Stoppt den Sammelthreadwahnsinn!

• Jetzt haben wir die Dinger seit Jahren, dann ist pete mal wieder lustig und stürzt das ganze Forum in einen Krieg, wie immer =)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Chrisse

Kommt gar nicht in Frage, ich geh doch nich ständig ins OT nur um da noch die Threads einzeln abklappern zu dürfen.
    Sonst geb ich dir aber Recht.

Geht mir ebenso.

Zitat von Alex

Jetzt haben wir die Dinger seit Jahren, dann ist pete mal wieder lustig und stürzt das ganze Forum in einen Krieg, wie immer =)

Dies ist nicht der erste Thread, in dem die Sammelthreadsituation besprochen wird.

• • • – • – – • – –

• Zitat von Alex

Jetzt haben wir die Dinger seit Jahren, dann ist pete mal wieder lustig und stürzt das ganze Forum in einen Krieg, wie immer =)

Is ja mal voll gelogen.
    Sowas wie "Der Nachtschwärmer Thread" wurde früher ganz normal im UIT abgehandelt.
    UIT ist ja im Grunde der einzige Thread, wo 24/7 was los ist. Wenn du Entertaiment ála RTL/Babara Salesch willst, guckste halt da rein, und nicht in die vollgemüllte Threadübersicht.

Kann doch nicht sien das fast die Hälfte der Thread irgendwelche komischen Sammelthreads sind.

@Doch Nich:
    Darum red ich ja auch von einer Einstellung.

• Mal ernsthaft: In den Sammelthreads ist doch meistens das interessanteste drin. Vorallem im UIT. Ich meine,wieviele Daten irgendein Suchmaschinen-Browser jetzt sammelt,ist doch prinzipiell Wurst wie Mett.

• Zitat von pETe!

@Doch Nich:
    Darum red ich ja auch von einer Einstellung.

Öhm... Hups, hab ich ja glatt überlesen :oO:

Naja dann sogar Zustimmung in allen Bereichen (wobei ich nicht weiß, ob das realisierbar wäre)

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Der Zustandsbericht-Thread war jetzt für mich mal der Anlass, zur Forumsschaufel zu greifen. Dieser Thread, welcher meiner Meinung nach eine tolle Idee von Siffi war, deckt doch den „Was macht ihr gerade?“-, „Was hört ihr gerade?“- und „Was schaut ihr gerade?“-Thread. Damit wurden aus drei Threads einer gemacht.
    Was haltet ihr davon, wenn wir die drei Sammelthreads in die Wüste schicken und durch den Zustandsbericht-Thread ersetzen? Dies wäre dann praktisch eine wenn auch teilweise aber aus meiner Sicht doch akzeptable Lösung des Sammelthreadproblems. Mit einer kleinen Modifikation der Vorlage, ließe sich sogar noch der Tageserkenntnis-Thread eliminieren. Zusätzlich könnte man die Punkte in der Vorlage optional machen, sodass man nicht gezwungen ist, immer alles anzugeben.

Meinungen?

• • • – • – – • – –

• Dafürb1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Hab ich auch schon überlegt, wäre echt geil.
    Was mich nur stört: Man will ja nicht immer den kompletten Statusbericht abgeben, sondern vielleicht mal nur kurz posten was man grade hört.
    Wobei, wahrscheinlich kann man dann einfach nur einen kürzeren Statusbericht darein posten, oder?

• Problem ist wohl auch, dass dann in einem Thread 3x so viele Postings anfallen wie normal und bei der Postingflut wohl eh niemand mehr lesen würde, was die anderen schreiben, weils einfach zu viel ist.
    Ohne Rezipienten macht das Posten dabei wenig Sinn.

Ansonsten finde ich die Idee prinzipiell schon gut.

• Zitat von Commodore-Freak

Hab ich auch schon überlegt, wäre echt geil.
    Was mich nur stört: Man will ja nicht immer den kompletten Statusbericht abgeben, sondern vielleicht mal nur kurz posten was man grade hört.
    Wobei, wahrscheinlich kann man dann einfach nur einen kürzeren Statusbericht darein posten, oder?

Siehe oben: „Zusätzlich könnte man die Punkte in der Vorlage optional machen, sodass man nicht gezwungen ist, immer alles anzugeben.“

Zitat von oreissig

Ohne Rezipienten macht das Posten dabei wenig Sinn.

Das ist aber bei den einzelnen Sammelthreads auch so. ;)

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Das ist aber bei den einzelnen Sammelthreads auch so. ;)

Naja, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit weitaus höher, wenn das nach jeweiliger Zustandsmeldungsart getrennt ist

Geil wärs wenn man Postings irgendwie "taggen" könnte und dann den allg. Zustandsthread z.B. auf "ich höre gerade"-postings filtern könnte. Aber der Aufwand sowas einzuführen wär wohl höher als der effektive Nutzen

• Ich nehme an, das vB unterstützt keine Smart Folders, TAL? :D

Man kann doch aber zumindest für Threads solche Flags angeben (wie in der Börse ehemals, "Suche", "Tausche", "Verkaufe"). Könnte man das nicht in irgendeiner Form auf Posts ausweiten und dann faktisch einen Thread oder eine virtuelle Kategorie mit nur den jeweiligen Posts machen?

• glaub es geht weniger um das vB, als vielmehr um Übersicht zugunsten der User
    ein gemeinsamer Thread würde zudem viel mehr Postings haben als jeder der einzelnen Sammelthreads für sich betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!