Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011

• Zitat von clik!84

so fehlerhaft ist die Windows 98 FE auch nicht, hatte die Jahrelang auf einem IBM PC mit Celeron 600 MHz und nicht einen einzigen Systemabsturz :D

Natürlich ist die erste Ausgabe von Windows 98 auch nicht überhäuft von Fehlern, das wird alles immer ein wenig übertrieben. Aber ich meine nur wenn ich mir zeitgemäß ein frische Windows 98 installiere, dann greife ich doch lieber zur fehlerbereinigten SE-Version.

Ich habe mir bei eBay ein Windows 98 SE für 19,80 € ersteigert. Eine original OEM-Version (...nicht Hersteller gebunden) und noch OVP und eingeschweißt. Mit Handbuch und allem drum und dran.

Office 97 habe ich auch bei eBay geschossen, auch OVP (...eingeschweißt), mit Handbuch usw.! 14,60 Euro.

Jetzt muss ich nur noch Nero 4 und Win on CD 3.5, allerdings ist das Angebot da etwas kleiner.

Ich hätte gerne noch ein paar Infos zu den PCMCIA-Frontpanels. Und weiß jemand ob's zu dieser Zeit schon eine ISA- oder PCI-Erweiterungskarte gab, damit ich die Front-USB Anschlüsse des Gehäuses nutzen kann.

Liebe Grüße, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
    |2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
    |HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
    |SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
    |DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)

• Bei den Pcmcia Frontpanels sind Flachbandverbindungskabel und Isa Karte dabei.

Per Pci Karten würde auch Cardbus gehen.
    Allerdings hab ich dazu noch keine Frontpanels gesehen.
    Ergo müsstest du Cards hinten beim Slotblech einschieben.

So praktiziere ich es bei meinem 486er via Isa-Pcmcia Karte, weils bei dem Baby AT Tower nicht mehr anders möglich ist..
    Zu vollgestopft, also genauso wie ich's mag. :trollface:

https://www.winhistory-forum.net/159302-post115.html

Bin aber bereits auf der Suche nach einer 4 Socket Karte, wo man am hintern Teil 2 Pcmcia Adapter samt Memory Cards als Fixspeicher stecken lassen könnte
    und vorne beim Slotblech 2 Einschübe zum Wechseln von Pcmcia Medien sind.
    Das wäre Genial! :D

Bei den Usb Anschlüssen wäre ich vorsichtig, die können verschiedene Pinbelegungen aufweisen.

Verwende besser einen Hubverteiler von einer Usb Pci Karte weg.
    Dazu gibt's übrigens für Win98SE den Generic NUSB Treiber.

PS: Cardbus Pci Frontpanels hatte der Antz mal erspäht, nur kosten die ab 100 € aufwärts.
    Bei meinem P-III 933 Dual und beim AthlonXP 3200 hab ich auch "nur" Cardbus Pci Karten mit Einschub beim Slotblech stecken.

Btw:

Win98SE ist definitiv besser als FE. Zudem kann man es mit dem SP2.1d updaten.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. Juli 2011 um 19:50)

• Zitat von E-VOLUTION

. Und weiß jemand ob's zu dieser Zeit schon eine ISA- oder PCI-Erweiterungskarte gab, damit ich die Front-USB Anschlüsse des Gehäuses nutzen kann.

Jein, es gab zwar ab 1998 PCI Karten die das Nachrüsten von USB erlaubten, aber damals herrschte noch extremer Wildwuchs, und so ist mir keine so alte Karte bekannt, die interne Anschlüsse geboten hat. Andersherum waren bei den damaligen Gehäuse kaum Front USB zu haben (brauchte keiner), die ersten gehäuse hatten dann entweder einzelne Stifte, oder normale USB Stecker, so dass man sie aus dem Gehäuse führen musste, um sie hinten einzustecken.

Willst du mit nen neuen Gehäuse Front USB nachrüsten, musste entweder ne neuere Karte mit Pfostenleiste kaufen, oder basteln. Das heißt Kabel an die USB Karten kontakte Löten, oder ans Kabel nen Stecker.

• Beim Anlöten muss er aber die Pinbelegung exakt wissen, weil ansonsten blitzt, raucht es nur kurz und das war's.
    Ist mir mal mit einem Bracket passiert, das als "Nachrüstoption" für vorhandene Usb Pin Anschlüsse auf Mainboards verkauft wurde. :rolleyes:

• Zitat von clik!84

so fehlerhaft ist die Windows 98 FE auch nicht, hatte die Jahrelang auf einem IBM PC mit Celeron 600 MHz und nicht einen einzigen Systemabsturz :D

Systemabstürze hatte ich auch keine, aber Massenhaft Bluescreens, weil ich immer gerne die CD aus dem Laufwerk genommen hatte, obwohl Windows noch drauf zugegriffen hat.

Ich tu mir heute aber definitiv kein Windows 98 mehr an. Ob nun Pentium, AMD K6, Pentium II oder Pentium III ..., die Rechner bekommen immer XP, wenn zu schwach dann 2000 (oder NT4.0). Alles unter einen Pentium ist bei mir nicht mehr Produktiv im Einsatz, ich wüsste auch nicht wozu. Es sei denn meine Stromrechnung ist zu niedrig und möchte unbedingt mehr verbrauchen.

• Wenn ich meinen ersten PC (von 1986) nochmal nachbauen wollte, wäre es ein 8088er mi 4.77MHz, zwei 360kByte-Floppylaufwerken, 640kBYte Hauptspeicher und Hercules-Grafik, auf dem dann MS-DOS 3.21 liefe. Soetwas ähnliches habe ich nur noch in Form eines Commodore PC10, wobei der ja nicht aus Standardkomponenten besteht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Beitrag von Aqua (17. Juli 2011 um 14:33)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Wie sieht es mit W-LAN unter Windows 98 SE aus? Welche ist die beste Lösung? Soll ich das per PCMCIA-Erweiterungsslot hintem am PC realisieren oder gibt's da gute USB-W-LAN-Sticks? Zu Zeiten von Windows 98 hatte ich noch ein ELSA MicroLink 56k Modem und das wollte ich mir jetzt nicht unbedingt antun! ;)

Liebe Grüße, Sven

UPDATE:
    - Iomega 100 MiByte ZIP-Drive (intern) angekommen
    - Creative Labs SoundBlaster AWE64 Gold angekommen
    - Wide-SCSI Kabel mit 3 Abgriffen angekommen (ZIP-Drive + CD-ROM)

In 2-3 Tagen wird der Aufbau des Systems in Angriff genommen und dann folgen auch ein paar Bilder hier im Forum.

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
    |2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
    |HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
    |SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
    |DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)

• WLAN gibts auch per USB. Das Problem sind die Softwares, das alter und die Verschlüsselung. Richtig alte Karten kommen mit ohne Buchstaben. 811 nix. Das sind 2 MB Karten. Leider komplett veraltet und nicht kompatibel zu den neueren. 811b können die meisten Router noch bereitstellen, allerdings können die zugehörigen Karten und Treiber nicht unbedingt WPA Verschlüsselung, man müsste unsichere WEP Einstellen.

Bleibt noch ne Schnittmenge die 54 Mbit, also 811g kann. Leider ist das mehr als die meisten alten Rechner per USB 1.1 bereitstellen können. USB 1.1 liegt bei 12 MB rum. Müsste meistens aber drosselbar sein.

Ich habe einige gute Erfahrung mit dem Siemens Gigaset 54 Stick gemacht, allerdings unter ME, mit 98 SE war was. Bin mir nicht sicher obs die software war, oder das OS generell mistig Lief. 98 ist meist zu alt für neuere Geräte.

Alternativ nimmste LAN und baust dir ne WLAN Bridge.

• Dirk: Du meintest bei Usb 1.1 eher 12 Mbit/s Übertragungsrate.

54 Mbit würde da eh Null bringen, da würden also 11 Mbit Devices vollauf genügen..

E-VOLUTION:
    Mit der Isa-Pcmcia Lösung und mit einer 11 Mbit Orinoco 802.11b Karte wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Geht ab Win98 sowohl per Wep als auch Wpa verschlüsseln und die Treiber sind sehr gut.

Ich hab zwar auch einen 11 Mbit 802.11b Usb Stick, der unter Win98SE bereits tadellos läuft, aber der war eher ein Glückskauf von Blue. ;)
    Der arbeitet übrigens unter Win98SE mit einer Orinoco in nem anderen Rechner prima zusammen.

Anbei mein 11 Mbit Wlan Anhand der Desktop-Icons symbolisch dargestellt:

Amd 5x86 Tower mit Orinoco Pcmcia Wlan Card - Win98SE
    (Wlan läuft hier auch unter WfW3.11 und WinNT4.0 SP5)

Toshiba MMX Laptop mit Orinoco Pcmcia Wlan Card - WinME
    (Wlan läuft hier auch unter WfW3.11
    - siehe auch hier: https://www.winhistory-forum.net/203442-post1.html )

Amd K6-2 500 AT mit Corega Usb Wlan Stick - Win98SE SP2
    (Wlan läuft hier auch unter XP)

Edit: Wlan OS Crossing mit allen genannten Systemen untereinander ist übrigens auch überhaupt kein Problem, nur falls dazu Zweifel aufkommen sollten...

Muss noch generell mal ein paar aussagekräftige Screens von WinNT4.0 mit Wlan machen..
    (die hätten zwar Aufgrund des Win9x Thema's in diesem Thread eh nicht hier reingepasst, aber zum Verlinken, falls wieder mal jemand im NT Thread danach fragt).

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Juli 2011 um 18:11)

• Aqua:

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Aktuell bevorzuge ich auch die Lösung per ISA-PCMCIA-Karte in Verbindung einer Orinoco 802.11b 11 MBit/s W-LAN Karte. Sieht bei dir sehr gut aus und wenn ich so auch unter Windows 98 SE Wireless-LAN mit WPA fahren kann würde mich das schon überzeugen.

@All:

Nachdem jetzt mittlerweile so gut wie alle Details zu meinem Retro-PC geklärt sind habe ich nur noch einen Punkt auf der Liste und zwar...

Welchen CRT-Monitor aus dieser Zeit (1997 - 1999) würdet ihr empfehlen?

Ich kann aktuell einen Iiyama Vision Master 450 mit 19 Zoll haben, der bei eBay kurz vor Ende der Auktion bei 1,- Euro steht und direkt bei mir in der Nähe für Selbstabholer bereit steht.

Ich hätte gerne ein Modell von Iiyama (Vision Master bzw. Vision Master Pro), ELSA (Ecomo) oder EIZO. 17 - 21 Zoll.

Wer da ein paar Tipps hat, immer her damit.

Liebe Grüße, Sven

• Iiyamaist nicht verkehrt. Gerade bei High End Bildschirmen war es damals Cool wenn die einzelne Farbeingänge hatten. Wobei ich bei nen Siemens 21 Zoll damals keinen echten Unterschied gesehen hab.

Ansonsten wäre halt 21 Zoll die Königsklasse. Ist aber vom Gewicht und Stromverbrauch schon pervers. Schau auf jeden Fall was das Gerät für Bildwiederholraten schaft, beim 19er sollte 1280x1024 schon 100 Hertz gehen.

Generell würde ich mir persönlich keine Röhre mehr antun. Hab nur noch eine für Schnelltests im Bastelkeller. Leider passt in dein Projekt kein jüngeres Gerät mit besseren Farben und planer und oder kurzer Bildröhre. Bei jedem Gerät steht der Herstellungsmonat und Jahr hinten drauf.

• Ich hab noch 2 Stück 19 Zoll von Belinea - Jahrgang 2001 und 2002 stehen - können bis 1600x1200 Auflösung.
    Satte 24 Kilo stemmt einer auf die Waage.
    Also ein massiv gebauter Computertisch kann nicht schaden.. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juli 2011 um 21:26)

• Hallo Leute,

nachdem ich jetzt so gut wie alle Hardwarekomponenten zusammen habe und mich langsam aber sicher an den Aufbau des Systems mache, würde ich gerne noch ein paar Eckdaten verbessern um ein produktives arbeiten mit dem System zu gewährleisten.

Zuerst einmal möchte ich den Speicherplatz ein wenig ausbauen, da mir die aktuellen 4,3 GiByte ein wenig gering vorkommen.

Habe mir das in etwa so vorgestellt...

IDE I - Anschluss: 4,3 GiByte Quantum Fireball SE (SE43A2V1) SYSTEM - WIN98SE
    IDE II - Anschluss:
    - Wenn möglich zwei Festplatten zu je 6,4 GiByte -

Ich betreibe am IDE I - Anschluss aktuell eine Quantum Fireball SE (SE43A2V1) mit 4,3 GiByte Kapazität. Das sollte für Windows 98 SE und folgende Programme mehr als ausreichend sein.

- Adobe Photoshop 5
    - Win On CD 3.5
    - Nero 4
    - WinZip

Dazu kommen noch folgende Games.

- Final Fantasy VII
    - Final Fantasy VIII
    - Resident Evil
    - Ages of Empire II
    + 2-3 weitere Spiele

...ich denke da komme ich mit den 4,3 GiBytes der Quantum Fireball SE sehr gut hin. Aber für die Daten wie Musik, Bilder, Videos wollte ich schon eine weitere Festplatte nehmen, da ich System und Daten gerne trenne. Hinzu soll noch eine dritte Platte für die Backups.

Würde mein Plan wie folgt funktionieren?

IDE I:
    - Quantum Fireball SE 4,3 GiByte (System, Programme)

IDE II:
    - Quantum Fireball CR 8,4 GiByte (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
    - Quantum Fireball CR 8,4 GiByte (Backup)
    - Iomega 100 MiByte Zip Drive

Kann ich das so aufbauen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße, Sven

• Zitat von E-VOLUTION

IDE II:
    - Quantum Fireball CR 8,4 GiByte (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
    - Quantum Fireball CR 8,4 GiByte (Backup)
    - Iomega 100 MiByte Zip Drive

Kann ich das so aufbauen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße, Sven

Drei Geräte an einem IDE-Port is nich.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Drei Geräte an einem IDE-Port is nich.

Vielen Dank, das hatte ich schon fast vergessen. Lang lang ist's her! ;) Dann werde ich es wie folgt machen.

Floppy:
    - 1,44 MiByte 3,5" Diskettenlaufwerk

IDE I:
    - 100 MiByte Iomega Zip Drive
    - Quantum Fireball SE 4,3 GiByte (System, Programme)

IDE II:
    - Quantum Fireball SE 6,4 GiByte (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
    - Quantum Fireball SE 6,4 GiByte (Backup)

SCSI:
    - Pioneer DR-U06S SCSI 32-fach CD-ROM (Slot-in)

So sollte es doch dann klappen oder? Habe dann ja immer noch die zusätzliche Option weitere Laufwerke und Festplatten per SCSI zu integrieren.

Gruß Sven

• Deine Festplattenkapazitäten hab ich bereits in meinem Sockel 3. :D
    Und selbst da würde ich ohne Pcmcia Datenträger nicht mehr auskommen.
    In meinem Super Sockel 7 befinden sich 2x 120GB, wenn auch IDE. Wenn man auf 8,4GB Festplatten nur ein paar wenige Spiele vom Schlage von Diablo II, UT99 etc installiert, wären die in kürzester Zeit randvoll.

• Zitat von Aqua

Deine Festplattenkapazitäten hab ich bereits in meinem Sockel 3. :D
    Und selbst da würde ich ohne Pcmcia Datenträger nicht mehr auskommen.
    In meinem Super Sockel 7 befinden sich 2x 120GB, wenn auch IDE. Wenn man auf 8,4GB Festplatten nur ein paar wenige Spiele vom Schlage von Diablo II, UT99 etc installiert, wären die in kürzester Zeit randvoll.

Ich verstehe was du mir sagen willst, aber auch hier werde ich nicht von meinem Vorhaben abrücken und nur Hardware verbauen die aus dem Zeitraum Ende 97 bis Ende 98 stammen. Ich weiß nicht genau welche Festplatten zu diesem Zeitraum das Maximum an Kapazität geboten haben.

Welche Festplatte aus diesem Zeitraum bot denn das Maximum an Kapazität?

Gruß Sven

• Hab mal ne PC Player 12/98 rausgekramt (Anfang November):
    IDE:
    6,5 GB 300 DM
    8,6 GB 350 DM
    10 GB 409 DM (5400 rpm)
    10 GB 479 DM (7200 rpm)
    14,4 GB 699 DM
    16,8 GB 719 DM

SCSI:
    4,5 GB 619 DM
    9,1 GB 1079 DM
    18,2 GB 1949 DM
    46,4 GB 4999 DM

Die letzte ist ne UW-SCSI von Seagate im 5,25 Zoll Format. Auch die anderen großen Platten haben doppelte Höhe. Alles von Alternate.

Ist also ne Frage wieviel du ausgeben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!