Hitzeproblem !....?

• Ich habe folgendes problem:

Vatterns Rechner ist ein:

Intel C2D E6750 2,67GHz
    3GB Ram Kingston Value DDR2
    Sapphire HD4830 mit hässlich lauten Lüfter
    WD 250GB
    Samsung 2TB

das alles steckt in einem dicken AOpen Big-Tower und steht unterm Tisch. Leider ist das Büro wiederrum im Dachgeschoss und dort herrschen im Sommer (auch die letzten Tage genannt :fresse:) höhere Temperaturen. Um die 50 - 70 °C allein beim Prozzi. Natürlich schaufelt der Arctic Freezer 7 ordendlich. Es fehlt der Luftfluss im Gehäuse. Jetzt muss n neues Gehäuse her und am besten, um den Rechner noch ruhiger zu stellen noch ne andere Grafikkarte. Leider lässt sich bei der HD4830 dank beschissenden Layout kein anderer Kühler verbauen :b2:

Soo ich brauche als n Gehäuse mit möglichst guter Belüftungsmöglichkeit und evtl. noch ne andere Graka (ist aber eher optional)

Ach ja: der Rechner hängt an 2 24" LED's und wird als CAD 2D und 3D Rendering Workstation genutzt!

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• ist momentan ATX und wird auch ATX bleiben. Die nächsten Komponenten werden mein Gigabyte Board und n bissel DDR3 speicher werden und mein alter Quad. Dieser heizt aber nich soo stark wie der e6750

Edit: trotzdem nice case!

ich äh denke des sollte in die Richtung kühl gehen öö http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rebel12_Economy/81270/?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (23. Mai 2011 um 21:42)

• joa... momentan ist es des Gehäuse

da passen 6x 80er Lüfter rein... 4 stück hinten raus (2 am Board, 2 übern NT am HDD Käfig) einer vorne und an der von vorne aus gesehen rechten Seite

• Zitat von freaked

fährst sicher nen opel kadett, muss nur funktional sein.

Nein, ich fahre Straßenbahn. Nen Kadett fänd ich aber auch cool.

Zitat von xCtrl

joa... momentan ist es des Gehäuse

da passen 6x 80er Lüfter rein... 4 stück hinten raus (2 am Board, 2 übern NT am HDD Käfig) einer vorne und an der von vorne aus gesehen rechten Seite

Sicher, dass da nicht eher die alten/verdreckten/zu langsamen Lüfter das Problem sind?

Vielleicht ist das Ding aber auch einfach nur zu groß, so dass sich trotz Luftstrom stellenweise Luft stauen kann?

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (27. Mai 2011 um 03:17)

• Beitrag von pETe! (27. Mai 2011 um 03:17)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • das gehäuse von pete taugt, kannst massig lüfter unterbringen
    habs auch im einsatz zeitweise mein hauptpc drin und optisch machts was her weil schneeweiss und nicht kotbeige

• jop.... verdreckte lüfter sind nicht drin. Habe momentan aber auch nur 3 lüfter drin. 2 unten am Board und einer oben an den HDD's. So die befördern Luft irgendwie nach draussen... oder auch nich b2. Ich muss mal schauen ob ich wieder Vatterns altes Gehäuse nehme, n normaler Midi Tower oder etwas neues mit guter Belüftung hole.

• Zitat von xCtrl

jop.... verdreckte lüfter sind nicht drin. Habe momentan aber auch nur 3 lüfter drin. 2 unten am Board und einer oben an den HDD's. So die befördern Luft irgendwie nach draussen... oder auch nich b2.

Warte... wenn die auf beiden Seiten rausblasen ist das nicht gut. Auf der einen Seite sollten sie rein pusten, auf der anderen rausblasen für maximale Belüftung.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• nix auf beiden seiten rausblasen...

es gibt am Mainboard 2 lüfter nach hinten raus und über dem NT ist ein HDD Käfig, wo wiederrum auch 2x lüfter montiert werden können.

wie'n luftstrom funktioniert und ein guter erzeugt wird weis ich mein lieber chrisse

• Zitat von xCtrl

wie'n luftstrom funktioniert und ein guter erzeugt wird weis ich mein lieber chrisse

Ich will dir ja nix. Außer helfen vielleicht :P

Klang halt so danach

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!