NT3.51 lässt sich einfach nicht installieren

• Also, jetzt mal nicht lachen. :)

Ich versuche tatsächlich (seit heute früh)!!! NT3.51 auf einen virtuellen Computer zu installieren. :fresse:

Der 1. Teil unter DOS lief unproblematisch, doch spätestens beim 2. Teil macht das OS mir gewaltigen Ärger.

Unter VirtualBox: Wenn die Hardware untersucht wird und der blaue Bootscreen von NT3.51 angezeigt wird, werde ich von Fehlern überhäuft, dass diese und jene Dateien nicht gefunden werden können.

Unter Virtual PC: Der Willkommenscreen erscheint, doch die Festplatte wird nicht untersucht. Stattdessen werden gleich die Dateien kopiert. Merkwürdig dabei ist, dass innerhalb 3 Sekunden gleich über 50% der Dateien kopiert worden sind. Dann geht der Progress nur noch sehr träge voran. Nach dem Neustart wird zwar der OS-Loader angezeigt, doch beim Bootversuch kommt die Meldung, dass ntoskrnl.exe nicht gefunden werden konnte.

Kennt jemand dieses Problem?

• Probier mal in den einstellungen von Virtual Box alle Virtualisierungsfunktionen und modernen apic sachen abzuschalten. Virtual PC virtualisierung abschalten.

Installier dir DOS auf den Rechner, alternativ bootfloppy mit cdrom unterstützung. eine FAT Formatierte Platte ist von Vorteil.

Wechsel aufs cdrom, geh in i386 und starte winnt mit dem parameter /b: "winnt /b", damit sind die bootfloppy überflüssig. eigentlich gehts.

• Soweit ich weiß gehts in VMWare, wenn man beim erstellen VMWare-Version 4 oder kleiner wählt und sonst wie bei NT4 weiter macht (ich hab 3.5 in VMWare, es muss also iwie gehen)

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Das ist schon komisch, denn damals konnte ich NT3.51 problemlos installieren. Vielleicht hängt es wirklich mit dem Medium zusammen. Jedenfalls fehlt jetzt die kdbclass.sys. Es wird ja immer spannender.

• Es kam ja auch die Meldung, dass die Festplatte eventuell beschädigt ist und dass die Festplatte auf Fehler überprüft wird. Ich habe meine Festplatte mit HD Tune überprüfen lassen und es wurde kein einzigster Fehler gefunden. Daher kann nur die virtuelle Festplatte beschädigt sein. Aber wie soll das gehen?

• wenns ne cd ist. probier nen anderes laufwerk und vor allem davon mal nen iso zu ziehen. Probier mal IMGBurn und entweder nen gutes cd-rom oder nen guten brenner. oder nen neues laufwerk.

• Andererseits ist es schon merkwürdig...

Ich habe 2x ein Windows NT3.51-Medium und von beiden Medien lässt sich NT3.51 nicht installieren.

Dirk's Idee probiere ich dann mal. Hört sich gut an.

Ich verwende 1024 MB Arbeitsspeicher für den virtuellen Computer. Die 512MB-Grenze betrifft ja nur Windows 9x.

Einmal editiert, zuletzt von florida (4. Juli 2011 um 18:53)

• schonmal den Inhalt des Verzeichnisses i386 auf die Platte manuell kopiert und dann WINNT von dort gestartet?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ja, das habe ich schon probiert. Im 2. Teil des Setupprogrammes, als die Festplatte überprüft werden sollte, stand da, dass einiges nicht in Ordnung ist und dass ich mit F3 den Rechner neustarten soll.

• Ich habe jetzt beides - NT3.51 SP5 und NT4 SP6a - installiert. Jetzt versuche ich, die Kerneldateien von NT4 in NT3.51 zu integrieren, aber trotzdem die alte Oberfläche zu behalten.

• Man kopiert die Dateien, die zum Kernel gehören, lässt aber die user bestehen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es am Ende eine Schnapsidee ist, aber nichts geht über studieren.

Einmal editiert, zuletzt von florida (4. Juli 2011 um 21:23)

• Bei mir hat 351 in VMware WKS 7 auch beim ersten mal gelüppt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!