Windows 8-Explorer mit Tab-Interface

• Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, wenn man sich beim Windows 8-Explorer nicht so stark auf die Ribbon-Oberfläche konzentrieren würde, sondern auf ein Tab-Interface?

• Sagt ja keiner das sowas kommt, warte doch einfach das Release ab. Und ich glaube, das was du mit Tabs meinst sind btw Ribbons

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ich bitte um eine Erläuterung was in dem Fall der Unterschied zwischen Tabs und Ribbons wäre...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Kann man nicht vergleichen.
    Tabs sind die Dinger wie man sie bspw. in Firefox hat, also man hat eine Instanz von Firefox geöffnet, hat aber oben (oder unten....) mehrere Tabs und demnach mehrere Seiten geöffnet.
    Ribbons sind quasi austauschbare Symbolleisten, anstatt ausklappbarer Menüs.

• Zitat

Tabs sind die Dinger wie man sie bspw. in Firefox hat, also man hat eine Instanz von Firefox geöffnet, hat aber oben (oder unten....) mehrere Tabs und demnach mehrere Seiten geöffnet.

Das meine ich.

• hm Internetseiten hab ich für gewöhnlich um den Faktor 5-10 mehr offen als Explorerfenster, daher komm ich mit der Taskleiste gut zurecht die 2-3 Fenster auszuwählen. Wodurch ich den Sinn von "Explorertabs" nicht erkenne, aber wenn mans will... Ich würde allerdings auch den Sinn von Ribbons nicht verstehen. Was will man da bitte alles reinpacken?!

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich brauch auch keine Tabs (auch in Firefox nicht) und im Explorer schon gar nicht.
    Wer's haben will, kann's aber haben, insofern ist das ja nicht schlecht.

Ribbons? Hm. ich persönlich brauch' sie auch nicht, ich hab' aber auch kein Programm mit Ribbons in Verwendung.
    Die Idee dahinter ist wohl, anstatt einer Symbolleiste mit zig Symbolen lieber mehrere Symbolleisten mit 10 Symbilen zu verwenden, die man je nach Bedarf einblendet.

• Die Idee ist mir schon klar aber im Explorer mein ich jetzt...

Es ist RISC im Haus!

• Ach so.
    Ja, Ribbons im Explorer, keine Ahnung wer außer florida sowas behauptet hat.
    Und ich hab auch keine Ahnung wofür man die im Explorer bräuchte.

Zwar find' ich es immer noch schade, dass ab Vista die Ordnersymbolleiste komplett weggefallen ist, dafür gibt's aber jetzt ebenbürtigen Ersatz.
    Ribbons im Explorer wird aber keiner brauchen.

• GNOMEs Nautilus (Dateimanager) hat Tabs. Ist ganz nett um bisschen zu gruppieren, welche geöffneten Ordner zusammengehören, aber ist definitiv nicht so praktisch wie Webseiten, weil man bei einem Dateimanager gerne Drag'n Drop machen will und das mit Tabs nicht sonderlich angenehm ist.

• also ich hab beim Dateimanager bisher nen tabbed UI nicht wirklich vermisst. Musst halt auch den Nutzen abwägen mit der zusätzlichen Komplexität...wieviele Nutzer browsen heute noch mit einzelnen Fenstern?
    da gibts echt lohnendere Innovationen als das Tabbed Paradigma aufn Explorer anzuwenden

• Tabbing beim Filemanager find ich auch n bissel Sinnfrei (Vor allem seit der Superbar), aber das Zweifensterprinzip à la NC ist doch ganz gut, bei den großen Bildschirmen lässt sich das ja auch erweitern

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Tabs sind ganz ok, wenn sie so wie im IE auch wie Fenster einfach rausgezogen und an den Rand gelegt werden können und so und die Ribbon-Oberfläche könnte dann interresant werden, wenn man "Apps" einbinden kann und dann zB ein Bild direkt im Explorer bearbeiten kann.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!