Letztes echtes Profisystem Windows XP Professional?

  • Das letzte echte Profisystem ist meines Erachtens Windows XP Professional. Die heutigen Profisysteme alla Windows Vista Business oder Windows 7 Professional sind alles nur bunte Spielereien, die maximal in die Home Premium gehören. Abgesehen davon kann man bei Windows 7 sogar den Benutzer wechseln, obwohl man eigentlich den Computer gesperrt hat und eine klassische Anmeldung lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Der ursprüngliche Windows NT- Gedanke Sicherheit lässt mit Windows NT 6.x stark zu Wünschen übrig und stattdessen wird darauf geschworen, alles bunter zumachen.

    Was meint ihr dazu?

  • ich finds komisch, dass du knallig blaue, rote und grüne farben für weniger bunt hälst als durchsichtige flächen.
    was an der klassischen anmeldung jetz der große vorteil sein soll wird auch nich klar, und den ursprünglichen NT-Gedanke hat MS eigentlich schon mit NT4 aufgegeben, als sie grafiktreiber in den kernel aufgenommen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (6. Juni 2011 um 12:06)

  • Sehe jetzt auch keine Funktion (!) die verloren gegangen wäre.

    Eine gute Benutzeroberfläche zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass sie häufig verwendete Funktionen schneller zu Verfügung stellt, und selten genutzte versteckt, damit sie weniger im Weg sind. Da sind mit Win Vista/7 sicherlich eine Verschiebungen aufgetreten, aber das ist deswegen keine schlechte Sache, im Gegeteil:

    UI-Design ist immer ein Trade-Off zwischen Benutzerfreundlichkeit und der Abdeckung von Spezialfällen.

    Da könnte man genau gleich argumentieren, dass generell grafische Benutzeroberflächen spielerischer Firlefanz ist, weil man mit einer Befehlszeile noch viel mehr Befehle auf einer Ebene hat; also dass alles ausser klassische Unix-Shells kein Profisystem ist. Wüsste nicht, was an XP da jetzt speziell gewesen sein soll.

  • Ich kann mich gandro nur anschließen. Ich fande zwar Windows 7 im Vergleich zu Windows XP anfangs ziemlich kompliziert, da einiges neu angeordnet wurde und manches gut versteckt, aber nach einem Jahr habe ich mich doch sehr daran gewöhnt.

  • Was soll an 7 weniger Professionell sein als XP? Benutzerfreundlichkeit und Professionalität sind doch kein widerspruch. Wer sowas behauptet (und das mit der Sicherheit erst recht), hat von der Funktionsweise von 7 nix verstanden.
    Außerdem gibt es im 7-Bereich schlicht kein Profi-OS, genausowenig, wie XP eins war. Wenn du darauf setzen willst, möglichst viel selbst zu machen und auf alle Spielereien zu verzichten, gibt es die Serverreihe, die genau dafür gedacht ist. Das andere ist eben für Consumer.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Ich wette eine ähnliche Diskussion gabs als man von Lochkarten auf Shells und von Shells auf GUIs gewechselt hat

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Windows 7 kann man als Profi genauso benutzen wie jedes andere OS auch. Allerdings geht es dem Poweruser teilweise auf den Quark, wenn beispielsweise zum einfachen wechseln einer IP ganze 8 klicks durch irgendwelche Netzwerkcenter nötig sind statt einem simplen Befehl. Aber gut, als Profi kann man eigentlich mit jedem System klarkommen.

  • AFAIK nur das erneuern eines DHCP-Leases, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

  • Zitat von florida

    Der ursprüngliche Windows NT- Gedanke Sicherheit lässt mit Windows NT 6.x stark zu Wünschen übrig und stattdessen wird darauf geschworen, alles bunter zumachen.

    Stimme vollkommen zu. Ich will auch mein graues und direkt von der Default-Installation an hochsicheres XP wiederhaben. Deshalb bin ich auch zu Mac OS X und GNOME 3 gewechselt.

  • Ich habe jetzt alle unnötigen Dienste deaktiviert, klassisches Design aktiviert und als Shell gilt jetzt die cmd.exe. Mit laufendem Firefox liegt die CPU-Auslastung bei 1 bis 9%.

  • Also ich weiß ja nicht was du machst, aber wenn ich alle Dienste normal Aktivirt hab incl. Aero und die Maus 5Sekunden nicht bewege habe ich eine Cpu Auslastung von 0-1% ... (Q6600, 3gb Ram, Radeon HD 4670 Windows 7) Und es laufen übrigens 75Prozesse im Hintergrund.

  • War ja Klar das florida wieder solchen Unfug postet ...
    Nich das OS mach ein Profisystem aus, sondern die Person die davor sitzt.
    Der Dickste Rechner mit XP Pro oder Vista/7 Business ist kein Profirechner mehr wenn irgendein Noob davor sitzt der damit nicht umgehen kann.

  • Windows XP, das extrem coole Profisystem, was Standardmäßig alle Benutzer als Administrator anlegt (während des Setups). Ich verstehe das Problem absolut nicht, Windows 7 halte ich für das deutlich ausgereiftere Profisystem als Windows XP. Wie Sje schon richtig meinte macht der Benutzer das System immer noch aus.

    Alleine das es jetzt eine ordentliche 64bit-Version gibt und auch die passenden Treiber dazu ist ein rießiger Fortschritt.

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (6. Juni 2011 um 22:52)

  • Zitat von dancle

    Alleine das es jetzt eine ordentliche 64bit-Version gibt und auch die passenden Treiber dazu ist ein rießiger Fortschritt.

    Auf jeden Fall, ich bin sehr zufrieden. Imho ist Windows 7 eine der wenigen Windows-Versionen, die echt mal wieder was rocken. :)

  • Ich habe jetzt ernsthaft den "Gefällt mir"-Button gesucht. Scheiss Facebook-Sucht...

    Aber wie bereits geschrieben, Profi-System kommt immer auf dem Anwender drauf an. Man kann selbst mit Windows 98 professionell arbeiten.

  • Zitat von dancle

    Ich habe jetzt ernsthaft den "Gefällt mir"-Button gesucht. Scheiss Facebook-Sucht...

    Aber wie bereits geschrieben, Profi-System kommt immer auf dem Anwender drauf an. Man kann selbst mit Windows 98 professionell arbeiten.

    btw, waren wir nicht mal befreundet in Facebook? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!