Eure erste Linux-Distribution

• Hallo Forum,
    hab ja wie erzählt, letztens mit Arch Linux angefangen. Läuft auch ganz gut mit GNOME. Es fehlen nur noch ein paar Korrekturen.
    Jezt habe ich mal wieder über meine erste Linux Distribution nachgedacht.

Bei mir wars SUSE Linux 7.2 Live Eval 2004 im zarten Alter von 10:fresse:

Wie stehts bei euch?
    Was war eure erste Linux Distribution? Und wann?

Freu mich schon auf eure Antworten.

mfg tk1908 (Debianer):D

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Also ich such immer noch den alten Thread dazu, aber bei mir wars Kanotix 2005.04 in Faulinstallation (Kernel/Initrd aus dem ISO extrahiert und mit GRUB4DOS in den Windows-Bootlader eingetragen). Kernel war damals noch so alt, dass ich das Modul für die IC-Plus-Netzwerkkarte immer selber kompilieren und laden musste. Erste ernsthafte Distro war Ubuntu 6.06 LTS.

• Zitat von Dirk

Ernsthaft Mandrake 9 irgendwas im Jahre 2004. davor nur diverse mal angetestet.
    Linux 9

Hab ich gelesen.
    War ein toller Bericht:D

Ich mein bei mir wars halt Neugierde, die sich dann ab 2010 (14.3) immer weiter entwickelt hat. Nun bin ich sogar bei Arch angekommen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich hab mal aus irgendnem PC-Heft Suse 9 mit Gnome installiert. Hat mir dann erstmal die MBR zerstört und nachdem ich die Partitionen gerettet und die Festplatte neugemacht hab bin ich erstmal wieder zu Windows, hab aber heute überall mindestens eine Linux-Installation nebenbei laufen, auch wenn ichs nicht so oft brauche.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Auf dem Desktop:

• 2001 erste Spielereien mit Mandrake
    • 2002 bis 2004 Suse (8.1 und 9.1)
    • 2005 Ubuntu 5.04
    • 2006 Ubuntu 6.06
    • 2007 Debian Etch
    • 2008 bis 2009 Debian Lenny
    • Seit 2010 auf den Desktops Ubuntu.
    • Seit Ubuntu Version 11.04 Wechsel auf Xubuntu/XFCE wegen Unity.

Zwischenzeitlich diverse Testsysteme unter Gentoo, Arch und Fedora.

Auf dem Server:
    Hier begann ich 2006 mit Debian Etch, inzwischen ist Debian Lenny drauf. Wegen der miserablen Qualität der Sparc-Version von Debian Squeeze wird das auch erstmal Lenny bleiben.

• Knoppix 3.3, so 2004. Hatte noch kein Windows für meinen ersten PC, und so kams eben dazu :) Danach hab ich hauptsächlich auf XP gesetzt, später dann Ubuntu und XP. Im Moment probier ich mal hier und da nen bisschen was aus.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• Hm, mal überlegen:

- Ende Dezember 1999: Corel Linux OS 1.0 - erste Spielerein (ohne wirkliche Erfolge, habs nicht mal zum Laufen bekommen :oO: Im Nachhinein muss ich aber sagen: Lag an der Hardware, die war einfach zu alt..)
    - Anfang Januar 2000: Chip easyLinux 2.000 - auch nur Spielerei (mit KDE 1), aber immerhin hat meine alte Am5x86-P75-Kiste damit funktioniert - irgendwie
    - 2001: SuSE Linux 7.3 Personal - Spielerein mit Gnome 1.2 (oder wars 1.3?) und dem damaligen KDE 2 - damals auf meinem "neuen" Pentium III 600
    - 2003: SuSE Linux 9.0 Professional - auch wiederum nur Spielerei, diesmal aber nur mit KDE3
    - 2007 bis 2010: Ubuntu 7.04....10.10: Zweitsystem auf meinem Laptop für diverse kleine Dingen und zum Ausprobieren
    - 2011: Debian 6: Auf meinem Atom N455 als produktives System - als "Daten-Server"

Joa, die "Lücken" zwischendrin sind auch Linux-technisch bei mir nix gewesen, sprich kein Linux aktiv genutzt.....

Bis auf das Corel Linux OS 1.0 hab ich auch alle Datenträger der älteren Linuxe noch. Das Corel Linux OS 1.0 hab ich zurückgegeben und gegen das easyLinux 2.000 eingetauscht :fresse:

Aber mittlerweile hab ich ja auch diverse ältere Linuxe (älteste, was ich zur Zeit im Original da hab, ist SuSE Linux 11/94, hat noch Kernel 1.3) hier :) Wird mal Zeit, dass ich meine DECstation 325 mit einem richtig schön alten SLS füttere :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Erste Linux-Distri: Mandrake 5.3.

Zeitlinie meiner Systeme (ungefähr, bin mir nicht wirklich sicher)
    1999: Windows 98, Mandrake 5.3
    2000: Windows ME, Irgendein Red-Hat-Derivat
    2001: Windows XP, SuSE Linux 7.3
    2002 - 2005: mal Windows 2000, mal Windows Server 2003 - Hier muss ich sagen, dass Windows Server 2003 umgerüstet auf "Workstation" eins der besten Windows-Versionen seiner Zeit war.
    Ab 2005: SuSE Linux 9.2, kein Windows, Ende des Jahres Debian Linux testing.
    Ende 2007 bis Ende 2009: Mac OS X
    Ab 2010: Windows 7
    Ab 2011: Windows 7, Ubuntu 11.04

Zusammenfassend: Linux hat verdammt viel Style. Ich setze es weiterhin produktiv ein. Auf Servern sowie meinen Hauptrechnern.

• Red Hat Linux 7.2 Personal zusammen mit Red Hat Linux 7.3 Personal, beides 2003 bei ixsoft für je 5€ bestellt. Die 7.3 war noch richtig gut, mit der 8.0 ging es mächtig bergab, ab da konnte Red Hat nicht einmal mehr MP3s abspielen (und das in einer kommerziellen und kaufbaren Version).

Red Hat 7.3 hatte noch ein richtig interessantes Setup mit Red Hat Trivia, Informationen über OpenSource und nat. die Aufforderung zum Kühlschrank zu gehen:

Einmal editiert, zuletzt von dancle (23. Juni 2011 um 00:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!