Hey, Leute,
was mich seit einiger Zeit beschäftigt, seit ich ein neues Handy habe:
Es ist bequem, also verbinde ich mein gmail-Konto über das Android-OS meines Handys miteinander. Klar: praktisch: Kontakte synchronisieren.
Also gibt es jetzt einen einzigen Kontakt Basti Mustermann mit Telefonnummern und Mail-Adresse.
Auf einmal hat Google also ein komplettes Profil von Menschen mit denen ich verkehre - und das aus Realnamen.
Dank google maps und der Navigationsfunktion weiß Google wahrscheinlich auch, wo ich wohne und wo ich hin fahre. Seit Street-View weiß es auch noch, wie mein Haus aussieht.
Jetzt, wo es noch google+ gibt (dem ich noch nicht beigetreten bin), könnte das Twitter und Facebook eigentlich nutzlos machen.
Da man sich ja nicht ständig ausloggt, weiß Google auch nicht nur, nach was die Leute im Web suchen, sondern wer die Suche eingegeben hat.
Den Kalender & Co nutze ich (noch) nicht, aber es gibt ja auch genug Leute auf der Welt, die hier ihre Termine eintragen.
Ich weiß nicht, ob ich es toll finden soll, wenn ein einziger Konzern darüber Informationen hat, wie ich heiße, wie die Namen meiner Freunde und Bekannten lauten, was ich wann getan habe bzw. tun werde und wo ich bin.
Was haltet ihr davon?
EDIT: Habe ich google Analytics eigentlich erwähnt?...