Hallo,
es gibt ja diverse Tiling/Floating Window Manager, wie z.B. ion, awesome usw.
Ich würde da gerne mal einen ausprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß
Hallo,
es gibt ja diverse Tiling/Floating Window Manager, wie z.B. ion, awesome usw.
Ich würde da gerne mal einen ausprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß
Awesome ist nich schlecht, aber ich vermisse sowas wie ne Minimieren-Funktion
Ich kram den Thread mal aus...
bin ebenfalls auf der Suche nach was grafischem für meinen Jornada 720 mit NetBSD
hatte bisher dwm und larswm in sicht, für awesome bräuchte ich laut pkgsrc geschätzte 5000 pakete als abhängigkeit, auf pkgsrc.se sinds aber nur 6 oder so...irgendwie strange
hatte bisher sonst noch larswm und dwm ins auge gefasst
im großen und ganzen muss die Sache sehr hardwareschonend sein (RAM und CPU) und außerdem den bildschirmplatz gut ausnutzen. twm macht keinen echten spaß, praktisch kein fenster passt irgendwie auf den screen (640x240)
meint ihr, ob man mit nem tiling wm aus dem VGA/2-screen mehr rausholen könnte, oder ob einfache virtuelle Konsolen doch sinnvoller sind?
Also ich bin ja mittlerweile wieder zu ion3 zurückgekehrt. Hatte den ne ganze Zeit lang genutzt, hab aus langweile dann mal wieder Gnome (*yuck*) genutzt und bin jetzt wieder zurückgekehrt. Hab auch noch andere Tiling-WMs, wie awesome, dwm, usw usw ausgetestet, aber ion gefällt mir davon einfach am besten
Zu deiner letzten Frage: Also meiner Meinung nach kann man da mit einem TilingWM mehr rausholen. Mal ganz abgesehn davon, dass das viel komfortabler ist
Ich mein, du musst ja nicht unbegint "tilen". Es bringt dir auch so einen Vorteil, da ion bzw die anderen WMs afaik auch, Tabbing beherrscht.
Meinste ion3 macht sich gut auf 800x480 ? öö
Zitat von oreissigIch kram den Thread mal aus...
bin ebenfalls auf der Suche nach was grafischem für meinen Jornada 720 mit NetBSDhatte bisher dwm und larswm in sicht, für awesome bräuchte ich laut pkgsrc geschätzte 5000 pakete als abhängigkeit, auf pkgsrc.se sinds aber nur 6 oder so...irgendwie strange
hatte bisher sonst noch larswm und dwm ins auge gefasstim großen und ganzen muss die Sache sehr hardwareschonend sein (RAM und CPU) und außerdem den bildschirmplatz gut ausnutzen. twm macht keinen echten spaß, praktisch kein fenster passt irgendwie auf den screen (640x240)
meint ihr, ob man mit nem tiling wm aus dem VGA/2-screen mehr rausholen könnte, oder ob einfache virtuelle Konsolen doch sinnvoller sind?
matchbox?
was sind tiling window manager öö
Zitat von BlueMeinste ion3 macht sich gut auf 800x480 ? öö
Probier's halt einfach aus :o
Zum tilen wirds bei so niedrigen Auslösungen halt bissel eng, aber wie gesagt. Hat trotzdem so seine Vorteile. Tabbing, der "Scratch-WS" (ein fenster, das man auf allen Arbeitsflächen einblenden kann...schwer zu erklären, aber sehr praktisch) etc.
Jo, schau dir halt den/die Screenshot(s) auf der Homepage an, dann siehste's.
Zitat von chiakidann sidn tilin window managers ja totaler schwachsinn
Auch wenn man sich damit vom Design auf einer Ebene mit Win1.x bzw. einer reinen X-Session (nur zusätzlich noch durch verschiebbare Fenster ergänzt) bewegt, scheint es bei genügend großen Auflösungen Vorteile und Ordnung auf den Desktop zu bringen, obwohl ich auf meiner Seite es ebenfalls bevorzuge, ein Fenster nicht nur optisch, sondern auch sinngebunden in den Hintergrund stellen zu können – ich brauch einfach noch eine Zwischenstufe zwischen „normal“ und „ikonfiziert“ (bzw. „minimiert“ in Windows-Termini).
Wieso designmäßig auf die Ebene von Win1.x !? Ich mein, im Prinzip sieht man von dem Windowmanager ja garnigs, außer bissel nen Rahmen. Für das restliche Design ist ja GTK, QT, oder weiß ich was zuständig.
meint ihr also, dass es eher für hohe Auflösungen geeignet ist, statt für kleine?
bzw habt ihr noch andere vorschläge, was man halbwegs sinnvoll unter 640x240 nutzen könnte?
matchbox klingt ganz interessant, den werd ich vll auch mal im Auge behalten
Probieren geht über studieren
Zitat von oreissigmeint ihr also, dass es eher für hohe Auflösungen geeignet ist, statt für kleine?
bzw habt ihr noch andere vorschläge, was man halbwegs sinnvoll unter 640x240 nutzen könnte?
matchbox klingt ganz interessant, den werd ich vll auch mal im Auge behalten
icewm, sieht zumindenst aufm mda pro gut aus
Zitat von oreissigmatchbox klingt ganz interessant, den werd ich vll auch mal im Auge behalten
Joa, Matchbox hätt ich jetzt auch mal zum probieren vorgeschlagen, ist ja für PDAs und UMPCs gemacht.
GNOME hat auch ne "Mobile Plattform" - wobei ich keine Ahnung hab, ob das was taugt und ob das überhaupt für Enduser gedacht ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!