Eure erste Linux-Distribution

• Zitat von mrshadowtux

Wobei das mit dem MP3-Support ja rechtliche Gründe hat...

In einer kostenlosen Version verstehe ich das auch durchaus, aber nicht bei einer Distro, für die man 65€ (ja, Red Hat hatte wirklich soviel für seine "Personal"-Version verlangt, für die "Professional" wollten sie sogar 250€) bezahlt hat. Mandrake hatte auch immer in seinen kostenpflichtigen Versionen MP3-Support mit drin, SuSE meines Wissens auch...

Abgesehen davon wurden die Versionen immer schlechter, was schließlich in der Version "Professional Workstation 3.0" gipfelte. Seitdem haben sie es dann gelassen und es gibt Fedora...

Da fällt mir ein das noch irgendjemand mal ne Linux-Box von mir haben wollte. Ich glaube das war "gandro", der sich Red Hat Professional Workstation antun wollte, oder wars Red Hat 9. Ich weiß es gar nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (23. Juni 2011 um 01:09)

• Den ersten Kontakt mit Linux hatte ich 2003 mit Knoppix 3.1 c't Edition und darauf folgte dann SuSE Linux 9.1 Personal (auch aus der c't) was ich parallel zu xp auf meinem Rechner installiert hab.

• Bin mir da nicht mehr ganz so sicher, aber es muss wohl so 1998 / 1999 gewesen sein. War irgendein RedHat Derivat. Mit einem 2.x Kernel und KDE 1.x. Evtl. Go!Linux aus einer Zeitschrift.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• 2004 wars bei mir SuSe 9

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von dancle

Red Hat Linux 7.2 Personal zusammen mit Red Hat Linux 7.3 Personal, beides 2003 bei ixsoft für je 5€ bestellt. Die 7.3 war noch richtig gut, mit der 8.0 ging es mächtig bergab, ab da konnte Red Hat nicht einmal mehr MP3s abspielen (und das in einer kommerziellen und kaufbaren Version).

Red Hat 7.3 hatte noch ein richtig interessantes Setup mit Red Hat Trivia, Informationen über OpenSource und nat. die Aufforderung zum Kühlschrank zu gehen:

zuu geil :)
    da krieg ich gleich lust wieder mal ne alte linuxdistro zu installen

• Oje ... schwere Frage, ich hab mehrmals meine "erste" Distro gehabt: ich glaube, die erste war Suse 8.0 Professional (erst Live-Eval-CD, später Vollversion auf DVD aus einer Zeitung) ... aber das war keine zwei Tage auf meinem Rechner.

Später habe ich mir mal Red Hat 8 angeschaut, als die mit Blue Curve und GNOME2 in einer Zeitung war. Aber auch die hatte ich nicht wirklich und nicht lange verwendet.

Mit Fedora Core 2 fing es an, für mich langsam interessant zu werden, weil ich nicht mehr allein war, sondern viel Unterstützung von einem guten Bekannten aus der FOS hatte. Als dann später AIGLX und XGL im Kommen waren, hatte ich regelmäßig Linux auf dem Rechner, um meine Freunde zu beeindrucken.
    Am aktuellen PC hatte ich dann ein Hac OS X, wodurch für Linux kein Platz mehr war.
    Zwischendurch hatte ich dann noch diverse Linux-Server in QEMU -hier waren es debian 3.0 und 3.1- und später in VirtualBox am Laufen.

Endgültig (und auf bestimmten Rechnern exklusiv) bin ich durch Ubuntu 10.04 LTS zum Linux-User geworden. Auch auf meinem Haupt-PC ist nun Ubuntu 10.10 als Standard-Betriebssystem im GRUB eingetragen (daneben Windows 7 Pro 64 Bit).

Neben Ubuntu 10.10 (das ich gern das bessere 10.04 nenne), habe ich noch debian 6 in VirtualBox, um das Entwicklungssystem für meinen Web-Auftritt zu hosten.

• Hey Leuts finde es klasse, dass ihr alle so engagiert geschrieben habt. Ich finds toll an so Zeiten zurückzudenken.:D

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Zitat von tk1908

Hey Leuts finde es klasse, dass ihr alle so engagiert geschrieben habt. Ich finds toll an so Zeiten zurückzudenken.:D

Echt, ich finde die Distros waren alle mehr oder minder nen Krampf. Ab 2006 hat sich das ja langsam gebessert, aber alles davor (inkl. den ersten Ubuntu-Versionen) war mehr oder minder nen Krampf und die Hardwaresupport eher grottig, als alles andere.

• suse 8.1

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• 1997 mit der damaligen Slackware ;)

Falls ich in ein paar Wochen zwei Rechner habe kommt auf den einen Debian (wahrscheinlich) da nur ein Monitor vorhanden bzw der eine Rechner neben den Router kommt.... WLAN :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!