, immer wieder dasselbe Ergebnis, dann habe ich Win7 hochgefahren-->klappte problemlos, also wieder heruntergefahren, danach dann XP im "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"-Modus und jetzt klappt's.
    Das kann ja mit dem Prozessor eigentlich nichts zu tun haben, aber trotzdem komisch....

CPU-Z Screenshot siehst du im Anhang, sieht alles so aus wie von dir beschrieben, nur dass der Multiplier auf x6 steht.
    Was komisch ist, denn beim alten Prozessor war der wohl x8 und jetzt sollte es x7 sein.
    Laut dieser Seite hier zumindest:
    http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=27248,29738,

Wenn ich das im BIOS jetzt ändere, dann übertakte ich das Ganze doch eigentlich, oder?

VT funktioniert auch ohne im BIOS etwas umzustellen, seh' ich daran, dass das VT-Feld in Virtual PC nun erstmals nicht mehr ausgegraut ist, sondern ich dort ein Häkchen setzen kann.

Edit:
    So, ich habe nun mal versucht das im BIOS umzustellen (CPU Ratio).
    Ursprünglich stand's auf Auto, jetzt steht's auf 07.0 (was wohl x7 bedeuten soll) aber es wird nicht übernommen.
    CPU-Z zeigt weiterhin x6 an.
    Im BIOS steht außerdem sinngemäß "Ratio Status: Min x6 Max x7" und "Ratio Actual x6".

• Hm, das ist in der Tat merkwürdig..

• Das ist evtl. Speedstep, führ mal was rechenintensives aus neben CPU-Z und schau ob der Multi auf 7x springt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• jap... das kann durchaus sein. Belaste die CPU mal n bissel dann sollteste sehen, dass sich der Multi verändert auf das max.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• nene, mit speedstep hats nix zu tun

is das aktuellste bios drauf?

der muss die 7x eig fressen, kann angehen das dein ram zu lahm is? weil der teiler vom cpu:ram jetzt auch neu is und evtl is der ram jetzt overclocked und schau nochmal nach ob die spannungen stimmen

• Ob die Spannungen stimmen?
    Also ich bin mittlerweile ziemlich angespannt, so viel steht fest.
    Nachdem ich gesehen habe, dass der Treiber für den Prozessor von 2004 ist (obwohl der Prozessor selbst von 2006 ist) habe ich mal so ein Chipset-Update gemacht und da dies ja quasi nur zur Zierde ist wenn man nicht alles neu installiert (im Gerätemanager alles rausgeworfen) und schlag' mich jetzt grade mit der Installation des Soundkartentreibers rum, der sich partout nicht installieren lassen will.
    Wenn die dummen Arschlöcher zu blöd sind Treiber zu programmieren dann sollen sie es doch bitte bleiben lassen und stattdessen zur Müllabfuhr gehen - als Müll!

Aber das nur nebenbei....

Ob's das aktuellste BIOS ist weiß ich nicht, aber es ist immerhin von 2009 (also zwei Jahre jünger als der Rechner selbst), weil ich das schon früher mal upgedated habe.

Ach ja, Spannungen überprüfen kann ich nicht, ich bin nur etwas angespannt, mehr kann ich nicht sagen.

• So, leider habe ich mir den nutzlosen Scheißhaufen von Rechner jetzt komplett ruiniert, als ich den etwas hochgetaktet habe (weil ja das andere nutzlose Stück Scheiße von Verkäufer der Meinung war, er müsse mir irgendeinen Dreck als Prozessor andrehen).

Morgen, kurz nachdem ich den alten Rechner ein paar Mal aus dem Fenster geworfen haben werde, werd' ich mir dann wohl einen neuen Rechner kaufen gehen dürfen, da freu' ich mich echt riesig drauf.... :(

P.S. Ja, ich weiß, ich bin auch ein bisschen selbst schuld, man sollte halt nicht irgendeinen Müll kaufen.

• Bist du 12 oder was? Musst du den Rechner aus dem Fenster schmeissen?

Beschreibe doch erstmal.dein Problem ... Startet der Rechner jetzt gar nich mehr oder was? Dann mach mal einen cmos reset also BIOS Batterie raus, pc 10 Minuten ohne Strom stehn lassen, Batterie wieder rein und alles noch mal einstellen...

• So, mittlerweile habe ich mich auch schon wieder etwas beruhigt.
    Dass mit dem Wurf aus dem Fenster war auch nicht ganz ernst gemeint.

Das Problem war, dass ich überhaupt nicht mehr ins BIOS-Setup gekommen bin, obwohl im Handbuch zum Mainboard steht, man müsse den Computer nur kurz ausschalten und das BIOS würde automatisch zurückgesetzt, wenn irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, die nicht funktionieren.

Hat leider nicht geholfen.
    Danach habe ich dann wieder den alten Prozessor eingebaut, was aber an dem Problem auch nichts änderte.
    Erst zum Schluss habe ich dann die Batterie kurz rausgenommen und später wieder eingesetzt und das hat dann gottseidank gewirkt.

Mittlerweile ist also alles wieder beim alten.

Ich glaube aber auch, dass mit dem schnelleren Prozessor entweder irgendwas nicht in Ordnung war, oder dass mein Rechner (oder genaugenommen irgendwelche Komponenten) überhaupt nicht zu dem Prozessor passen.

85°C CPU-Temperatur sind ja wohl auch nicht unbedingt optimal.

• Zitat von NoNameNeeded

Ich glaube aber auch, dass mit dem schnelleren Prozessor entweder irgendwas nicht in Ordnung war, oder dass mein Rechner (oder genaugenommen irgendwelche Komponenten) überhaupt nicht zu dem Prozessor passen.

85°C CPU-Temperatur sind ja wohl auch nicht unbedingt optimal.

Hm, also vielleicht liegt das Problem bei der Montage, 85° erreicht man eigentlich nur wenn man den Kühler nicht gescheit montiert, die Spannung falsch eingetragen bzw. die WLP nicht richtig raufgeschmiert hat... (ausser man nimmt einen total unterdimensionierten Kühler.)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!