Da man mit den Chipsätzen für Pentium und Pentium MMX im Notebook in der Regel nicht mehr als 64MB Ram cachen kann habe ich mich gefragt, obs Notebooks mit Pentium Pro gab oder alternativ welche mit 430HX Chipsatz und genug Tagram für mehr als 64MB.
Da ich leider keine Hinweise darauf finde, stell ich die Frage einfach mal hier. Vielleicht hat ja mal jemand von einem gehört.
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
-
-
wird es sicher gegeben haben, aber nicht wirklich große auswahl (wird wohl eher teuer gewesen sein), der mmx war später der meist verkaufte, dann kam schon der pentium 2.
-
Ich glaube kaum, dass es einen Pentium Pro im Notebook gab.. Wäre irgendwo auch wenig sinnreich, da die doch ordentlich Strom gezogen haben und einiges mehr an Abwärme produziert haben (schon alleine wegen des zusätzlichen L2 Cache, der ja auf einem separaten Silizium-Chip sitzt - und mit vollem Prozessortakt getaktet wurde!)..
Anders gefragt: Gabs denn Notebooks mit Intel Pentium II Xeon/III Xeon/Xeon (Netburst)-Prozessoren? Aus genau obigen Grund wohl: Nein. -
es gab auch pentium 4 130w laptops, ich traue den herstellern alles zu
-
Joa gibt auch Laptops mit Desktop 6-Kern i7 drinnen..
-
Du darfst aber nich vergessen, dass der Pentium 4 zu einer ganz anderen Zeit rausgekommen ist - und ein Mainstream-Prozessor war Der Pentium Pro war bei seinem Erscheinen eine komplette Neuheit - und eben ausschließlich für den Servereinsatz gedacht.
-
Gab Workstations auch mit Pentium Pro und 6 Kern i7 sind auch selten, allerdings dürfte Xaar recht haben, NoteBooks an sich waren damals schon so irre teuer, da dürfte einem niemand einen Pentium Pro Laptop abgekauft haben, also hat die auch keiner gebaut...
-
Hab sogar mal ein Notebook gesehen mit Xeon, mal raussuchen.
Da: http://winfuture.de/news,39440.htmlEDIT: Da auch mit 6kern-Xeon: http://www.techpowerup.com/133388/Eurocom…Processors.html
-
Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich gewesen wäre, aber es ist eben recht unwahrscheinlich..
EDIT: mrshadowtux: NICE!
-
Wobei ich lieber nicht wissen will, wie grausig kurz da die Batterielaufzeit ist..
-
is wohl eh nen umgelabelter core2duo zu xeon, gibts häufig bei sockel 775 z.B
-
Nee, das ist die X-Serie, also schon nen echter.
-
Mit der X-Serie hat das nicht zwangsläufig zu tun. Der erstgenannte Laptop basiert auf einem Xeon X3360 - und der wiederum ist für den Sockel 775 - und hat den selben Kern wie die Core 2 Quads (Yorkfield). Von den Spezifikationen her ist das wohl ein umgelabelter Core 2 Quad Q9550. Oder der Core 2 Quad ist ein umgelabelter Xeon X3360 - wie mans sieht ;D
-
-
Gab auch ein Notebook mit Alpha-Prozzi
http://www.portableunix.com/index.php?main…97acbd593af3bdcAber dass es einen Pentium Pro Laptop gegeben hat, glaub ich nicht.
-
Wenn schon exotisch, dann so:
Sun Ultra 3 mit SPARC
-
Ach, da gabs so einige Exoten Bei IBM gabs in der RS/6000-Serie einge (N40, "Thinkpad" 800er Serie), PA-RISC-basierte Notebooks gabs auch (RDI PrecisionBook 132/160/180, SAIC Galaxy 1100, Hitachi 3050RX/100C).
-
Schade, dann muss ich doch gucken was ich aus 64MB Ram rausholen kann.
Mal sehen ob Gentoo entsprechend angepasst läuft. Die minimal Bootcd tuts schon mal nicht (die Ramdisk ist schlicht zu klein), entsprechend muss ich das Grundsystem auf einem anderen Notebook bauen. -
Es kann sein das ich mich hier vertue, kann aber auch richtig sein..
Ein IBM Thinkpad 600 hat einen i430(HX?) Chipsatz. Das Internet meint zwar es hätte nen i430TX, aber der TX ist meines wissen nach nicht mit dem X-Cable für die C64 kompartibel. Leider unterhalte ich aber meine C64 über n X-cable und das mit nem IBM Thinkpad 600. Und ich mein auch mal bei mir drauf gelesen zu haben i430HX
Ich kann morgen noch mal nachgucken und das dann bestätigen
Die IBM Thinkpad 600er sind schöne Dinger
meine raffen mac 228MB RAM und haben nen PII 233Mhz -
Was für ein X1541-Kabel ist es? X, XE, XM oder XA?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!