Hi Leute.
Mag mal wissen, was ihr wohl am besten als Untersatz für eine Voodoo1 Karte nehmen würdet.
An Hardware habe ich relativ viel aus 1997-jetzt
Sollte aber auch noch ein wenig authentisch sein, und von der Zeit her passen.
Danke
Lg Roman
Hi Leute.
Mag mal wissen, was ihr wohl am besten als Untersatz für eine Voodoo1 Karte nehmen würdet.
An Hardware habe ich relativ viel aus 1997-jetzt
Sollte aber auch noch ein wenig authentisch sein, und von der Zeit her passen.
Danke
Lg Roman
Hallo Roman! Grüsse nach Stockerau..
Hm nimm einfach einen P233MMX oder P2-233 bis 300 od K6-2 300.
Falls du einen P200 od. K6-200 bis 233 übrig hast - würde auch passen.
Du könntest die V1 aber auch in einen flottgemachten 486-133 stecken, wie ich es habe.
Einen hab ich schon mit P5A-B und P233 MMX - 128Mb Ram
So ein P2 - 266 wäre irgendwie cool.
Als 2D Karte? Habe im P233 MMX eine Mystique - aber das 2D Signal ist zum ******* auf dem Trinitron Monitor (17 Zoll).
Lg
Ahja, in meinem Besitz befinden sich: Diamond Monster 3D und Orchid Righteous 3D
Falls das irgendeinen Unterschied macht.
LG
Als 2D Karte würd ich S3 nehmen, sind damals mit abstand die besten gewesen, meiner Meinung nach..
Speziell: S3 Virge DX/GX, mit 4MB VRAM
läuft auch auf ner großen fläche von betriebsystemen..
Gab irgendwo ein Testbericht (und kein CB-Quatsch) wo die S3 haushoch vorne lagen, auch von der 2D Performance.
Sowieso Rage II kann längst nicht so viele Treiber anbieten wie eine S3 Virge.. Selbst Haiku hat Treiber dafür.
Ist glaubich in irgendein Thread hier im Forum, aber gott, das Forum wird langsam zu voll, man findet nichts.
Ich hab auch eine S3 VirgeDX als Primär im 486er stecken, aber für ein Super Sockel 7 Mainboard mit AGP Slot würde ich schon etwas anderes nehmen..
Stimmt schon, dass eine S3 VirgeDX für DOS geradezu ideal betreffend Spiele Kompatiblität ist - auch 2D unter Windows ist gut.
Nur auf die 3D Fähigkeiten sollte man nicht allzu sehr bauen.
Am Besten für das Sockel 7 Board wäre Primär zur Voodoo etwas mit Hardware DVD..
Blue:
Für eine Rage II DVD gibt's übrigens auch Win3.x, NT3.51 und NT4.0 Treiber.. Also soo schlecht sieht's mit den Treibern ansich gar nicht aus.
Man sollte nur eine Original ATI Support CD zur Rage II DVD besitzen, weil im Netz findet man keine wirklich brauchbaren Treiber mehr..
(Ich hatte mal Glück auf Win31.de - Jemand hatte eine passende CD übrig)
glaub damals waren rage/mach64 karten beliebt
ich habe leider meine s3 im server verbaut... ansonsten hatte ich ne voodo 1 mit der karte zusammen auf nem PMMX 233 und PMMX 166 mit jeweils 64mb ram am laufen gehabt. Soll ja heißen, dass so ne Karte selbt nem P90 Feuer machen kann
Die S3 Karten waren sowas von 1996, 1997 waren die Matrox G100, Intel 740 richtig hip, wer die ideale kombi wollte, der hat ne riva 128 zur v1 genommen. die beste directx karte + die beste glide. Wobei die Bildquali da nicht so der megahammer ist. Da ist ne Riva TNT einfach besser, wenngleich die die voodoo schon fast arbeitslos macht. von daher kann man dann doch nen Intel 740 nehmen.
Von der CPU her würde ich auf 133 MHz Pentium - 166 MMX gehen. Darüber sind die CPUs schon eher was für ne Voodoo ²
Nvidia Karten vergisst man am Besten beim Asus P5 A-B..
Die sind dort Gift - zumindest mit AGP.
Nicht umsonst habe ich bei dem Mainboard eine stromsparende ATI Rage 128 GL als Primär drinn, die aus dem AGP Slot nicht zuviel Strom zieht..
Eventuell gabs Revisionen. Die echten Probleme kamen meines wissens mit der TNT, und viele Altboards kapitulierten dann spätestens bei der Geforce 1.
S3 Virge Karte habe ich leider nicht, finde ich auch nirgends in der Umgebung
Ich zähl mal auf was ich so habe: S3 Trio verschiedene, G100, G200, G450, Rage 128 Pro Karten, Rage 128 normal, Nvidia TNT2, TNT2 Pro, Geforce 256, Gf2, Mach64, Matrox Mystique.
Lg
Bei einem Bekannten lief eine GeForce256 stabiler als eine TNT.
Auf einem Chipsatzgleichen Gigabyte GA 5-AA Mainboard.
Im Gerätemanager wurde sie allerdings als "Pci Multimedia Video Device" angezeigt.
Ich nehme mal an, weil kein ALI Gart bzw Agp Miniport Treiber installiert war.
K6 auf nem Sp97 Am geilsten natürlich noch was wie ne Vibra 16 oder sowas und schon haste nen schönen Retro-PC
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!