Wie warm sollte die normalerweise werden, also so im Normalbetrieb (ohne grafisch aufwendige Spiele und so)? Und was für ein Netzteil sollte so ein Rechner dann haben, der eine solche Grafikkarte beinhaltet? (Rest vom Rechner: AMD 4400+ (Sockel 939), DVD-Rom, DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, 2 Lüfter, 2 Festplatten. Alles auf nen ASUS A8N-SLI Premium). Derzeit ist ein 500 Watt Netzteil (Enermax) verbaut. Das knistert aber. Ist das jetzt schon am Limit angekommen?
Wärmeentwicklung einer Geforce 9800 GTX
-
-
Wie warm ne 9800er im Idle wird weiß ich jetzt nicht.
Aber das knisternde Netzteil solltest du sofort Ersetzen, das ist weniger am Limit, sondern eher am Ende seiner Lebensdauer angekommen ! -
Meine 8800 GTS ist gerade bei gut 60 Grad. Bei Last können die GPUs heutiger karten aber schon mal über 100 grad warm werden.
Knistern ist nicht gut. Entweder das stromkabel steckt nicht richtig (oder sollte getauscht werden) oder wie schon sje sagt das ding macht nen abgang.
Ich habe nen 430 Watt Netzteil mit energiekostengerät hab ich mal rausgemessen das mein rechner schon mal 300 watt zieht.
Dein Rechner ist aus dem stand schwer zu schätzen, standard ist bei amd 64 89 Watt für die cpu. allerdings kann man das nicht in strom umrechnen. schätze aber das bei voll last die kiste auch 300 watt schlucken wird. da bietet sich nen gutes 400 watt netzteil an. Zu große netzteile lohnen nicht. wenn du nen 500 watt mit 300 watt belastest, ist es irgendwo 60 % ausgelastet, beste wirkungsgrad hats aber bei irgendwo 80 %. bei noname netzteilen sind aber 1000 watt gerne sehr fantasievoll gewählt. -
Ein 500W Enermax sollte sofern funktionstüchtig die Kombination locker schaffen, wegen dem Knistern, sitzt der Kaltgerätestecker am Netzteil hinten fest?
-
Ein 500Watt-NT belastet das Stromnetz nicht pauschal mit 500Watt - das heißt nur, daß du sekundärseitig bis zu 500Watt ziehen kannst. Zieht die angeschlossene HW weniger, wird auch primärseitig entsprechend weniger das Stromnetz belastet. Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel von der primären Belastung im Netzteil nicht verpuffen sondern wirklich sekundärseitig ankommen. Zieht ein PC 300WAtt aus dem Netzteil und das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80% bei 300Watt LAst, werden primär 375Watt gezogen - auch bei einem 500Watt- oder 1000WAtt-Netzteil.
Generell haben aber fette Netzteile bei geringer LAst eher einen niedrigeren Wirkungsgrad - deswegen sollte man ein Netzteil nicht zu groß wählen. -
Zitat von Coburg-M
Wie warm sollte die normalerweise werden, also so im Normalbetrieb (ohne grafisch aufwendige Spiele und so)? Und was für ein Netzteil sollte so ein Rechner dann haben, der eine solche Grafikkarte beinhaltet? (Rest vom Rechner: AMD 4400+ (Sockel 939), DVD-Rom, DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, 2 Lüfter, 2 Festplatten. Alles auf nen ASUS A8N-SLI Premium). Derzeit ist ein 500 Watt Netzteil (Enermax) verbaut. Das knistert aber. Ist das jetzt schon am Limit angekommen?
Knisterndes Netzteil is relativ scheiße
Ich hab 2x 9800GT Von Zotac und von Captiva
Die werden bei Windows (Desktop) ca. 50-55 Grad warm
bei HD Videos schonmal 65-70 Grad...
Netzteil is ausreichend.
Ich hatte auch mal nen Knistern am Netzteil da war das Stromkabel n bisschen rausgerutscht..Zitat von DirkBei Last können die GPUs heutiger karten aber schon mal über 100 grad warm werden.
.Das sind dann aber 580GTX und so.
-
Zitat von ChrissDerWindowsFreak
Das sind dann aber 580GTX und so.
Und selbst dann werden diese nicht 100 Grad heiss und das sollten sie auch nicht werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Mein Kollege besitzt eine GTX-570 und die wird maximal nur 90 Grad und selbst nur bei Benchmarks.
Meine GTX295 ist im Idle gut 60 Grad warm (ohne SoundKarte nebenan 55 Grad), beim Zocken wird sie gut 80 Grad. Die GeForce 8400 GS, die ganz alleine unten am Motherboard ist, im Idle etwa 64 Grad, beim HD Videos gucken etwa 70-75 Grad.
-
Zitat von husan
Und selbst dann werden diese nicht 100 Grad heiss und das sollten sie auch nicht werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Mein Kollege besitzt eine GTX-570 und die wird maximal nur 90 Grad und selbst nur bei Benchmarks.
Meine GTX295 ist im Idle gut 60 Grad warm (ohne SoundKarte nebenan 55 Grad), beim Zocken wird sie gut 80 Grad. Die GeForce 8400 GS, die ganz alleine unten am Motherboard ist, im Idle etwa 64 Grad, beim HD Videos gucken etwa 70-75 Grad.
Bei HD Filmen wird die 9800 auch noch heißer bis zu 90 Grad geht das schon ....
Bei Videos auf Youtube bei 1080p gehts auf die 70 zu -
Hmm, also laut Schwester hat das Netzteil schon von Anfang an geknistert... habs heut mal offen gehabt, die Elkos haben schon obendrauf alle ne Ausbauchung. Ist jedenfalls mitsamt Board beim TV-Elektriker. Board hatte auch nen Bläh-Elko.
-
Kommt auch immer ein wenig aufs Verschmutzungsgrad an, hatte meine GTX 285 auch mal auf 95 Grad bei Burnout zocken aber da war sie ein wenig eingestaubt, normal ist bei Höchstleistung ca. 80-85 grad und Desktop zwischen 48 und 52 Grad
-
aha. also handwarm? hab se mal offen gehabt.. gut, die pads müssen nochmal herhalten. aber hinten, wo eigentlich luft rein soll, war alles zu. kein wunder, daß die dann des glühen anfängt. was ich mal noch fragen wollte, ist ne xfx karte. die Doppelslotblende ist so graublau angelaufen. ist das normal bei dem hersteller? oder war da mal was schon zu heiß? die monitor-anschlüsse sind normal, also silberglänzend.
-
<Das gibts gerne, deutet nicht auf zu heiss hin, ansonsten wäre das Kunststoffzeug wohl geschmolzen wenn sich das Metall blau beginnt zu färben
-
Zitat von husan
Ich sag nur FurMark. Dann haste locker 100 Grad.
-
-
Zitat von ChrissDerWindowsFreak
Meine 9800GT ( Zotac ) wird schon bei GTA IV zu ner GrillForce 9800
Meine HD4870 bleibt im Vergleich zur Idle Temp schön cool -
-
Zitat von Igor Todeshure
Zieht ein PC 300WAtt aus dem Netzteil und das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80% bei 300Watt LAst, werden primär 375Watt gezogen - auch bei einem 500Watt- oder 1000WAtt-Netzteil.
Generell haben aber fette Netzteile bei geringer LAst eher einen niedrigeren Wirkungsgrad - deswegen sollte man ein Netzteil nicht zu groß wählen.Genau, hier mal die Liste aus der Wiki mit den 80 Plus Standards. Die höchsten Standards gelten bei 50 % Last:
80 PLUS – Wikipedia -
-
-
vga ausgang bieten, is dreck.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!