HTC Desire Z oder Nokia N900

• So saumäßig "rumfrickeln" will ich ja garnich, ne shell (als root) ist zwar schonmal cool (Weechat Ahoi :D)
    aber dass das für den Dauereinsatz nix taugt ist mir schon klar. Android wird wahrscheinlich auch wesentlich besser mit meinem Google-Acc (Mails!) zusammenarbeiten als Maemo, laut Commo ist das da dann auch nix. Dann auch noch ein bisschen der Preis: Für meine Eltern liegt die Grenze eigentlich bei ~200€, sprich der Rest geht auf mein Konto. HTC Desire Z Desire Z 289,95€ vs. Nokia N900 Smartphone black: Amazon.de: Elektronik N900 305€
    (gebraucht ist btw bei meinen Eltern nich drin)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• wenn du bei gmail bist, dann ist android schon was feines. echtes push-email mit ner latenz im einstellgien sekundenbereich hat man mit drittanbieter-tools, die irgendwie über IMAP bridgen oder so halt einfach nicht

• Was bezüglich Google auf dem N900 halt wirklich Probleme macht ist das Syncen von Kontakten und Kalendern. Hat bei mir nie funktioniert.
    Angeblich soll man es zum laufen kriegen, da gibt es dann aber so lustige Workarounds wie "erstmal alle Kontakte löschen"...

• Zumindest Google Mail läßt sich dank IMAP prima einbinden. Kalender und Kontakte-Sync ist leider nicht ohne weiteres möglich, aber soweit ich weiß geht es auch.

• Zitat von thosch97

So saumäßig "rumfrickeln" will ich ja garnich, ne shell (als root) ist zwar schonmal cool (Weechat Ahoi :D)
    aber dass das für den Dauereinsatz nix taugt ist mir schon klar. Android wird wahrscheinlich auch wesentlich besser mit meinem Google-Acc (Mails!) zusammenarbeiten als Maemo, laut Commo ist das da dann auch nix. Dann auch noch ein bisschen der Preis: Für meine Eltern liegt die Grenze eigentlich bei ~200€, sprich der Rest geht auf mein Konto. HTC Desire Z Desire Z 289,95€ vs. Nokia N900 Smartphone black: Amazon.de: Elektronik N900 305€
    (gebraucht ist btw bei meinen Eltern nich drin)

Tjo, das Desire bzw. auch Android sind einfach alltagstauglicher (jetzt laufen Spit, chiaki und mrshadowtux zwar amock, ist aber so).

Außerdem hat man bei HTC nie was falsch gemacht, denn selbst wenn der offizielle support eingestellt wird: Bootloader ist offen, es gibt genügend custom roms.

• Zitat von Alpha

Die Frage ist doch, wie bewertet man alltagstauglich. Das kannst du eben so nicht pauschal sagen.

Nunja, ich gehe eben davon aus, dass es funktionieren, und nicht ein großes gefrickel werden soll.

• Maemo ist denk ich ma nicht wie Slackware sondern eher wie Ubuntu (allein schon vom Unterbau...)
    Aber jo, das Desire Z scheint einfach aktueller und sogar billiger zu sein

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von chiaki

n900 ist heute gekommen, muss sagen euda geil

Ist es auch. Will nichts anderes haben :b1:

Zitat von Spit

steht irgendwo im web
    mit symbian ewig
    mit windows 7 nur 3std oder so

ich würds kaufen wenn 3g in de funzen würde.
    endlich nen handy was qualität bietet

Die Grundidee ist gut. Aber ob man sich ein Desktop-Windows7 auf dem kleinen Screen antun will? Oder hat das Ding VGA/DVI/HDMI-Ausgang?

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (25. August 2011 um 20:43)

• Zitat von Emissary

Würd dir zum Samsung Galaxy S raten ob 1 oder 2 kommt auf den Geldbeutel an. Hab das 1er und bin sehr zufrieden.

Würd ich nicht nehmen, ham meiner Erfahrung nach nicht so gute Qualli wie HTC. Aber ansonsten is das 1er top.

• Etwas teurer als das Desire Z, haben aber beide Android, und das Desire Z auch noch Hardware-Tastatur. Relativ eindeutig wa?

Was meint die Fachschaft? Hab dazu bislang nur shadowtux' Meinung

• Zitat von thosch97

Etwas teurer als das Desire Z, haben aber beide Android, und das Desire Z auch noch Hardware-Tastatur. Relativ eindeutig wa?

Was meint die Fachschaft? Hab dazu bislang nur shadowtux' Meinung

HW Tasta ist MUSS (für mich zumindest).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!