Was hält ein Pentium 1 Prozessor aus?

• Ich habe mir mal gefragt, wass ein alter Pentium 1 Prozessor aus Keramik so alles aushält.
    Desswegen habe ich mal nen Versuch gemacht.
    Versuchsaufbau:
    defektes Sockel 7 Mainboard
    funktionsfähigen Pentium 75 Keramik, kein Goldcap
    AT-Netzteil
    Ne Packung Streichhölzer

Ohne Kühler wurde die CPU schon ganz schön heiß, aber das war nicht genug, dann habe ich einige Streichhölzer angezündet und sie in die Mitte des Pentiums gelegt.

Ergebnis nach 5 min vorheizen (ohne Zündhölzer), und dann nochmal 5 min mit Zündhölzern:

In ner halben Stunde schaue ich dann ob der noch funktioniert. :fresse:

Zum Schluss war der So heiß dass er Plastik angeschmolzen hat.:D

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Beitrag von Blue-Fox (12. Juni 2011 um 20:11)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • sowas ist dumm ...

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• Gib den P1 doch lieber jemandem, der damit noch anzufangen weiß :(

So richtig ich bin 13(und total cool) Style...
    Sorry aber leite auf Youtube hätten das sicher lustig gefunden, dennoch niemand in einem Technik Forum mit dem Namen "history" im Namen. Schnapp dir mal ein Englischbuch und schlag nach was das heißt. Man hoffe, du kannst es richtig interpretieren.

• Ich habe auch haufenweise alte Geräte. Vom IBM PS/2 Model 30 bis zum RFT Telefon W38 ist da alles dabei, (Bin 15 habe zuviel Computer, und Ersatzteile)

Ach übrigens, der hat sich schon wieder abgehühlt, und funktioniert sogar nach der Aktion wieder.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Das ist keine Rechtfertigung um sie Sinnlos zu zerstören !
    Sein Eigentum zu zerstören ist einfach nur Hirnlos (und dabei ist es egal ob es ein P75 oder ein i7 ist).

Soviel zum Wort zum Sonntag.

• Ich kann diese pure Dummheit garnicht in Worte fassen, funktionsfähige Retrohardware aufs Spiel zu setzen :b2:

• Wäre es nicht eigentlich viel Interessanter gewesen, zu testen bis zu welchen höheren Takt er es aushält. Bei den alten Boards war ja das Übertakten noch nen Kinderspiel.

Bei mir ist z.B. ein Pentium I 150Mhz immer grundsätzlich mit 166Mhz gelaufen, ohne das den Prozessor nur irgendwas passiert ist.

• Prozentual bezogen auf den Grundtakt war mein bester 166MMX stabil bis 262.5MHz gegangen. Das ist immerhin eine Steigerung um 58%.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ich kann auch 166mhz p55c auf 266mhz vorweisen im libretto (fanless!)
    und 133mhz p55c auf 166mhz im portege
    letzterer ginge sicher auch bis 266mhz, nur sind die lötmöglichkeiten nicht bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (13. Juni 2011 um 10:01)

• Zitat von TNC

Ich bin für kicken.

.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!