SiS 530 kein UDMA

  • Guude, ich hab' hier so einen K6 stehen mit PCChips M599LMR Board und 512MB RAM.

    Das Board hat einen SiS 530-Chipsatz, also ein recht neuer Super7-Chipsatz der sogar Single-Sided 256MB PC133-Riegel schluckt, wenn das Board nicht bei ueber 512MB den POST verweigern wuerde, waeren da jetzt 768 oder gar 1024MB drin. Das Board hat neben CMI8378 Onboard-Sound auch ein onboard HSP 56k-Modem sowie einen Davicom Fast Ethernet Chip integriert. Die verwendete Grafikkarte ist eine Riva TNT2 PCI von Gainward mit 32MB VRAM.

    Unter Win2000/XP bekomme ich bei den Festplatten um's Verrecken keinen Ultra DMA-Modus hin. Die Festplatten laufen immer im PIO4-Modus. Aber das komische ist, dass er den UDMA2-Mode vom CD-Laufwerk ohne Probleme schluckt! :(

    Laut POST haben beide Platten (beide "neuere" 4.3GB-Platten) UDMA-Mode 4 aktiviert (Ultra DMA ist im BIOS auf "Enabled") und alle SMART-Werte sind OK.

    Hat Jemand 'ne Idee? Wenn ich DMA2 setze (also multi-word DMA) mittles Debug (Win98 "Command Prompt Only" beim starten) bekomme ich einen "alles in ordnung"-Fehlercode ausgespuckt, das heisst Multi-Word DMA ist sowohl HDD als auch Controllerseitig zumindest schonmal moeglich. Wie gesagt, Controller unterstuetzt wohl UDMA4 und die Festplatten auch. Nur XP/Win2000 streiken.

    Viele Gruesse
    Oerg

  • Mehr als 256MB Ram kannst bezüglich der Cacheable Area eh vergessen, wenn du keinen K6-III verwendest.

    Wahrscheinlich brauchst du einen 2K IDE Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. Juli 2011 um 22:41)

  • Hast du überhaupt den passenden Hersteller-Treiber für den IDE-Controller (SiS Bus Master PCI-IDE-Controller oder ähnlich) ausgewählt oder läuft dieser als „Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller“?

    Zugegebenermaßen findet man für den Chipsatz nur das Paket sis530_ide_102.zip im Internet, das Treiber für Win9x und NT4 enthält – ich würde wenn schon XP-eigene Treiber einem Versuch mit letzterem (und einer selber gebastelten INF-Datei) vorziehen.

    EDIT 1: Von der SiS-Downloadseite könntest du versuchen, den für so ziemlich alle SiS-IDE-Controller gültigen XP-Treiber herunterzuladen – zumindestens stand selbst der SiS 540 noch mit auf der Liste. Genau genommen unterstützt dieses Paket die beiden Hardware-IDs

    Code
    PCI\VEN_1039&DEV_5513
    PCI\VEN_1039&DEV_5518

    die du mal mit dem IDE-Controller im Geräte-Manager (Registerkarte „Details“) abgleichen kannst.

    EDIT 2: Ich gehe davon aus, dass du das übliche Vorgehen bei diesem Problem, nämlich den IDE-Controller und die Kanäle aus dem Geräte-Manager zu entfernen und neu zu starten, schon durchgeführt hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!