Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, wenn man sich beim Windows 8-Explorer nicht so stark auf die Ribbon-Oberfläche konzentrieren würde, sondern auf ein Tab-Interface?
Windows 8-Explorer mit Tab-Interface
-
-
Sagt ja keiner das sowas kommt, warte doch einfach das Release ab. Und ich glaube, das was du mit Tabs meinst sind btw Ribbons
-
Naja, ich meine wie beim IE.
-
Ich bitte um eine Erläuterung was in dem Fall der Unterschied zwischen Tabs und Ribbons wäre...
-
Kann man nicht vergleichen.
Tabs sind die Dinger wie man sie bspw. in Firefox hat, also man hat eine Instanz von Firefox geöffnet, hat aber oben (oder unten....) mehrere Tabs und demnach mehrere Seiten geöffnet.
Ribbons sind quasi austauschbare Symbolleisten, anstatt ausklappbarer Menüs. -
Zitat
Tabs sind die Dinger wie man sie bspw. in Firefox hat, also man hat eine Instanz von Firefox geöffnet, hat aber oben (oder unten....) mehrere Tabs und demnach mehrere Seiten geöffnet.
Das meine ich.
-
Gibt's eh auch für Windows.
QTTabBar - QuizoApps -
hm Internetseiten hab ich für gewöhnlich um den Faktor 5-10 mehr offen als Explorerfenster, daher komm ich mit der Taskleiste gut zurecht die 2-3 Fenster auszuwählen. Wodurch ich den Sinn von "Explorertabs" nicht erkenne, aber wenn mans will... Ich würde allerdings auch den Sinn von Ribbons nicht verstehen. Was will man da bitte alles reinpacken?!
-
Ich brauch auch keine Tabs (auch in Firefox nicht) und im Explorer schon gar nicht.
Wer's haben will, kann's aber haben, insofern ist das ja nicht schlecht.Ribbons? Hm. ich persönlich brauch' sie auch nicht, ich hab' aber auch kein Programm mit Ribbons in Verwendung.
Die Idee dahinter ist wohl, anstatt einer Symbolleiste mit zig Symbolen lieber mehrere Symbolleisten mit 10 Symbilen zu verwenden, die man je nach Bedarf einblendet. -
Die Idee ist mir schon klar aber im Explorer mein ich jetzt...
-
Ach so.
Ja, Ribbons im Explorer, keine Ahnung wer außer florida sowas behauptet hat.
Und ich hab auch keine Ahnung wofür man die im Explorer bräuchte.Zwar find' ich es immer noch schade, dass ab Vista die Ordnersymbolleiste komplett weggefallen ist, dafür gibt's aber jetzt ebenbürtigen Ersatz.
Ribbons im Explorer wird aber keiner brauchen. -
GNOMEs Nautilus (Dateimanager) hat Tabs. Ist ganz nett um bisschen zu gruppieren, welche geöffneten Ordner zusammengehören, aber ist definitiv nicht so praktisch wie Webseiten, weil man bei einem Dateimanager gerne Drag'n Drop machen will und das mit Tabs nicht sonderlich angenehm ist.
-
Bei KDE fande ich das schon immer nice, dass der Konqueror damals Tabs konnte. Ich hab mir die Windows-Erweiterung mal installiert. Ist zwar noch nicht ganz bugfrei, aber es läuft schon mal.
-
also ich hab beim Dateimanager bisher nen tabbed UI nicht wirklich vermisst. Musst halt auch den Nutzen abwägen mit der zusätzlichen Komplexität...wieviele Nutzer browsen heute noch mit einzelnen Fenstern?
da gibts echt lohnendere Innovationen als das Tabbed Paradigma aufn Explorer anzuwenden -
Tabbing beim Filemanager find ich auch n bissel Sinnfrei (Vor allem seit der Superbar), aber das Zweifensterprinzip à la NC ist doch ganz gut, bei den großen Bildschirmen lässt sich das ja auch erweitern
-
Tabs sind ganz ok, wenn sie so wie im IE auch wie Fenster einfach rausgezogen und an den Rand gelegt werden können und so und die Ribbon-Oberfläche könnte dann interresant werden, wenn man "Apps" einbinden kann und dann zB ein Bild direkt im Explorer bearbeiten kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!