Was hält ein Pentium 1 Prozessor aus?

• Öh, zu behaupten, der wäre von 1993 ist schlichtweg falsch, der Pentium 75, den du da anbietest, ist von 1995..
    Und was an einem Pentium 75 SX969 (der Wald-und-Wiesen-Pentium 75) non-Goldcap eine Rarität sein soll, musst du mir auch mal erklären...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Öh, zu behaupten, der wäre von 1993 ist schlichtweg falsch, der Pentium 75, den du da anbietest, ist von 1995..
    Und was an einem Pentium 75 SX969 (der Wald-und-Wiesen-Pentium 75) non-Goldcap eine Rarität sein soll, musst du mir auch mal erklären...

woran erkennst du dass der von 95 ist?

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Genauer gesagt 38. Woche 1995,
    Aber was soll schon gross kaputt sein, die Dinger sind dafür gebaut, ohne Kühler zu laufen
    und das bisschen zündeln an der Oberfläche..

Ist aber wirklich alles Andere als selten, die Goldcaps gibt's etwas weniger oft,
    nur welche mit FDIV Bug hätten etwas Sammlerwert (Bevor jetzt jemand protestiert, es gab auch Sockel 5 Pentiums mit diesem Bug), sind aber von Anfang '94.

• Pentium 75 mit FDIV-Bug gabs als reine Produktions-Variante sowieso nicht ;) Die gabs nur als ES/QS. Nicht so beim Pentium 90 und 100, die gabs auch mit FDIV-Bug (und zwangsläufig damit als Goldcap) als Serien-Variante. Aber auch die Non-FDIV-Bug-Versionen mit Goldcap (die gabs vom 75, 90 und 100) haben gewissen sammlerwert, speziell die 100er, wohl, weil die zum damaligen Zeitpunkt sicher sündhaft teuer waren.

cades: Gugg mal die vorletzte Beschriftungsreihe (85380022-0050) an. An den Stellen 2 bis 4 steht das Produktionsdatum (538), verschlüsselt in Jahr (1995) und Kalenderwoche (38). Die erste Stelle (8) ist kennzeichnend für die Produktionsstätte (Philippines). Ist bei Intel-CPUs allgemein üblich, nur das Jahrzehnt rauszufinden kann bei einigen CPU-Serien, die sehr lange in Produktion waren, recht schwer sein (beispielsweise beim 80186/80188, die wurden in den 1980er und 1990er Jahren gefertig).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Antz

Genauer gesagt 38. Woche 1995,
    Aber was soll schon gross kaputt sein, die Dinger sind dafür gebaut, ohne Kühler zu laufen
    und das bisschen zündeln an der Oberfläche..

Ist aber wirklich alles Andere als selten, die Goldcaps gibt's etwas weniger oft,
    nur welche mit FDIV Bug hätten etwas Sammlerwert (Bevor jetzt jemand protestiert, es gab auch Sockel 5 Pentiums mit diesem Bug), sind aber von Anfang '94.

? 10. Oktober 1994 ? Wikipedia lässt grüßen

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Dann gibt's gar keinen 75er mit FDIV-Bug, macht ihn auch nicht wertvoller.
    Der 100er läuft aber garantiert nicht mehr, die ganzen Bond-Drähte sind Matsch.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (15. Juni 2011 um 19:07)

• Beitrag von cades (15. Juni 2011 um 19:05)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von cades (15. Juni 2011 um 19:08)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Antz

Der 100er läuft aber garantiert nicht mehr, die ganzen Bond-Drähte sind Matsch.

Denk ich auch nicht, der wird wohl einen Kutzschluss verursachen.

Mein E-bayshop

• 3-5€ Goldwert?! Ich bin reich! Ich hab von denen bald 27 Stück :)

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

? 10. Oktober 1994 ? Wikipedia lässt grüßen

Die Sockel 5-Prozessoren wurden schon zur Cebit 1994 vorgestellt ;) Nur der 75er kam später raus (als das mit dem FDIV-Bug [bei Intel] schon bekannt war). Daher gibts vom 75er Desktop auch keine Serien-Version mit FDIV-Bug, nur von den 90ern und 100ern ;)

Zitat von Antz

Dann gibt's gar keinen 75er mit FDIV-Bug, macht ihn auch nicht wertvoller.

Doch, die gabs. Nur für den Desktop eben nicht in Serie (nur als Engineering Sample). Ich muss mich da aber auch korrigieren: 75er mit FDIV-Bug gabs sehr wohl in Serie - wenn auch nur als Mobil-Variante.

• Spit:
    Ich habe nen Abnehmer gefunden, der zahlt mir 5,90€ pro KG PC schrott Klasse 1, also Mainboards und Speckkarten, alles per Vorkasse & incl. Porto.
    falls jemand was verkaufen möchte einfach ne E-mail an die schreiben:

Home

Mein E-bayshop

Einmal editiert, zuletzt von cades (15. Juni 2011 um 19:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!