Grafikkarten Reflow?

• Hab 2 Grafikkarten abgestaubt (Geforce GT130 und x800 ATI) und beide sollen defekt sein, der vorbesitzer meinte müsste man neu backen können.

Mythos Reflow'nen oder hilft es wirklich? Ist es gut für meinen Backofen? Den mag ich nämlich auch sehr gerne.

Woran erkennt man nen Defekt im Reflow Sektor?

Kann leider die Karten gerade nicht testen weil PCI-E und ich nur 2 Systeme damit habe, die aber nen Bastel-No-Go von mir verpasst bekommen haben. nächste woche sollte aber was da sein.

• Den Backofen interessiert das nicht. den kann man sauber machen.
    Also das mit graka reflowen hab ich bishher noch nicht geprüft. Aber mit meiner xbox hat das funktioniert.. und das ging dann für genau 2 Wochen gut, danach hatte ich den selben fehler wieder.. Also denke ich das Grakas auch nicht allzulange halten werden.
    Vielleicht ein Jahr mit glück.. und reflow ist keine dauerlösung

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Dirk, am besten den Kühler abmontieren, die Karte in Alufolie hüllen (nur den Chip ausschneiden), dann mit einem Heißluftföhn gleichmäßig erwärmen (niedrigste--höchste Stufe) wenn auf höchster stufe noch ca. 45 Sekunden über dem Chip Kreisbewegungen machen. Jetzt abkühlen lassen und bis die Karte kalt ist nicht bewegen. So habe ich das mal im Internet gelesen..

• Wieso, bei chiaki wird das Teil die besten Chancen haben...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• ach du mein euda!
    was sie aber nicht erwähnen sind die giftige gase, dass man damit nur paar tage bis wochen es fixt und das problem nicht löst sondern eher schlimmer macht (wenns mal wieder defekt geht).

• Hm, hab schon 3 grakas im Ofen gebacken, das ist über 1 Jahr her und sie funzen immer noch ;)

PS: die defekte 9800GTX aus nem Kundenpc werd ich wohl auchmal damit behandeln :P

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber (18. Juni 2011 um 13:01)

• Zitat von ChrissDerWindowsFreak

letztens noch bei Galileo das es funktioniert...
    Um den Ofen musste dir echt keine Sorgen machen ...
    Lüfter ab
    Wärmeleitpaste vorsichtig abmachen
    und backen :trollface:
    funktioniert bei mir auch immer ^^

jaja tut es für paar wochen

galileo testet eh alles falsch

• Zitat von Emissary

Wieso solls mich nimma geben? :D Ich schreib nur nimmer viel.

Leider!! Lass mal wieder mehr von dir hören/lesen.

Bei Heissluftföhn bin ich mir auch garnicht sicher ob die nötige temperatur großflächig erreicht wird. hab jetzt nen testmäßigen rechner hier, nächste woche wird geschaut. 2 kandidaten von karten warten auf erweckung.

• Zitat von ChrissDerWindowsFreak

meine Zotac 9800GT Eco hab ich vor 1 1\² Jahren gebacken und sie funktioniert immernoch Problemlos .

hatte garantiert nen anderen fehler

• Ich hab vor einem Jahr mal versucht die Gute ATI Radeon X1900 (XT) Crossfire Edition versucht zu retten, hat leider nicht funktioniert.
    Die X1900 hatte ich damals von Blue ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!