Macintosh-Sammelthread

• Sehr schön =) Bei meinem fehlt leider das Diskettenlaufwerk, weswegen ich mich nicht an die Reparatur gewagt habe. 'ne Ersatz-Festplatte hab' ich ja da - nur da die Software draufkriegen wird ohne Floppy schwierig. Und das Platten hin- und hergetausche ist auf die Dauer für den eh schon angeschlagenen, weil mittlerweile recht spröden, Kunststoff auch nicht das Wahre :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also wenn wir schon so genau sind und die Aufrüstung dazugeschrieben wird: Der originale Core 2 Duo lief mit 1,83 GHz - nicht 1,86 :D ;)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Also wenn wir schon so genau sind und die Aufrüstung dazugeschrieben wird: Der originale Core 2 Duo lief mit 1,83 GHz - nicht 1,86 :D ;)

OMG. Dann hab' ich dir ja den falschen Mac Mini zukommen lassen :crazy:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Sehr schön =) Bei meinem fehlt leider das Diskettenlaufwerk, weswegen ich mich nicht an die Reparatur gewagt habe. 'ne Ersatz-Festplatte hab' ich ja da - nur da die Software draufkriegen wird ohne Floppy schwierig. Und das Platten hin- und hergetausche ist auf die Dauer für den eh schon angeschlagenen, weil mittlerweile recht spröden, Kunststoff auch nicht das Wahre :b2:

Hmm, meins scheint auch 1-2 Probleme zu haben. Ich würde mich über einen Austausch dazu mit dir per Telegram sehr freuen :)

Das Diskettenlaufwerk kann ich dir gerne mal ausleihen.

• Oh ich muss mich korrigieren: mein Quadra ist eigentlich ein Performa. Das ist einer dieser Macintoshes, bei dem alles noch 68k ist (k.A., Speicher, Bus, ...), nur der Prozessor ist schon ein PowerPC. Mal bitte in meiner Liste korrigieren.

(Quadra war ja der Name der 68k Macs, dessen ROM-File ich im Basilisk II Emulator verwendete, so kam ich auf diesen Namen)

Einmal editiert, zuletzt von atarixle (23. Dezember 2020 um 18:36)

• Oh ich muss mich korrigieren: mein Quadra ist eigentlich ein Performa. Das ist einer dieser Macintoshes, bei dem alles noch 68k ist, nur der Prozessor ist schon ein PowerPC.

Was isses denn für einer? Die Performas gab's sowohl als 68k (3-stellige Nummer) als auch als PowerPC (4-stellige Nummer).

• Bei mir sind es inzwischen folgende Maschinchen:

• Mac Mini (2006) mit Core 2 Duo
    • Mac Mini (Mid 2011, i5)
    • Mac Mini (Late 2012, i7)
    • 13" MacBook Pro (Late 2020, M1)

Der 2012er Mac Mini war bis gestern noch mein tägliches Arbeitstier und wurde jetzt durch den M1 und ein Thunderbolt-Dock ersetzt. :b1:

• Wie schon in "Ich habe etwas gekauft ..." erwähnt, kommt ein MacBook Pro 4,1 15" von 2008 hinzu. Sieht fast - aber nur fast - wie das PowerBook 15" aus, hat aber 60 Pixel in der Höhe weniger und auch sonst viele geänderte Details. Es ist eigentlich ein Wunder, dass Apple dieser offensichtlichen Neuentwicklung das alte Design spendiert hatte.
    Irgendwann werde ich mir zum Vergleichen den iMac G5 und den iMac Intel Core Duo holen, nur um zu sehen, wo hier die ganzen Unterschiede sind - aber hier steht die Platzfrage noch im Wege. Den MacMini G4 brauche ich nun auch noch ganz dringend zum Vergleich.

• Wieso ist das Design denn ein "Wunder"? Das Design der ersten MacBook-Pro-Generationen wurde im Großen und Ganzen von den letzten PowerBook G4 übernommen - was jetzt mit rund 5 Jahren Lebensdauer für das Design (September 2003 Einführung des ersten Aluminium-PowerBook G4, Januar 2006 Einführung der ersten MacBook Pro mit Intel-CPUs, Oktober 2008 Einführung des Unibody-MBP 15", Januar 2009 Einführung des Unibody-MBP 17") nicht so sonderlich lange ist, zumal das 2008er MBP ja auch nur leichte Veränderungen gegenüber den 2007ern aufweißt (wie auch die selbe "gefährdete" GPU).

Der Unterschied zwischen den letzten hochgezüchteten G4 für den Mobilmarkt, den G5 für den Desktop und die Core-basierten Macs ist ordentlich: Merklich mehr Leistung und deutlich weniger Abwärme. Gerade die mobilen G4 waren doch ordentliche Wärmeschleudern.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (10. Juli 2021 um 13:22)

• Die haben quasi ein völlig neues Gerät entwickelt, das aber aussehen sollte wie das alte, was aber - jetzt wo du es sagst - logisch klingt, um diesem Design die 5 Jahre Laufzeit zu geben.

Das Design vom MacBook1,1 bis 5,2 hingegen war ja grundlegend anders als beim iBook 12" (und 14").

• Wieso/warum das Apple gemacht hat, muss man wohl die Designer von Apple fragen - aber im Großen und Ganzen hat sich ja zwischen den ganzen MacBook Pro der ersten Generation (also vom Early 2006 bis Early 2008) technisch nicht so viel verändert.

Btw.: Das iBook-G4-Design ist auch schon älter: War schon in beim der zweiten iBook-G3-Generation (2001) im Einsatz. Und im Vergleich zum iBook sind die ersten MacBooks ja auch ordentlich schlank geworden. Nur die Service-Unfreundlichkeit, die kommt gut an die des iBooks ran :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!