HTC Desire Z oder Nokia N900

• Welches Smartphone? 17

1. HTC Desire Z (9) 53%
    2. Nokia N900 (4) 24%
    3. anderes (4) 24%

Moinsen,

hab ja bald Geburtstag und ich wünsch mir ein Smartphone
    Die Beiden hab ich so ins Auge gefasst wegen der Hardware-Tastatur

Welches soll ich nehmen? (evtl. auch mit Begündung)

Gerne auch andere Vorschläge, Preis aber höchstens bis 300€

MfG
    thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Was willst du denn machen mit dem Gerät?

Wenn du es einfach nur nutzen willst, dann würd ich klar zu Android tendieren (egal welches Gerät, solange es keine idiotischen Einschränkungen wie "kein Market" oder so gibt), ganz einfach weil es da für jeden kram vernünftige native Apps gibt. groß rumfrickeln am telefon selbst ist zwar nicht, aber das tu ich unterwegs auch nicht (die tastas haben zwar alle QWERTZ, aber sonderzeichen auf der konsole zu tippen is trotzdem die hölle und kein vergleich zum PC)

achso außerdem ist das Desire Z ungefähr 3x so schnell von der Hardware wie das antike N900
    EDIT: und der akku hält 2 tage statt 1/2

• nokia hat echt nur 2 vorteile: Ovi Maps und.... okay ein vorteil. Die Apps sind durchweg mistig und zuwenig, bis auf opera gibts echt nichts vernünftiges. lohnt also nur für leute die auf so nen mist verzichten können und nur mail + inet brauchen. wobei der email client bei den anderen konkurrenten auch besser sein soll.

• Also von den Apps her hat Maemo so einiges zu bieten, das Argument lasse ich nicht durchgehen. Maemo ist an einigen Stellen deutlich benutzerfreundlicher (besonders Multitasking)
    Android ist halt bekannter, somit gibt es einige kommerzielle Apps mehr. Allerdings hat man unter Maemo dann halt freie Alternativen (beispielsweise die App fahrplan statt DB Railnavigator)
    Bei Maemo ist auch noch der Vorteil, dass die Apps nativ sind und nicht in ner Dalvik-VM rumlahmen.
    Android hat imho nur den Vorteil der vielen Kommerzapps, wenn man sie denn braucht (etwa offizielle ebay-App)
    Android läuft übrigens auf dem N900 auch, man kann Dualboot machen.
    Ich persönlich würde (grade bei dir) klar zum N900 raten, letztendlich ist das aber ne rein persönliche Entscheidung deinerseits.

• Zitat von Dirk

nokia hat echt nur 2 vorteile: Ovi Maps und.... okay ein vorteil. Die Apps sind durchweg mistig und zuwenig, bis auf opera gibts echt nichts vernünftiges. lohnt also nur für leute die auf so nen mist verzichten können und nur mail + inet brauchen. wobei der email client bei den anderen konkurrenten auch besser sein soll.

unter n900 kann man (theoretisch) jedes programm (nicht app!) installieren, welches unter linux gibt :)
    also mehr als ios + android zusammen

• Ich würde mir das N900 auch nicht mehr kaufen.
    Ist ein wirklich schickes Gerät, Hardware-Seitig gibt's da nichts zu bemängeln (außer dass es eben auf dem Stand von vor zwei Jahren ist was Rechenleistung angeht).
    Nur: Es wird nicht mehr supported. Es gibt keine System-Updates mehr, nur noch sehr begrenzt neue Software, bestehende wird nicht mehr sonderlich aktiv weiterentickelt. Die Software-Auswahl an sich ist auch nicht ansatzweise mit der von Android zu vergleichen.
    Als Beispiel hast du im Grunde keinen vernünftigen IRC-Client. Im Grunde wirst du X-Chat benutzen wollen, was rein von seinen Features her zwar viele anderen mobilen IRC-Clients in die Tasche steckt, vom Bedienkomfort her aber gar nicht geht. Ohne Stift bist du völlig aufgeschmissen, selbst mit ist's fummelig.
    Eine andere Auswahl hast du dann auch nicht. Es gibt einen zweiten IRC-Client im Alpha-Status, der für mich aber zumindest noch viel zu unfertig ist.
    Das ist auch irgendwie charakteristisch. Als Instant Messenger hast du im Grunde die Wahl zwischen dem eingebauten Jabber-Client und Gaim. Beide lassen sich im Portrait Mode bedienen, was ich zumindest nervig finde.
    Das trifft übrigens auf beinahe jede App und auch 80% der Maemo-Oberfläche selbst zu, dass sie ohne nennenswerte Portrait-Mode Unterstützung kommt. Ist vielen Leuten wohl egal, mich nervt es etwas.
    Die Paket-Verwaltung ist übrigens auch relativ lahm, zumindest wenn man sie per GUI nutzt. Ansonsten ist es zugegebenermaßen verdammt cool am Handy Programme mittels apt-get installieren zu können.
    Das mitgelieferte Terminal fand ich übrigens selbst mit der beschränkten qwertz-Tastatur überraschend okay zu bedienen muss ich sagen.
    Was gibt's noch zu sagen... GMail-Support ist sehr frickelig, wenn man da groß syncing benutzen möchte, würde ich alleine deshalb vom N900 abraten.
    Ansonsten ist Maemo selbst recht gut zu bedienen, man braucht den mitgelieferten Stift auch im Grunde nicht, die GUI ist vollständig auf Touch ausgelegt. Nur für manche Websites ist er schon ganz nützlich.
    Der mitgelieferte Browser, microb ist eigentlich cool. Stellt so ziemlich jede Website korrekt wie am Desktop dar, inklusive Flash. Flash ist natürlich unheimlich lahm, saugt den Akku leer wie sonstwas und je nach Anwendung mit den Fingern unmöglich zu bedienen. Will man nicht haben.
    Ich persönlich finde microb auch recht lahm und benutze nur noch Opera Mobile.
    Vermutlich wird es dir darauf nicht ankommen, aber die Facebook-Clients, die du so findest, sind alle recht solala. Bei den youtube-Clients muss man ein wenig rumprobieren, für mich funktioniert genau einer so halbwegs. Habe aber das Gefühl, dass auch da die Experience mit ner offiziellen App auf Android besser wäre.
    Zur Hardware lässt sich sonst sagen, dass es nicht viel zu meckern gibt. Dass die CPU heute nicht mehr mithalten kann fällt im Alltagsbetrieb nicht so sonderlich auf, das Gerät lässt sich sehr flüssig bedienen. Die Tastatur ist für ihre Größe gut, wunder sollte man keine erwarten.
    Die Kamera ist Spitze, schwächelt nur ein wenig bei schlechter Beleuchtung.
    Das Display ist gut, kann aber eindeutig nicht mit dem iPhone 4 oder sonstigen aktuellen High-End Smartphones mithalten.
    Robust ist das Ganze auch. War über ein Jahr jedes mal beim feiern dabei, hab es nie kaputt gekriegt. Ist nur halt recht klobig und schwer.

Ja, das gibt es dazu zu sagen: Hardwaremäßig gut, aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Sehr geringe Software-Auswahl verglichen mit anderen Plattformen, und die Software-Lösungen, die man hat, sind oft alles andere als optimal. Nur begrenzte Portrait-Mode Unterstützung. Plattform tot.
    Ich bin mit meinem N900 nach wie vor zufrieden und denke auch noch nicht darüber nach mir was anderes zu kaufen, aber ich würde ehrlich gesagt niemandem mehr dazu raten sich noch eines zuzulegen.
    Man kann es schon kaufen, aber man muss es auch wirklich, wirklich wollen.

Edit: mrshadowtux, seien wir mal ehrlich: fahrplan ist ja wirklich nett gemacht, aber das Ding zeigt nicht mal Verspätungen an. So dass man im Endeffekt doch auf einer Website nachschlagen muss, wenn man wirklich wissen will wann der Zug kommt.
    Sowas ist übrigens total charakteristisch für Maemo-Apps. Frei und schnuckelig, können oft vom Funktionsumfang her aber nicht mit kommerziellen mithalten.
    Und zu Android auf dem N900: Hab ich zwar noch nie benutzt, liest sich aber so, als würde man das wirklich nicht produktiv einsetzen wollen.

• Ich tendiere auch zu'm Desire Z greifen. HTC ist durchweg bekannt für gute Geräte, und joa. Ist schnell, der Touchscreen ist super, Android funzt da auch super schnell, alles in allem ein gutes Smartphone.

Wenn du wirklich mal was drann frickeln willst, kannst du sogar ein Ubuntu drauf laufen lassen, somit hast du beides: Ein GUTES OS für Touchscreens, als auch den Spaß am frickeln. Sollte dir ein Terminal auch schon reichen, kannst du das Androd-Phone rooten und dann eine Terminal-App installieren, mit der schon so einiges geht.

chiaki: Es geht aber nicht darum was DU willst, sondern um eine Beratung, eine objektive. Nicht jeder hat Finger der größe XS. Das Preisargument zählt auch nicht wirklich, da er es ja GESCHENKT (= 0€, 0€ < *wert über 0*€).

Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen, außer Spit, da der ja mal wieder nichts begründet hat, sondern nur seine Postscount-Variable pushen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (24. August 2011 um 23:51)

• Zitat von chiaki

ich will ein computer mit echter gui oberfläche und keine doof nervige daumengrosse buttons in ein programm

Für soetwas gibt es eine Erfindung namens Laptop.

Also ich würde auch zum Desire Z raten, es ist halt heute mehr alltagstauglich. Rumfricklen würde mir persönlich auf solchen Geräten eh nicht Spass machen, für sowas hat man einen Computer mit rechter Tastatur und ein Bildschirm wo man was sieht.

• Zitat von mrshadowtux

Android ist halt bekannter, somit gibt es einige kommerzielle Apps mehr. Allerdings hat man unter Maemo dann halt freie Alternativen (beispielsweise die App fahrplan statt DB Railnavigator)
    [...]
    Android hat imho nur den Vorteil der vielen Kommerzapps, wenn man sie denn braucht (etwa offizielle ebay-App)

um kommerzielle Apps gehts mir netmal, ich hab keine einzige Kauf-App, aber du hast halt zusätzlich zu der offiziellen App noch 5 kostenlose alternativen statt insgesamt 2 kostenloser alternativen
    und das "aber für linux gibts ja so viele apps"-argument zieht aus bereits genanntem grund auch nicht, am telefon will man zum ernsthaften benutzen wirklich keine winzigen desktop-GUIs

Zitat von mrshadowtux

Bei Maemo ist auch noch der Vorteil, dass die Apps nativ sind und nicht in ner Dalvik-VM rumlahmen.

• nur usermode-code läuft überhaupt über Dalvik, der ganze I/O-Krams läuft übers OS und damit nativ
    • wird das zeug einmal compiliert, und dann im Dalvik-Cache abgelegt, dann läufts auch nativ
    • wenn du schon von rumlahmender Bloatware sprichst, soll ich mal X11&GTK+ erwähnen? ;) über sinn und unsinn eines netzwerkfähigen grafiksystems am desktop kann man streiten, aber spätestens im telefon lässt sich da so gar kein argument mehr dafür finden
    • is das Desire Z von der hardware so stark, dass es das wegsteckt gegenüber dem N900
    • gibts für Sachen, die wirklich das letzte Quäntchen brauchen ja noch das NDK

mag ja damals beim G1 soeine Sache gewesen sein, aber Anwendungsperformance wäre jetzt mein letztes problem, was ich anführen würde

Zitat von mrshadowtux

Android läuft übrigens auf dem N900 auch, man kann Dualboot machen.

ohne telefonfunktion...

• Zitat von nicolahu91

Für soetwas gibt es eine Erfindung namens Laptop.

Also ich würde auch zum Desire Z raten, es ist halt heute mehr alltagstauglich. Rumfricklen würde mir persönlich auf solchen Geräten eh nicht Spass machen, für sowas hat man einen Computer mit rechter Tastatur und ein Bildschirm wo man was sieht.

die sind wiederum zu gross :traurig:
    stift + resistives touchscreen + tastatur + linux oder windows CE, mehr braucht man nicht zum ultimativen

• Zitat von chiaki

die sind wiederum zu gross :traurig:
    stift + resistives touchscreen + tastatur + linux oder windows CE, mehr braucht man nicht zum ultimativen

mein lg gt540 ist perfekt

resistives touchscreen + android gerootet damits mehr linux wird , sowas is ultimativ

its eierschaukeln 8)

• das HTC Desire Z macht ein richtig guten Eindruck. Hier wurd ja schon soweit alles gesagt, vor allen wirklich das Argument mit der veralteten Software auf dem N900 + kaum bis keinen Support mehr lässt es doch wohl auf der Hand liegen, was Du nehmen kannst ;)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!