• Hallo
    :->
    Mein Magen-Darmtrakt sagt < Quirks >

Zitat von Dirk

Ich würde sagen zu oversized. wenn du nicht nen komplexes raid darauf fahren willst, ist die ganze cpu leistung einer 775er cpu doch zuviel.

Ich habe befürchtet, daß jetzt sowas kommt.

Ok
    Also dann keine halben Sachen

Nächste Frage : WinXp, Win7 oder Win Server? ( + FreeNAS ? )
    Was meint ihr?

F.S.

• Linux ist bedeutend fummeliger, aber es gibt spezielle distros, die den ganzen gui mist gleich zu hause lassen und so schnell gestartet sind. die frage ist nur, schaltet man die typische NAS dauernd aus, oder nicht.

Hab nen "MrBackup" den ich als netzwerkspeicher nutze, aber so oft umgebaut, das er inzwischen auch zum surfen reicht. schalte nur ein, wenn ich was kopieren will, danach wieder aus. alternativ läuft der halt als etwas stromsparenderer surfrechner.

Hab XP drauf. Startet recht fix und von den freigaben reicht es locker. Windows XP erlaubt nur 10 gleichzeitige verbindungen.

Das ist der vorteil der server, sie erlauben mehr. allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mit der lizenzsierten client anzahl zusammenhängt.

Als Fileserver ist nen windows server eher überdimensioniert. Der lohnt sich wirklich erst bei mehreren leuten und nen active directory.

• Hallo .. .

Zitat von Dirk

Linux ist bedeutend fummeliger, aber es gibt spezielle distros, die den ganzen gui mist gleich zu hause lassen und so schnell gestartet sind. die frage ist nur, schaltet man die typische NAS dauernd aus, oder nicht.

Das kann Ich eindeutig klären.
    Der NAS-Rechner würde die meiste Zeit ausgeschaltet sein.
    Nur wenn Ich die ausgelagerten Videodaten auf ihm brauche oder eine
    Video-Berechnung ansteht würde er online gehen.

Zitat

Hab nen "MrBackup" den ich als netzwerkspeicher nutze, aber so oft umgebaut, das er inzwischen auch zum surfen reicht. schalte nur ein, wenn ich was kopieren will, danach wieder aus. alternativ läuft der halt als etwas stromsparenderer surfrechner.

Aha.

Zitat

Hab XP drauf. Startet recht fix und von den freigaben reicht es locker. Windows XP erlaubt nur 10 gleichzeitige verbindungen.

Das reicht auch für mich.

Zitat

Das ist der vorteil der server, sie erlauben mehr. allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mit der lizenzsierten client anzahl zusammenhängt.

Als Fileserver ist nen windows server eher überdimensioniert. Der lohnt sich wirklich erst bei mehreren leuten und nen active directory.

Mir schwebt da eine Doppelbetriebssystemumgebung vor. ( ev. Xp & freeNAS ? )
    Ist das ein Blödsinn ?

F.S.

• Hi Stone

Herzlichen Dank für deinen Hinweis.

F.S.

PS: Wird sich bei mir noch eine Weile hin ziehen, da Ich erst eine CPU fürs Board
    organisieren muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!