• ich bin auf der suche nach nen normalen tastentelefon von der bundespost. Hat jemand noch sowas im keller? Hab flohmarkt verpasst und letztes mal nur nen wählscheibenaparrat besorgt. Der wählt aber am router nicht richtig.

Deswegen mit twb, am liebsten nen fetap 711. Notfalls nen 751, ein tel01lx (16 tasten) hab ich bereits, will aber was mit wecker.

Neuereszeug ist zwar praktischer aber langweiliger.

• Ich glaub hab noch ein fetap 711, muss mal die Tage gucken.

• Ich kann übrigens das Tel 01 64 oder 01 LX empfehlen. Bitte nicht das 0111, das ist kacke

Hab zwar eins aber geb ich nicht ab. Schonmal auf Ebay gesucht?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• auf ebay findet man meist keine aussagefähigen modellbezeichnungen. Das tel01lx ist super und momentan auch vorhanden. Hat aber kein wecker.

Wenn ihr was habt, sagt bescheid. Am wochenende will ich noch mal auf flohmärkte. Der gute ist aber erst übernächstes wochenende

• Zitat von Dirk

auf ebay findet man meist keine aussagefähigen modellbezeichnungen. Das tel01lx ist super und momentan auch vorhanden. Hat aber kein wecker.

Wenn ihr was habt, sagt bescheid. Am wochenende will ich noch mal auf flohmärkte. Der gute ist aber erst übernächstes wochenende

Kann man die älteren Modelle mit Wecker denn auch auf Tonwahl umstellen? Ich hab auch noch das Telefon 01 LX, da ist innen ein Schalter, mit dem man das Telefon auf Tonwahl stellen kann. Bei Impulswahl hatte ich teilweise Probleme mit langen Handynummern (und natürlich, dass mir das Wählen insgesamt zu lange dauerte).

• Wecker hatten ersteinmal nur die Modelle bis 7xx, alles darüber hatte eine elektrische Klingel (die nichtsdestotrotz immernoch sehr laut ist)
    Tasten gab es entweder als runde Erweiterung welche den Nummernschalter (NS) ersetzte oder ab dem 711 auch direkt mit eckiger Aussparumg und Tastenwahlblock (TWB)
    Im Prinzip war die Platine bei allen 7x1ern gleich, es waren Anschlüsse für NS und TWB vorhanden. Der NS konnte mangels Elektronik sowieso nur IWV, im TWB war dann die ganze Elektronik die dann je nach TWB entweder Impulse oder Töne erzeugte oder bei DEV eben Leitungen verband.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hab ich auch schon rausgefunden. Leider soll nen einzelner Tonwahl TWB schwerer zu kriegen sein, als nen ganzes Telefon. Und ich hab ja nur nen 01lx und nen 791, wo bei beiden der tastenblock nicht reinpasst.

Den Wecker will ich nur aus reinen retrogehabe und den Klang haben. Tonwahl wäre super damit ich die # für die Kurzwahl meines routers zu benutzen. Impulswahl hat ja nur die Zahlen, und ich kann mir keine nummern mehr merken...

• Zitat von Dirk

Hab ich auch schon rausgefunden. Leider soll nen einzelner Tonwahl TWB schwerer zu kriegen sein, als nen ganzes Telefon. Und ich hab ja nur nen 01lx und nen 791, wo bei beiden der tastenblock nicht reinpasst.

Den Wecker will ich nur aus reinen retrogehabe und den Klang haben. Tonwahl wäre super damit ich die # für die Kurzwahl meines routers zu benutzen. Impulswahl hat ja nur die Zahlen, und ich kann mir keine nummern mehr merken...

Das 01lx kann von Haus aus Tonwahl, IIRC war der Schalter dafür auch nicht am Tastenblock, sondern auf der Telefonplatine.

• Stimmt. Beim 01xx war der TWB im Prinzip wie eine PC-Tastatur ohne den Controller - Zwei Leitungen wurden verbunden. Allerdings haben sämtliche Telefone ab 8xx eben eine Tonklingel - und das will er nicht.

Ich bin mir btw nichtmal sicher ob die 7xx mit TWB und MFV auch schon # konnten - die 01xx auf jeden fall

• Zumindest hatten einige die Taste.. meine Hoffnung. zumindest sieht der standard 16 tasten bei Tonwahl vor. 0-9, *,#,A-D. Letztere wurden nie groß benutzt.

Vom 01lx gibts mehrere Hersteller und mehrere Methoden es umzuschalten. Bei meinen ist es nen DIP Switch den man im zweithörereingang erreichen kann.

aber wie gesagt: Suche nen 7xx, wenn jemand eins findet, soll er bescheidgeben. übermorgen schau ich mal auf den kleinen flohmärkten. hoffe wetter hält. montag solls ungemütlich werden...

• Ich hab noch ein 751-1 (rot) vom Oktober 1985, allerdings sieht das nicht mehr sehr schön aus. Es ist eingestaubt, hat Gebrauchsspuren und es hat noch ein Anschlusskabel ohne TAE-Stecker, außerdem ist am Hörer an ein paar stellen die Farbe ein bisschen ausgebleicht.
    Aber es hat den "Wecker" drin :D

• Die 75x emulieren aber IWV, das wird ihm für Kurzwahl nix bringen. Was er braucht ist ein 71x oder vllt könnte man auch ein 01xx mit nem Wecker umbauen

• von einem umbau hab ich mal in nen forum einen plan gehört, leider wurde der da nicht durchgezogen. platz und spannungen waren wohl nicht trivial zu lösen.

am besten wäre echt nen 71x, nen 75x werde ich bestimmt auf nen flohmarkt billiger als das nötige porto kriegen. notfalls nehme ich vielleicht auch nen 75x. ich brauchs eigentlich primär für internettelefonie und die eine nummer vom kumpel kann man noch wählen.

wobei ich mit dem lx und kurzwahl auch dann und wann auch mal raustelefoniere. meine eltern die nummer kenn ich noch.

finde den hörer ganz gut zum halten. die schnurlostelefone sind da nicht so ergonomisch und rutschen gerne weg. gut freisprech. mag ich nicht so.

• Ich hätte noch das oben erwähnte 751-1 ...

• farbe, zustand, preis? Hast du mal an ner fritzbox oder nen anderen router getestet ob man richtig wählen kann? mit nummernschalter hab ich keine gute erfahrungen, aber nen twb impulser noch nicht probiert.

chiaki: ist das überhaupt nen analoges telefon oder nen systemtelefon?

• Zitat von Dirk

farbe, zustand, preis? Hast du mal an ner fritzbox oder nen anderen router getestet ob man richtig wählen kann? mit nummernschalter hab ich keine gute erfahrungen, aber nen twb impulser noch nicht probiert.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Sje

Ich hab noch ein 751-1 (rot) vom Oktober 1985, allerdings sieht das nicht mehr sehr schön aus. Es ist eingestaubt, hat Gebrauchsspuren und es hat noch ein Anschlusskabel ohne TAE-Stecker, außerdem ist am Hörer an ein paar stellen die Farbe ein bisschen ausgebleicht.
    Aber es hat den "Wecker" drin :D

Am Router habe ich es nicht getestet, da ich meine Telefone nicht über die Fritzbox anschließe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!