Linux und USB Touchscreens

• Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit Linux und USB Touchscreens CTF400-M - VGA 7" TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (not in stock until 29.07.2011) Ich habe vor, diesen mit einem Celeron (S.370) und 512 MB Ram zu betreiben. Treiber für <linux gibts wohl beim Hersteller.

Was meint ihr, reicht dieses aus an Hardware und welches Linux ausser DSL oder Puppy könnt ihr empfehlen was recht schlank ist?

Hintergrund ist der, das ich vorhabe eine Art Jukebox zu bauen mit dieser Hardware um Musik und Webradio abzuspielen. Mehr soll es nicht können.

• kommt drauf an welche Celerone? am bestern aufn PIII setzen wenn vorhanden!

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Das Motherboard nimmt keine PIII CPUs, trotz diese vom Sockerl her passen würden.
    Diesen Celeron möchte ich verwenden: Coppermine Kern mit 128K L2 Cache, 1,1Ghz (SL5XU). Beim Motherboard handelt es sich um irgend ein OEM Produkt, habs aber gerade nicht im Kopf.

• Zitat von i_like_old_os

Was meint ihr, reicht dieses aus an Hardware und welches Linux ausser DSL oder Puppy könnt ihr empfehlen was recht schlank ist?

Du könntest es mit Slackware versuchen. Nur das unkomfortable Paketmanagement, das aus dem Beziehen komprimierter Tarballs ohne jegliche Prüfung von Paketabhängigkeiten besteht, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

• • • – • – – • – –

• Lenny? Wieso denn das? Ich hab auf Uranus auch Squeeze laufen

Ansonsten wär wenn man sich das hinfrickeln kann Gentoo ne Idee

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• @ freaked, da hast du recht - für 300 Euronen wäre mir das Experiment auch zu teuer gewesen. Aber ich habe diesen Screen bekommen für 30 Euros plus ein wenig die Werkstatt aufräumen helfen.Der Screen ist neuwertig und wurde nur mal an einem PC getestet. Der stammt aus einem CarPC Projekt das nicht mehr vrwirklicht wurde weil das Auto durch einen Unfall einen Totalschaden erlitt. Da musste ich einfach zugeifen :)

Was ist evtouch?

• Zitat von thosch97

Lenny? Wieso denn das? Ich hab auf Uranus auch Squeeze laufen

Ansonsten wär wenn man sich das hinfrickeln kann Gentoo ne Idee

Weil Lenny das letzte brauchbare Release war. Squeeze ist nur noch ein Haufen Bugs und hat die Bezeichnung "stable" wirklich nicht verdient. Außerdem ist auf alten Rechnern ne ältere Version resourcensparender. Übrigens: Auf stuart ist auch ein Lenny.

Zitat von i_like_old_os

Was ist evtouch?

Ein Touchscreentreiber für Linux, der recht viele Modelle unterstützt. Siehe: http://www.conan.de/touchscreen/evtouch.html

• Zitat von mrshadowtux

Weil Lenny das letzte brauchbare Release war. Squeeze ist nur noch ein Haufen Bugs und hat die Bezeichnung "stable" wirklich nicht verdient.

Zeig mir einen Bug bei x86

Zitat von mrshadowtux

Außerdem ist auf alten Rechnern ne ältere Version resourcensparender.

Auch Lenny vs. Squeeze bei nem PC der eher aus der Ära von 2.0 ist?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• also mag jetzt meine Sicht als Windows-User sein, aber die Betriebssystembauer sind imho für das Betriebssystem verantwortlich und nicht für jedes Programm dieser Erde, was irgendwie mal darauf laufen soll.
    Wenn Firefox segfaultet, dann ist es die Schuld der Firefox-Leute, fertig. Wenn plötzlich Betriebssystemleute anfangen anderer Leute Code, von dem sie keine Ahnung haben, zu patchen, dann braucht man da ja wohl kaum erwarten, dass die Fehleranzahl dadurch abnimmt.

Wobei...eigentlich hast du natürlich recht, denn Debian liefert natürlich keinen Firefox aus, sondern ihren komplett eigenen Browser, in sofern trifft natürlich sämtliche Schuld die Debianer :trollface:

• Debian frickeln an alten Firefox-Versionen rum und doktorn da Sicherheitsupdates rein. Die Version der Firefox-Entwickler ist deutlich weiter.

• Zitat von oreissig

Wenn plötzlich Betriebssystemleute anfangen anderer Leute Code, von dem sie keine Ahnung haben, zu patchen, dann braucht man da ja wohl kaum erwarten, dass die Fehleranzahl dadurch abnimmt.

Damit hat Debian doch schon Erfahrungen wenn ich mich recht erinnere :fresse:

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Zitat von i_like_old_os

Das Motherboard nimmt keine PIII CPUs, trotz diese vom Sockerl her passen würden.
    Diesen Celeron möchte ich verwenden: Coppermine Kern mit 128K L2 Cache, 1,1Ghz (SL5XU). Beim Motherboard handelt es sich um irgend ein OEM Produkt, habs aber gerade nicht im Kopf.

Wenn das Board mit Coppermine Celerons umgehen kann, kommt es auch mit Coppermine Pentium III CPU's klar !

• Zitat von Sje

Wenn das Board mit Coppermine Celerons umgehen kann, kommt es auch mit Coppermine Pentium III CPU's klar !

muss nicht zwingend sein !!

• Zitat von mrshadowtux

Iceweasel - Stichwort: Segfault.

Wer Iceweasel und nich n modernen FFX oder gleich Chrom* nutzt gehört doch sowieso geschlagen.

Hmm... Split?

• leider ist es so, dass das Board nur Celerons nimmt. Grund ist mir unbekannt. könnt sein, weil es ein OEM ist und vorher war original ein 667 Mhz Celeron druf.

Xubuntu hört sich gut an, hab ich damals auf einem EEE PC 701 installier, lief eigentlich recht flüssig. Habs dann aber irgendwann durch Elive 1.9.x ersetzt was bis heute noch drauf werkelt.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Celeron und einem PIII?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!