Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen

  • Das Projekt, welche Software noch NT3.51 kompatibel ist, wurde ja schonmal gestartet. Man könnte aber darauf aufbauen und vielleicht die Kompatibilität mit neueren Softwareversionen testen.

    Getestet habe ich mal erfolgreich Delphi 3 unter NT3.51, jedoch wurde das SP5 erfordert. Auch wenn es am Anfang nicht geht, könnte man ja mal durch neue Tricks neuere Softwareversionen unter NT3.51 testen wie z.B. neuere Delphiversionen, Visual Studio ab Version 6, WinZip ab Version 8,...

    Was haltet ihr davon?

  • dürfte teils sehr zermürbend und frustrierend werden, wirklich aktuelle software nimmt keine rücksicht mehr auf alles vor 2000. und da drunter sind nachfolger von nt 3.51, so dass auch nen patchen häufig das system zerschießt.

    Für mich ist ehrlich gesagt nT 3.51 nur noch ein museumssystem...

  • Aber immerhin ist NT3.51 die letzte Version mit Progman-Oberfläche und Windows3.x-Style. Daher wäre es schon ein Anblick wert, wenn auch neuere Software für Windows 2000/XP oder sogar für Vista/7 laufen würde. Wenn bei einigen Programmen jedoch Kerneländerungen vorgenommen werden müssen, dann muss man es akzeptieren und kann das Programm nicht unter NT3.51 installieren. Interessant wäre auch mal, ob man mit Tricks Office 2000/XP/2003 auf NT3.51 zum Laufen bekommt. Auf NT4 haben es ja mal einige bis 2003 zum Laufen gebracht. Der IE6 ist zwar heute auch nichts mehr wert, aber es wäre ein Anblick wert, wenn der auf NT3.51 laufen würde. Oder ich frage mich, wie ein NT3.51 mit IE4-Explorererweiterung aussehen würde. :fresse:

    Einmal editiert, zuletzt von florida (29. Juni 2011 um 15:22)

  • ein Gedankenspiel:
    Per imagecfg die versionsnummer auf 4.0 setzen (falls du lust hast kannst du gerade die shell erweiterung installieren, dann hast du auch die NT 4.0 oberfläche)

    und versuchen den IE6 zu installieren. Jedesmall wenn de .dll fehlt die aus einem NT 4.0 sp6 hinzukopieren. Ev die referenzen mit dependencywalker überprüfen.

    Aber erwarte nicht, dass du den installer zum laufen kriegst. Der hat zuviele sperren drinn.
    versuche mehr das Programm zu "kopieren"

    Alle MS programme sind sowieso zum scheitern verureitl weill die speziell die neueren APIs verlangen. Und auch tiefer im System eingebunden werdem bsp: Office, VisualStudio etc.

    Chancen sehe ich bei Software von Drittanbietern, aber der Erfolg und der Sinn sei mal dahingestellt......

  • Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

    Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.

    Einmal editiert, zuletzt von florida (30. Juni 2011 um 08:04)

  • Zitat von florida

    Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

    Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.


    Wäre es für dich da nicht einfacher, ein Windows XP auf alt zu machen?

  • Zitat von florida

    Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

    Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.

    FF 3.x läuft nicht mal auf NT 4.0 Hab das probiert aber da fehlen zu viele .dll Dateien.
    Wenn jemand die KernelEX erweiterungen für NT kompilieren könnte würde es gehen.
    Ev kann man die Dateien auch gerade aus der KernelEX installation extrahieren.....

  • :D oh mein Gott, WinZip 8.0 geht nur mit der Newshell, IE6 kann man vergessen oder alles mit PEtools xmas Edition zu 3.51 machen. Was mich interessieren würde, wie man Office 2003 unter NT4 zum Laufen bekommt, da kommt immer Kernel32.dll fehler

  • du müstest die referenzen überprüfen. Mit PE Tools kanst du nur den header ändern. Das hat nichts damit zu tun das einige referezen auf dlls zeigen die NT 4 hald noch nicht hat.
    Was du brauchst ist ein Wrapper wie für 2k oder eben KernelEX
    Dort mal schauen wie die das gemacht haben für windows 98...

  • Neuere Programme kann man echt vergessen, da ist selbst NT 4.0 mit SP6a zu alt inzwischen. Hab nur noch 2 Programme, die noch unter NT4 supportet werden. Total Commander und VirtualDub.

  • Das stimmt. "Normalen" support kann man vergessen. Höchstens mit Tricks.
    Bzw weiss jemand ne Version von Ccleaner die unter NT 4.0 läuft ??

  • Man könnte doch aus Kernelex eine MSI bauen, die die Registrierungseinträge von KernelEX von Windows 98 in NT4 einbindet und das Kernelex unter NT4 installiert :)

    Registriert der originalinstaller eig. DLL's?

    Wenn nicht, dann mach ich mich heute noch an die Arbeit. :D

  • Das ist es was ich mir auch gerade die ganze zeit gedacht habe. Die KernelEX dlls für NT bereitstellen. Musst einfach aufpassen da 98 gar nicht so viele referenzen hat wie NT 4.0. Da könnte sich was in die Quere kommen.
    Was mich am meisten interessiert ist das "version-facking" Tool von KernelEX. Es gaukelt einer Sofware eine Neure windows Versin vor. FF 3.5 denkt er läuft unter Win2k. Ich glaube da liegt der Hauptansatz, da viele neuere .exe dateien auch älteren OS gar nicht mehr ausführbar sind. Unabhänig von den vorhandenen .dlls
    Wurde beim Office 07 auf win2k projekt oft mit diesem Fehler konfrontiert.
    Halt mich auch dem laufenden click ;)

  • Nein, es liefert die fehlenden Einträge und dlls mitdazu und ermöglicht Programmen darauf zuzugreifen, änlich wie der win2k wrapper.
    Das heisst es hat eine kernel32.dll etc, welche die fehlenden AIPs ergäzt ohne die vorhandenen zu gefährden, ersetzen.
    Dazu hat es eben die Möglichkeit eine andere Windows Version vorzutäuschen

  • Zitat von adun

    Nein, es liefert die fehlenden Einträge und dlls mitdazu und ermöglicht Programmen darauf zuzugreifen, änlich wie der win2k wrapper.
    Das heisst es hat eine kernel32.dll etc, welche die fehlenden AIPs ergäzt ohne die vorhandenen zu gefährden, ersetzen.
    Dazu hat es eben die Möglichkeit eine andere Windows Version vorzutäuschen

    Schade, das der richtige Kernelex eine Windows-Sperre außer Windows 98 und ME drin hat :( das wäre einfacher

    EDIT: Hab gerade die MSI gebaut unter NT 4.0 installiert, und es kommt Kernel32.dll fehler :( Kann man wohl vergessen. Kann man die Windows 98 Kernel32.dll in den Kernelex-Ordner schieben und dann gucken obs dann weitergeht? :D Mal Ideen posten
    Edit2: Wers selber ausprobieren möchte: http://pixelbanane.de/yafu/3064473983/KernelEx+4.51.msi :D

    Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (2. Juli 2011 um 23:21)

  • Kanst ja mal die Entwickler fragen ob es da eine möglichkeit gibt KernelEX auf NT zu portieren.
    Einfach den installer zum laufen zu bringen wird da nichts nützen da NT und 98 ja vom aufbau recht verschieden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!