Firefox 5 Released

  • Neues Versionsschema ist gut so. Gibt schon nen Grund warum gerade Browser darauf stehen:
    Im Web ist es für die Web-Entwickler wichtig, dass die Leute aktuelle Browser benutzen, damit man einigermassen brauchbare Features hat und nicht auf Steinzeitkompatibilität machen muss.

    Lieber häufig die Major-Versionnummer erhöhen, als grosse Änderungen in kleinen Versionssprüngen verstecken. Firefox 3.0 auf 3.5 war unter der Haube der technisch grössere Sprung als von 3.5 auf 4.0.

    Wenn einem Enduser die 3.5er aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann wird er bei der 3.0er bleiben: "Ist ja nicht viel geändert, sieht immer noch gleich aus". Ist hingegen 4.0 draussen und man hat 3.5, ist der Update-Drang stärker. Mit grossen Versionsnummernsprüngen wollen die Entwickler die User zum Updaten motivieren. Damit der User merkt, dass seine Chrome 10.0 jetzt mit dem Release von 13.0 doch recht veraltet ist, was er bei einem Firefox 3.0 auf 3.7 nicht merken würde.

  • Zitat von julben

    It's not a bug, it's a feature. F6 fokussiert ab sofort die oberste Leiste. Abhilfen: Tabs on top, F6 und danach Tab drücken oder Ctrl+L.

    ALT-S geht mWn auch.

  • Zitat von gandro

    Neues Versionsschema ist gut so. Gibt schon nen Grund warum gerade Browser darauf stehen:

    ich finde gerade bei browsern sind die versionsnummern vernachlässigbar. bin kein freund von browserweichen. man sollte eher darangehen, zu schauen welche standards die unterstützen. und da inzwischen alle ein gewisses niveau an standards haben und alle immer kürzer releasen, muss man einfach irgendwo den schnitt setzen und zu alte zöpfe einfach abschneiden bzw ignorieren. wobei ich mir diese meinung leisten kann und kein pflichtenheft zu erfüllen habe.:D

  • Zitat von freaked

    xD

    ?

    Zitat von mrshadowtux

    Und was soll das bringen, wenn der die Tableiste fokussiert statt der Adressleiste? Durch die Tabs kann ich doch mit strg+tab vor und mit strg+shift+tab zurück blättern. Was soll das also bringen?

    Naja, die Adressleiste kannst du nun halt mit Ctrl+L fokussieren. :D Schwachsinnig ist das natürlich, da hat wohl irgendein dämlicher Entwickler seinen Kopf durchgesetzt, aber es gibt ja Extensions die das "beheben".

    Einmal editiert, zuletzt von julben (20. Juni 2011 um 20:05)

  • Ich kann gandros Stellungnahme nur unterschreiben. Da steckt viel Psychologie dahinter und das nette an Chrome ist: Es updatet sich ungefragt.

    Zitat von julben

    ?

    DAS hab ich jetzt erwartet. Danke!

  • Das mit den Versionsnummern von Chrome ist tatsächlich lächerlich. Ich fand auch prinzipiell das alte System der Kernelnummerierung ganz gut, aber ich weiß noch nicht ganz wies beim neuen ist. Da find ich aber auch das System von Ubuntu sehr löblich. Dazu siehe auch The Slackware Linux Project: Frequently Asked Questions

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Zitat von CHRiSNEW

    DAS hab ich jetzt erwartet. Danke!


    Also ich versteh jetzt auch nicht was an "Linux geht auf 3" so komisch sein soll? Klar, ist nen bischen krum formuliert, aber sonst?

    „Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

  • Zitat von Chrisse


    Also ich versteh jetzt auch nicht was an "Linux geht auf 3" so komisch sein soll? Klar, ist nen bischen krum formuliert, aber sonst?

    hast eben keen humor

  • Zitat von CHRiSNEW

    ....
    Da steckt viel Psychologie dahinter und das nette an Chrome ist: Es updatet sich ungefragt.

    ....

    Nicht nur ungefragt, sondern auch unbemerkt. Ich war mir sicher mal Chrome 9 installiert zu haben, das "Über Google Chrome"-Dialog meint jetzt das ich die Version 12 drauf habe...

  • An meinem Omnibook ist mangels Überschneidungen von Systemlaufzeit und Internet-Konnektivität übrigens immer noch Google Chrome 7 installiert. ;)

    Was ich übrigens auf technischer Ebene mitbekommen habe: Früher war die Firefox-Versionsnummer immer eng an die Versionsnummer der Gecko-Renderingengine gebunden (…, Firefox 3.0: Gecko 1.9, Firefox 3.5: Gecko 1.9.1, Firefox 3.6: Gecko 1.9.2, Firefox 4.0: Gecko 2.0) und jede neue Revision von Gecko hat auch eine neue Revision von Firefox (und umgekehrt) impliziert – weil Fennec (Beta-Version von Firefox Mobile) eine bestimmte Gecko-Versionsnummer reserviert hatte, wurde deswegen AFAIK sogar einmal eine Firefox-Revision übersprungen.

    Mit Firefox 5.0 hat man nun hingegen Gecko völlig „gleichgeschaltet“ und ebenfalls die Versionsnummer 5.0 verpasst. Nach außen ist das allerdings relativ egal, da meldet sich Gecko (z. B. im User-Agent) ohnehin nur über sein Builddatum.

  • Zitat von dancle

    Nicht nur ungefragt, sondern auch unbemerkt. Ich war mir sicher mal Chrome 9 installiert zu haben, das "Über Google Chrome"-Dialog meint jetzt das ich die Version 12 drauf habe...

    Ja, ich merke es nur, wenn meine Firewall "chrome.exe checksum mismatch" meldet.

  • Zitat von DosAmp

    Was ich übrigens auf technischer Ebene mitbekommen habe: Früher war die Firefox-Versionsnummer immer eng an die Versionsnummer der Gecko-Renderingengine gebunden (…, Firefox 3.0: Gecko 1.9, Firefox 3.5: Gecko 1.9.1, Firefox 3.6: Gecko 1.9.2, Firefox 4.0: Gecko 2.0) und jede neue Revision von Gecko hat auch eine neue Revision von Firefox (und umgekehrt) impliziert.


    Wirklich gepasst hat das damals nur bei der Mozilla Suite (heute SeaMonkey), wo die Gecko-Versionsnummer auch die vom Browser war. Beim Firefox gabs schon Unstimmigkeiten, z.B. Firefox 1.0: Gecko 1.7, Firefox 1.5: Gecko 1.8, Firefox 2.0: Gecko 1.8.1. Sicherlich, die Versionsnummer wurde erhöht, aber Major/Minor-Schritte sind asynchron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!