bin auf der Suche nach den DOS-Treibern vom externen Iomega ZIP 100 Laufwerk. Sowohl für den Parallel-, als auch für den SCSI Anschluss. Leider sind diese von der Iomega Seite nicht mehr downloadbar. Man erhält lediglich den Kommentar, man möge doch auf was aktuelles upgraden .
Hat jemand noch die Treiber bzw. die komplette TreiberCD/Disketten? und kann mir diese irgendwie zur Verfügung stellen?
Treiber für ZIP 100 unter DOS
-
-
Hä? Natürlich sind die noch bei IOMEGA..
http://download.iomega.com/english/dos_551.exe
sollte für SCSI seinftp://ftp.iomega.com/english/dosdrvr.exe
sollte für parallel sein. -
einfach GUEST.EXE in die autoexec (C:\IOMEGA\GUEST.EXE) oder in die config hauen (INSTALL=C:\IOMEGA\GUEST.EXE)
-
Google doch einfach nach den entsprechenden Treibern, das heißt, dosdrvr.exe für Iomega Guest und dos_551.exe für den Iomega-SCSI-Treibern. Es gibt noch ein paar Mirrors davon.
Auf derselben Site gibt es auch eine Bedienungs-Anleitung für diese. Für mich hatte es sich für den gelegentlichen Betrieb als genügend erwiesen, Guest zu benutzen und alle Treiber außer des benötigten (in meinem Fall zum Beispiel den für die parallele Schnittstelle mit EPP) aus der GUEST.INI auszukommentieren.Ansonsten kann ich mal eine CD von einem Buch über Zip-Laufwerke dumpen, die unter anderem die Treiber enthielten. Da in dem Buch primär Zip-Programme unter Windows 95 behandelt werden, die aktuellsten Treiber für DOS aber aus dem Jahre 1998 zu stammen scheinen, dürften es aber nicht die aktuellsten sein.
Zitat von AlphaHä? Natürlich sind die noch bei IOMEGA..
http://download.iomega.com/english/dos_551.exe
sollte für SCSI seinftp://ftp.iomega.com/english/dosdrvr.exe
sollte für parallel sein.
WTF? Bei mir hat er immer nur einen 550 Failed to change to directory beim FTP geworfen.Außerdem sollten beide Treiber für beide Gerätearten gehen, solange man für seinen SCSI-Controller vorher den passenden ASPI-Treiber geladen hat.
-
Man findet über die Seite aber wirklich nichts mehr
btw, auf deutsch
ftp://ftp.iomega.com/deutsch/setupdos.exe
ftp://ftp.iomega.com/deutsch/w31iomde.exe -
Läuft eigentlich das ZIP 250 Parallel auch unter DOS/3.11?
-
DANKE!!!
Bin nun erstmal reichlich versorg
-
-
Ich hätte auch noch einen Win3.1x-Installer mit sämtlichen Windows Tools dabei..
-
Beitrag von Aqua (
26. Juni 2011 um 21:23 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
aber achtung, auf 286er (oder nur auf mein 286 laptop?) läuft der aktuellste treiber nicht so dolle
-
Ich bin gerade über was anderes gestolpert.
Ich verwende grundsätzlich palmzip unter Dos an alten Geräten.
Jetzt habe ich eine IDE-ZIP 100 in einem K6, das IDE-ZIP kann keine Disks lesen, die palmzip schreibt, auch wenn es eine partition mit 100MB ist.Es geht in keiner Richtung. Wenn ich mit den palmzip-tools die Zipdisk formatiere, kann das IDE-Zip-Drive die nicht mehr lesen. Formatiere ich mit IDE-ZIP-Drive kann palmzip nichts mehr mit den Zipdisk anfangen.
Jetzt habe ich ein Problem.
-
Jetzt habe ich eine IDE-ZIP 100 in einem K6, das IDE-ZIP kann keine Disks lesen, die palmzip schreibt, auch wenn es eine partition mit 100MB ist.Hast Du das sowohl unter DOS/Win9x und Linux (ggf. Live-System von CD) ausprobiert, um Hardwareprobleme auszuschließen?
Bei Disketten & Diskettenlaufwerken gibt es ja gelegentlich den Zustand "Diskette in einem Laufwerk formatiert, im anderen nicht lesbar und umgekehrt".Gibt eines der Betriebssysteme Fehlermeldungen beim Leseversuch aus?
-
Dos sagt beim Zugriff auf eine IDE-ZIP-Drive formatierte Disk "Division durch Null"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!