Windows 7 als Vista SE

• Weil man sich von dem schlechten Image von Vista entfernen wollte. Irgent ein Gefühl sagt mir dass dieser Thread zu Trollerei ausarten wird...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von mrshadowtux

Eine SE-Version wäre eher ein Haufen Bugfixes. Aber bei 7 wurde ja noch mehr neues gemacht..

Naja, WIN98 und WIN98SE unterscheiden sich auch z.B. dahingehend, daß bei letzterem das Internet-Connection-Sharing eingebaut wurde, es also mitnichten nur aus Bugfixes ohne Erweiterung der Funktionalität bestand. Aber es ist wohl allgemeiner Konsens auch bei M$, daß der Name Vista durch dessen schlechten Start am Markt einfach "verbrannt" war.
    Wofür ich die Marketingabteilung von M$ aber immer steinigen könnte, ist die Tatsache, daß sich W7 intern als Version 6.1 meldet. Wenn eine Applikation wegen einer dämlichen Abfrage der Hauptversionsnummer auf einer neueren OS-Version nicht läuft, gehört eigentlich deren Entwickler für seine Kurzsichtigkeit gesteinigt. Und wenn er will, daß sein Programm auch auf neueren Versionen läuft, soll er halt gefälligst ein kostenloses Update bereitstellen, wenn er seine Kunden behalten will.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Wofür ich die Marketingabteilung von M$ aber immer steinigen könnte, ist die Tatsache, daß sich W7 intern als Version 6.1 meldet. Wenn eine Applikation wegen einer dämlichen Abfrage der Hauptversionsnummer auf einer neueren OS-Version nicht läuft, gehört eigentlich deren Entwickler für seine Kurzsichtigkeit gesteinigt. Und wenn er will, daß sein Programm auch auf neueren Versionen läuft, soll er halt gefälligst ein kostenloses Update bereitstellen, wenn er seine Kunden behalten will.

da ist doch eher die engineering-ecke schuld dran? wobei nagut 6.1 is halt auch kein griffiger name...
    aber deiner grundaussage stimm ich vollkommen zu, Programmkompatiblität gemäß versionsnummern voraussagen zu wollen war vor 15 jahren vll mal nen cooler trick

• Ich bin ja bestimmt nicht der einzigste, der solch Fragen stellt. Im Grunde genommen spielen da auch Ausdrucksfehler eine Rolle.

Abgesehen davon hatte es z.B. Windows 98 FE auch nicht leicht, als es erschien. Die Meisten blieben noch bei Windows 95 und Windows 98SE wurde trotzdem Windows 98SE genannt, auch wenn der Name Windows 98 einen nicht so guten Ruf hatte.

• warum gibts die belopptesten und heftigsten flames prinzipiell nur über die benamung und nich über so nebensächlichkeiten wie etwa eigenschaften des eigentlichen produkts

• DAS frage ich mich auch gelegentlich...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich warte eh schon drauf das der Thread "Warum heißt das WHF eigentlich nicht Wingegenwart-Forum, man diskutiert hier ja auch über gegenwärtige OSes" kommt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von oreissig

warum gibts die belopptesten und heftigsten flames prinzipiell nur über die benamung und nich über so nebensächlichkeiten wie etwa eigenschaften des eigentlichen produkts

Das erinnert mich an manche Windows-2000-Diskussionen.

• Ich finde auch, dass der Name wichtiger ist als das Produkt. Gute PR hat noch jeden Dreck auf den Markt als Gold erscheinen lassen. Ich hätte übrigens bzgl. Windows 7 ein Wortspiel mit den sieben Totsünden gemacht.

• • • – • – – • – –

• Weiß garnicht, warum nun schon ein zweiseitiger Thread über den Namen eines Betriebssystems gemacht wird. Ist doch scheißegal wie das heißt, Hauptsache es funktioniert...

• Jupp. Und - mittlerweile als aktiver Vista-Nutzer schreibe ich dies - das tut es sogar recht gut! Ist alles nur eine Frage der Einrichtung ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!