Gibts ein Utlity um unter MS-DOS (5.0 7.0) den Batteriestand abzufragen? Vorzugsweise für Toshiba.
DOS: Batteriestand?
-
-
Keine Ahnung was das offizielle Microsoft Tool dafür war (zumindest MS Power für bisschen Energiesparen gabs ja), FreeDOS hat dafür fdapm.
C:\> fdapm info
Greift auf APM zurück, was bei alten Laptops in der Regel recht ordentlich funktioniert:
Dokumentation: FreeDOS Befehl: fdapm
Download: FreeDOS | Software List -
cool fdapm funktioniert
danke... -
Es empfiehlt sich überigens, da auch mal noch die Stromspar-Optionen von fdapm anzuschauen. Damit läuft die CPU nicht mehr ständig auf 100%, sondern es werden Schlafbefehle dazwischen gestreut, wenn ein Programm gerade auf den User wartet (o.ä.). Erhöht die Akkulaufzeit ernom.
-
dafür hab ich "dosidle -fm2" am start
-
gabs sowas nicht auch bei PC-DOS 2000 ?
-
Leicht OT:
Bei meinem alten Dell Latitude C610 kann man aus DOS heraus direkt ins BIOS und wieder switchen und dort die Akku-Anzeige, und noch einiges mehr auslesen und ändern. Welche anderen Systeme können das auch? Bisher sind mir nicht sehr viele untergekommen. -
Bei Suns kann man im laufenden Betrieb (egal unter welchem OS) mit STOP+A ins OBP und mit dem Befehl go wieder zurück.
Ach unter x86? Hmm, keine Ahnung - gibts aber bestimmt was! -
-
Zitat von Pain
Leicht OT:
Bei meinem alten Dell Latitude C610 kann man aus DOS heraus direkt ins BIOS und wieder switchen und dort die Akku-Anzeige, und noch einiges mehr auslesen und ändern. Welche anderen Systeme können das auch? Bisher sind mir nicht sehr viele untergekommen.Für Toshiba Laptops gibt's Ähnliches - nämlich TSETUP.EXE.
Akkustand zeigen auch die Power.cpl als auch ein Util von den Toshiba Utilitys unter Win3.1x an.. -
Alte ThinkPads können das auch: Lenovo Support - How to access the BIOS - ThinkPad
-
Im Bild rechts wird jedenfalls der Akkustand und die noch verbleibende Zeit angezeigt..
Das Dos Programm TSETUP ist ein exaktes Abbild vom Laptop Bios.
Unter WfW3.11 kann ich genauso an den Bios Optionen "drehen".. -
-
Gehen die Laptops ins BIOS, oder stellen die BIOS funktionen schlicht unter DOS bereit? Die Werte im BIOS zu modifizieren ist ja unter DOS nicht so der Hit, wenn man weiß was man tut.
Aber wenn das BIOS erstmal initialisert wurde und den bootvorgang gestartet wurde, wie soll man da zurück kommen? Allerdings nen scheinidentisches DOS Programm wäre wie gesagt einfach... denk ich falsch? -
Also von TSetup kann man keinen Screenshot machen, in Windows in keinem Fenster darstellen und das Verstellen der Displayhelligkeit reagiert prompt.
TSetup scheint tatsächlich direkt ins Bios zu gehen.Wenn man hingegen mit dem Hardware Setup unter Windows Änderungen tätigt, muss man danach rebooten - auch klar..
-
wenn man mit tsetup auch änderungen macht, wie bootreihenfolge oder IRQs der soundkarte, dann will es auch neustarten
-
Vermutlich werden die Werte im BIOS nur neu gesetzt, erfordern aber die eigentliche initialisierung.
-
jo also pcspeaker-lautstärke sowie bildschirmhelligkeit, prozessor-sparmodus gehen ohne reboot. rest wie irq klarerweise nicht.
-
Beitrag von Aqua (
23. Juni 2011 um 13:40 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!