Ich bin dabei verschiedene IDE Festplatten zu testen bzw. zu formatieren. Die sind, nach und nach, an eine USB Adaptor an meinen Dell XPS420 Rechner angeschlossen. OS ist Vista Home Premium (Englisch).
Bei drei von fünf Festplatten, funktioniert es einwandfrei. Bei zwei (Seagate ST3290A und ST3144A) werden die Festplatten in den Device Manager anerkannt und „This device is working properly.“ ist gemeldet. Auch SeaTools for Windows berichtet keinen Fehler.
In Disk Management scheint, „Disk X - Not Initialised”. Wenn ich versuche die Festplatten zu initialisieren, kommt die Meldung „Incorrect Function“. Mit DISKPART (auch mit Administratorrechten) kommt eine ähnliche Meldung.
Ich habe dieses Problem in Google gesucht – manche haben das Problem gehabt aber ich finde keine Lösung.
Wenn die zwei Festplatten kaputt sind, ist es kein Beinbruch aber ich möchte sicher sein, dass keine Daten auf die Festplatten sind. Deswegen habe ich eine „Low Level Format“ Programm gesucht. Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, brauchen einen Volume-Name (z. B. X:\) um die formatieren durchführen zu können und da ich die nicht initialisieren kann, kann ich keine Zuweisung angeben!
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Festplatten initialisieren bzw. formatieren kann?
Danke im Voraus,
Pete.