ZitatDieser Artikel hat den typischen mainboard Schaden.
(Zitat von ebay)
Die rede ist hier von einem Apple Ibook G4 12 Zoll, Modell-Nr. A1054
Was kann man darunter verstehen? ist der einfach zu beheben oder ist das Ding völlig Tod?
ZitatDieser Artikel hat den typischen mainboard Schaden.
(Zitat von ebay)
Die rede ist hier von einem Apple Ibook G4 12 Zoll, Modell-Nr. A1054
Was kann man darunter verstehen? ist der einfach zu beheben oder ist das Ding völlig Tod?
Vermutlich flexing der GraKa, das hatten die iBooks oft, man kanns mit den "üblichen" pfuschmethoden (Backen, föhnen, Teelicht) verschlimmbessern, eine halbwegs gute Chance für die Reperatur hat man nur mit Profizeug...
gemeint ist hier
beweg dich und google
Ja hatte ein ähnliches iBook, ich glaube es war nicht die Graka, eher irgendein anderer Chip der ein Flexingproblem hatte und dann ging gar nichts mehr.
Man konnte noch irgendwie eine Karte zwischen Chip und Gehäuse klemmen und damit Druck ausüben (habe ich irgendwo gelesen), dann ging es wohl so halbwegs, aber richtig reparieren ist halt aufwendig.
hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann :
ibook G4 logic board fix
Warum benutzt man da nicht einfach nen lötkolben, den Chip da ist doch leicht mächtig löten, sind doch nur 40 Pins oder so...
Besorg dir mal flussmittel, wenn du davon nen bisschen nimmt, machst mit dem lötzinn nicht mehr so riesige Verbindungen zwischen allen pins sonst ist auch noch entlötlitze praktisch sowie nen lötkolben mit sauberer spitze...
Löten is da so ne geschichte... Hat da mal wer tipps wie man das lernt xD?
Löten lernt man beim Löten, würde ich jetzt einfach einmal sagen...
Ja genau, kauf dir nen kleines eqipment, lötzinn und such dir was was nichts mehr wert ist und Versuchs einfach mal
Oder schau mal YouTube Videos dazu an...
hm, ein lötschwamm zum abwischen ist noch sehr praktisch aber ansonsten dürfte es reichen...
lötzinn und lötkolben hab ich auch, nur wenn ich damit irgendwo dran gehe ist das ding geschichte.. ist halt son typisches ding aussem baumarkt.. aber naja, ich bin eh viel zu grobmotoriker dafür
Es ist der RAMDAC der sich gerne verabschiedet, hab auch damals ein Video dazu gemacht der das zeigt:
YouTube - ‪iBook G4 Flexing‬‏
das war doch last thursday
man so lang is das her
IN THE OL' TIEMS
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!