• Hallo Freunde

War jetzt eine ganze Weile in anderen Foren unterwegs, entschuldigt bitte mein langes Schweigen - hatte einfach nix zu sagen hier.

Ich suche im Prinzip eine simple & billige Lösung ( soferne existent ) für Leute mit Basteltalent wie mich, ohne allerdings den Lötkolben anspitzen zu müssen.
    Ich oute mich hier mal als elektronische Niete. Stecken, schrauben & Co sind kein Problem für mich.

Weis jemand ob und wie Ich mir selber ein NAS-Teil mit GB-Lan und 4 bis 6 SATA-anschlüssen/-einschüben basteln kann ?
    Gibt es irgendwo 'ne Platine die man entsprechend pimpen kann ?:fresse:

Vielen Dank im vorraus.

F.S.

• Würde irgendein Embedded-Board mit Atom nehmen. Dann noch nen schönes Gehäuse drumrum, nen paar flotte Platten rein, fertig. Gigabit LAN haben die inzwischen ja alle.

• Ah .. .
    . .. ja .. .

Zitat von mrshadowtux

Würde irgendein Embedded-Board mit Atom nehmen. Dann noch nen schönes Gehäuse drumrum, nen paar flotte Platten rein, fertig. Gigabit LAN haben die inzwischen ja alle.

Hab mal " Embedded-Board" gegoogled.
    Das Ding würde dann ohne Monitor booten und sich brav im LAN anmelden wenn Ich es in ein Gehäuse packe ?

Zitat von chiaki

atom stinkt, ich würd nen celeron 420 (quasi ein singlecore core2duo) undn board mitn intelchipsatz mit raid (dann hat man 6x SATA :) ).

Hast Du einen Link für mich damit Ich 'ne Ahnung bekomme was Ich mir vorzustellen habe ?

Jedenfalls mal danke fürs erste .. .

• Zitat von fatSherpa

Ah .. .
    . .. ja .. .

Hab mal " Embedded-Board" gegoogled.
    Das Ding würde dann ohne Monitor booten und sich brav im LAN anmelden wenn Ich es in ein Gehäuse packe ?

Hast Du einen Link für mich damit Ich 'ne Ahnung bekomme was Ich mir vorzustellen habe ?

Jedenfalls mal danke fürs erste .. .

INTEL Celeron 420 (SL9XP) LGA775 1.6 GHz | eBay
    +
    Gigabyte GA-EP35-DS3R Rev. 2.1 Motherboard Mainboard | eBay
    oder
    Gigabyte GA-965P-S3 Motherboard-S-Series mit OVP | eBay

zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)

• Oha ! :)

Mann, wird man hier prompt bedient. - Kompliment an Euch !

Zitat von chiaki

INTEL Celeron 420 (SL9XP) LGA775 1.6 GHz | eBay
    +
    Gigabyte GA-EP35-DS3R Rev. 2.1 Motherboard Mainboard | eBay
    oder
    Gigabyte GA-965P-S3 Motherboard-S-Series mit OVP | eBay

zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)

Nun ist es so, daß Ich selber ein altes Board von MSI mit kaputter 3,4GHz-CPU rumliegen hab. Das hat 4 x Sata und 1x IDE-Anschlüsse.
    Ein Identisches hab Ich aktiv im Einsatz, müßte da beim Booten also mal das Bios checken. Macht aber nur Sinn wenn Ich eine CPU auftreibe.
    Da ließe sich dann gleichfalls freeNAS raufinstallieren ? - Ist das richtig so ?
    Allerdings müßte Ich GB-LAN via pci-karte nachrüsten. - Dazu braucht es aber einen Treiber soviel Ich weis. - Also dann doch lieber mit WinXP ?
    Das mit Stromsparen dürfte Ich mir allerdings dann auch abschminken können.

Schön langsam bekomme Ich eine Ahnung wie es gehen könnte.

Erstmals danke für die Hinweise !

• Also bei dem MSI Bord musst du noch schaun ob es mit Core 2 Prozessoren kompatibel ist, am besten die Bezeichnung posten..

FreeNAS kannst du dir jederzeit herunterladen und einfach installieren, die Treiber für deine NW-Karte sollten auch schon dabei sein. Wenn du dich für FreeNAS entscheidest könnten wir vielleicht ein paar Erfahrungen austauschen, ich bastel mir auch gerade so eine NAS zusammen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Hallo Michi

Zitat von michi

Also bei dem MSI Bord musst du noch schaun ob es mit Core 2 Prozessoren kompatibel ist, am besten die Bezeichnung posten..

Das MaBo ist kein MSI sondern von Microstar, das MS-7091 aus einem Hofer-PC Medion 8088 ( wenn Ich nicht irre )
    Die CPU ist eine Intel P4 HT ( Prescott ) Sockel LGA775 ( Socket 478 )
    Ich hab mal gehört daß keine Core 2 cpu's darauf laufen.
    Vielleicht hat ja jemand sowas in "gebraucht " über.

Zitat

FreeNAS kannst du dir jederzeit herunterladen und einfach installieren, die Treiber für deine NW-Karte sollten auch schon dabei sein. Wenn du dich für FreeNAS entscheidest könnten wir vielleicht ein paar Erfahrungen austauschen, ich bastel mir auch gerade so eine NAS zusammen...

Muß Ich Linuxer sein damit Ich da durchsteige ? :->

Jedenfalls danke für dein Angebot.
    F.S.

• Zitat von fatSherpa

Hallo Michi

Das MaBo ist kein MSI sondern von Microstar, das MS-7091 aus einem Hofer-PC Medion 8088 ( wenn Ich nicht irre )
    .

Mainboards aus Medionrechnern sind bis auf ein paar Ausnahmen immer MSI Mainboards, das MS-7091 ist auch ein MSI.

• Hallo Sje

Zitat von Sje

[...]
    Mainboards aus Medionrechnern sind bis auf ein paar Ausnahmen immer MSI Mainboards, das MS-7091 ist auch ein MSI.

Danke für deine Erklärung.

Sag mal .. .
    . .. hast Du vielleicht einen Verdacht wo Ich so eine CPU herbekomme ?
    ( P4-prescott mit 3,4GHz für'n LGA 775-Sockel )

• Zitat von fatSherpa

Hallo Michi

Muß Ich Linuxer sein damit Ich da durchsteige ? :->

Jedenfalls danke für dein Angebot.
    F.S.

FreeNAS ist auf einfache Einrichtung getrimmt, also musst du für normal keine Kommandos eingeben...

Dein MSI Bord hat den Sockel LGA775 (hat mit Sockel 478 nix zu tun) der wiederum nur Netburst CPUs unterstützt, also funktioniert der Celeron auf Core 2 Basis nicht drauf...
    Unter den Netburst CPUs für LGA775 gibts allerdings nur richtige Stromschleudern, ich würd mich für eine andere Plattform für die NAS entscheiden..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

FreeNAS ist auf einfache Einrichtung getrimmt, also musst du für normal keine Kommandos eingeben...

Das ist schon mal gut.

Zitat

Dein MSI Bord hat den Sockel LGA775 (hat mit Sockel 478 nix zu tun) der wiederum nur Netburst CPUs unterstützt, also funktioniert der Celeron auf Core 2 Basis nicht drauf...
    Unter den Netburst CPUs für LGA775 gibts allerdings nur richtige Stromschleudern, ich würd mich für eine andere Plattform für die NAS entscheiden..

Ok.
    Ich hab hier nur reingeschrieben was mir " siw " an Systeminformationen hergeschrieben hat. Dürfte also teilweise widersprüchlicher Murks sein.
    Das mit einer anderen Plattform macht sowieso Sinn.
    Irgendwie wiederstrebt es mir wenn eine 3,4GHz-CPU ihre Rechenpower für 99% der Zeit weg-idle'd.
    Mir ist eingefallen daß da noch irgenwo ein MaBo verstaubt.
    <inmeinenSchachtelnkram>
    Es ist ein ASUS-P5A mit einer 1200MHz-CPU wenn Ich mich recht entsinne.
    Sollte noch gehen.
    Zuletzt hatte sich da WinXP drauf gequält. ( mit PC-266 Speicherriegeln )
    Das sollte dann überhaupt weniger Strom ziehen.

Was meinst Du ?

Vielleicht ist ja chiaki's Vorschlag doch die bessere Lösung
    Zur Erinnerung:

Muß Ich zwar alles erst anschaffen, könnte aber langfristig eine Menge Strom sparen.

Möchte gern Eure Meinung dazu.
    F.S.

• Zitat von fatSherpa

Hallo Sje

Danke für deine Erklärung.

Sag mal .. .
    . .. hast Du vielleicht einen Verdacht wo Ich so eine CPU herbekomme ?
    ( P4-prescott mit 3,4GHz für'n 478iger-Sockel )

Wenn du den den P4 für dein oben genanntes MS-7091 Board suchst brauchst du eine Sockel 775 CPU.
    Generell sind P4 CPU's über 3,2 Ghz etwas seltener und kosten auch deutlich mehr, P4's im mit 3 und 3,2 Ghz sind meinst günstig zu kriegen.

• Hallo Sje

Zitat von Sje

Wenn du den den P4 für dein oben genanntes MS-7091 Board suchst brauchst du eine Sockel 775 CPU.
    Generell sind P4 CPU's über 3,2 Ghz etwas seltener und kosten auch deutlich mehr, P4's im mit 3 und 3,2 Ghz sind meinst günstig zu kriegen.

Das mit dem Sockel hab Ich schon nachkorrigiert,
    Du warst allerdings ein paar Minuten schneller. :rolleyes:

Kannst Du mir einen Tipp geben wo Ich suchen soll ?

Danke !
    F.S.

BTW: Dein Logo ist spitze .. . :->

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!