samma
hat hier jemand nen 4x50 watt autoradio mit usb :o?
das aktuelle ciatronic mit 4x25 watt und cd (was oftmals mit mp3 spinnt) lam0rt total.
samma
hat hier jemand nen 4x50 watt autoradio mit usb :o?
das aktuelle ciatronic mit 4x25 watt und cd (was oftmals mit mp3 spinnt) lam0rt total.
USB Anschluss direkt nicht, aber per billig FM-Transmitter kann ich dir meins anbieten (Clarion AB243R mit Kasettendeck und 4x 40 Watt Ausgänge)
der Transmitter hat dann SD-Karte - und USB-Anschluss
wird aber garantiert nich weiterhelfen, ne
4x 50 watt sind marketing-fake...
im auto sind 13,6V (spannung bordnetz) abzüglich rund 1,4V transistorverluste möglich. daraus folgt durch (12,2V)^2 / 4Ohm = ungefähr 37W
alles höhere geht nur mit schaltnetzteil. aber das gibts in keinem normalen headunit.
Zitat von Gruni4x 50 watt sind marketing-fake...
im auto sind 13,6V (spannung bordnetz) abzüglich rund 1,4V transistorverluste möglich. daraus folgt durch (12,2V)^2 / 4Ohm = ungefähr 37W
alles höhere geht nur mit schaltnetzteil. aber das gibts in keinem normalen headunit.
Ist mir schon klar, problem ist wenns alle so schreiben (und kennen) muss ich auch so schreiben weil sonst keiner damit was zu anfangen weiß
Aber gut zu wissen, das nur max 37 Watt möglich sind, hätte sogar mit erheblich! weniger gerechnet :o
Zitat von Gruni4x 50 watt sind marketing-fake...
Warum kann man da nicht mehr Power rausholen ?
bingo.
Ist halt eben Ohms Gesetz. Und Physik kann man bekanntlich ja nur schwer umgehen.
Ohms Gesetz kennt man ja aus dem Physikunterricht: R = U / I
So, und nachdem U und R festgelegt sind, kann man nach I auflösen, was dann I = U / R wäre und in die Formel P = U * I (P = Watt, bzw. elektr. Leistung) einsetzen. Dann hat man P = U^2 / R .
U setzt sich zusammen durch das Bordnetz abzüglich der Transistorverluste im Verstärker. Diese liegen für Wechselströme parallel, wodurch man nur ca. 1,4V abziehen muss. Bei 13,6V Bordnetz bleiben einem also 12,2V am Lautsprecheranschluss, ergo 36W.
laut dieser Logik ja Endstufenverstärker auch nur max. 37W bringen müssten, oder?
Das ist schon sehr hart an der Grenze gerechnet.
Also 9W RMS hauen jede 500W-Aldi-Mega-HiFi-Super-Mega-MP3-Radio-USB-Watweißich-Anlage wech.
Zitat von Scripplerlaut dieser Logik ja Endstufenverstärker auch nur max. 37W bringen müssten, oder?
jein. bei 37W am lautsprecher nimmt sich der verstärker-ic rund 42W, weil der Strom gleich bleibt, aber 1,4V dazu kommen. das ganze mal 4, bei 4 kanälen und man hat 168W. aber dann kommen ja noch vorverstärker, steuerelektronik, etc. dazu. also ist ein autoradio das sich 20A (was dann wieder 240W entspricht) nimmt nicht allzu unwahrscheinlich.
und endstufen rechnen im großen stil ja hoch
Ich hab zwar Energieelektroniker gelernt, aber ich bin seit 10 Jahren kpl raus aus der Materie...1,4V sagt mir noch was...aber gut, wie gesagt kann da gar nix weiter zu sagen, bin zu lang raus aus der Materie.
Zum Thema selbst:
wieviel willst du ausgeben?
Habe hier ein AEG DVD Radio liegen. sehr viele Anschlussmöglichkeiten, Video und Audio Aus und Eingänge. negatives: Die Fernbedienung ist kaputt (ist in der Sommerhitze aufm Sitz geschmolzen) gibts aber mit dazu. Ein SD Card Adapter ist dabei, allerdings braucht du einen Adapter von Mini USB auf normal USB Weibchen um das Ding nutzen zu können und USB Sticks lesen zu können.
Mit dem Radio kann man DVD schauen, Video CDs, soweit ich das in Erinnerung hab, ist es sogar DiVX fähig, Ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da der Bildschirm in die 1-DIN Form integriert ist, externe Monitore kannst du anschliessen, kein Ding. Du kannst aber MP3s auf DVD spielen und dann auf dem Teil anhören, somit hast du locker 4500 Minuten Musik auf einer DVD.
preislich, mach halt nen Vorschlag, ich muss es nicht wegtun, wenn dus ned nimmst, kommts in mein Zweitauto was vermutlich bald kommt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!