Hallo zusammen!
Ich habe etliches an alten Originalsoftwareversionen, bei denen die Disketten langsam "zickig" werden. Wie sichert ihr oder/und welche Diskrettungstools benutzt Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße vom Win311er
Hallo zusammen!
Ich habe etliches an alten Originalsoftwareversionen, bei denen die Disketten langsam "zickig" werden. Wie sichert ihr oder/und welche Diskrettungstools benutzt Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße vom Win311er
Weniger Diskrettung als den frühzeitiges Backup. Hab schon vor Jahren das Zeug mit Winimage gespeichert und arbeitete seit dem nur noch mit den Images oder Kopien davon.
Ansonsten Diskettenlaufwerk wechseln. Manchmal kommt ein anderer Computer besser mit der Diskette zurecht. Wenn doch nen Fehler ist, mit nen Imager kopie ziehen. Dann mit Windows Fehlertool probieren. Allerdings sind die typischen Altersschäden meist nicht zu beheben, zu groß, zu wenig Ersatzsektoren und die Disketten sind typischer Weise so gut wie Randvoll.
Dann hilft nur ersetzen.
Die meisten Disketten habe ich in den Originalverpackungen belassen. An sich sollten die Disketten am besten Lichtdicht und an einem Ort mit nicht allzuhoher Luftfeuchte und/oder Wärme liegen. In den Originalkartons sind sie halt gut Isoliert. Die restlichen 5,25 Zoller liefen in einem Karton übereinanderliegend. Die paar 3,5er OEM in einer Diskettenbox, wobei da sicherlich besser wäre, wenn da kein Licht durchkäme. Aber die Kiste steht ziehmlich unten im Regal hinter nen PC.
Danke für den Tip mit Winimage. Hm Backups habe ich auch schon vor Jahren gezogen - leider ist die Anzahl der Backuptools unüberschaulich. Mal sehen ich muss den gesamten Bestand sichten. Habe schätzungsweise 500 5.25" und 500 3,5" Disks und 200 CDs. Leider halten sich auch die Backups auf CD nicht ewig. Relativ stabil erscheinen 5,25"er im 360kb-Format. *grins* der Flugsimulator von 1984 läuft noch. Falls noch jemand Tipps hat nur her damit. Grüße Win311
Ich nehme Winimage für Disketten und CD Burner Xp um von Optischen ISOs zu ziehen. Leider sind gerade die neueren Windows Versionen sehr groß. Hab vieles auf DVDs gekriegt (den alten Kram) und zusätzlich alles noch auf ne Festplatte (USB) gespeichert.
Tendenziell müsste man öfters mal schauen, ob eine Kopie (Original oder Backup) aufgibt um wieder eine Redundante zu erstellen. ne alte Festplatte im Schrank tuts aber meist auch so. oder zwei.
Die Keys hab ich zusätzlich noch als Excel Tabelle + Ausdruck.
die DD-Formate 360 und 720 sind tatsächlich sehr viel stabiler. Grund ist halt das die Sektoren sehr viel mehr Magnetmaterial haben und dadurch sehr viel Fehlertoleranter sind, als die HD Varianten.
Softwareseitig ziehe ich mir einfach Images mit dd und archiviere die Dateien. Hardwareseitig bleibt nur: Datenträger trocken und vor Kratzern bzw. magnetischer Einwirkung geschützt aufbewahren. Bei mir liegt aber leider alles nur gestapelt in irgendwelchen Kartons.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!