Abstürze bei Eigenbau-Rechner, was nun?

• Moin !

Ich hab mir aus eBay nen Haufen PC Teile gekauft (Sokel A) und nen Rechner drausgebastelt !

Der Rechner besteht aus :

1x ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 (Sockel A, AGP 8x, 3x DDR1)
    3x 512mb Ram (2x TwinMOS 512mb PC3200)
    1x ASUS V9520/TD (Mit Geforce FX 5200 Treiber)
    1x L.Com Netzteil 300W
    1x Seagate 40 Gb Platte
    1x NoName DVD Brenner

Nun zum Problem, er stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab, das heißt Bildschirm wird schwarz >> Neustart und das ohne jeglichen Bluescrenn.
    Doch nach dem Hochfahren zeigt er nur in 1 von 10 Fällen an "System wird nach einem Schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".
    Manchmal friert das Bild auch einfach ein und es passiert weiter nichts.
    Vorhin wollte ich den Rechner neu starten dann kam kein Bild mehr (nur Lüfter drehten) nach einer Weile ließ er sich wieder starten.

Was ich schon getan habe :

DVD Laufwerk
    Netzteil
    Starten ohne den NoName Ram
    Neue Wärmeleitpaste auftragen

An was könnte es den noch liegen ? (Beim anbringen des CPU Lüfters drückt sich das Board leicht nach hinten, Bläh-Elkos waren allerdings keine zu sehen).

Kostenfaktor von dem Zeuch : 3,80 € inkl. Versand :) (Board, Cpu, Ram,NT, Graka).

Ich hoffe ma das jemand ne Lösung parat hat, es regt uff.

• netzteil fürn arsch
    das board kannst du auch getrost für die tonne nehmen es ist garantiert schon im arsch was bei ecs nicht unüblich ist (DOA ist da hoch, auch heut noch)

die elkos sind ausgetrocknet, blähen dann nicht auf
    das board biegt sich weil an den layers gespart wurde (weniger layers : günstigeres pcb resultiert in miesere qualität

• Bau erstmal ein Minimalsystem mit Board/CPU/1 Ramriegel/Floppy/VGA und laß mal eine MEMTEST-Diskette laufen. Das machste mit allen RAMs einzeln. Wenn da noch keine Fehler auftreten, klemm nach und nach die anderen Komponenten an. Vermutlich wird dann irgendwann das Netzteil zu sehr belastet, falls es die Ursache ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Beitrag von Stone (25. August 2011 um 21:52)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Stone (25. August 2011 um 22:05)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Stone (25. August 2011 um 22:24)

• ja probier halt das asrock mal aus bei der Grafikkarte merkt man keinen unterschied zwischen 4x und 8x. UND CAPS LOCK KOMMT NICHT BEI JEDEM GUT AN!!!!!

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Kuxuntu

Hab ich schonmal gemacht !
    Ram Test mit allen Riegeln = 1 Fehler/6h
    Riegel einzeln = keine Fehler

Ram und Netzteil hab ich auch schon getauscht !

Find halt raus, ob der Riegel oder der Steckplatz auf dem Mainboard defekt ist. Netzteil könnte subjektiv je nach Grafikkarte und Prozessor auch ein wenig schwach sein, sollte aber mit einer FX5200 eigentlich ausreichen, je nach dem, wieviel A auf den einzelnen Schienen möglich ist.

• Zitat von michi

ja probier halt das asrock mal aus bei der Grafikkarte merkt man keinen unterschied zwischen 4x und 8x. UND CAPS LOCK KOMMT NICHT BEI JEDEM GUT AN!!!!!

Weiß ich das dass nicht gut an kommt :)
    Nur 3 Mal hintereinander mehr oder wenig das gleiche Nervt halt schon weng :fresse:

Von hinten Schaut das Board ganz normal aus, Verkäufer meinte es wär noch nen 256mb PC2100 Billigram dringewessen (Sinn ?).

Interessensfrage : Warum darf man nur 2 Slots nutzen wenn es 3 gibt ?

• Ich hätte irgendwo noch ein Asus A7N8X 2.0 mit nforce2 Chipsatz, das AGP 8x, kann Dual-Channel DDR400 und läuft stabil !

• Zitat von Kuxuntu

Interessensfrage : Warum darf man nur 2 Slots nutzen wenn es 3 gibt ?

Saug mal beim Hersteller das Handbuch - wenn da nicht wirklich drinsteht, daß man nur zwei Steckplätze bestücken darf, würde ich auf diese Aussage nichts geben. Einen solchen Hinweis habe ich zumindest noch nie in einem Manual gesehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• :b2: , da ham wir es ja schon.

Sje, so dringend ist es auch nicht, es ist ja Primär als Ersatz /Bastel / Test Rechner gedacht, da werde ich mal das AsRock später mal testen !

Das sagt die Manual außerdem zum Ram :

Zitat

Installing Memory Modules
    This mainboard accommodates three 184-pin 2.5V unbuffered Double Data Rate (DDR) SDRAM memory modules. The memory chips must be standard or registered SDRAM (Synchronous Dynamic Random Access Memory). The memory bus can run up to 166 MHz.
    When you installed DDR333 memory modules, the memory bus can run up to 166 MHz. If you have DDR266, this can operate over a 133 MHz. For DDR200, it can only run up to 100 MHz.
    Note: SDRAM provides 800 MBps or 1 GBps data transfer depending on whether the bus is 100MHz or 133MHz. Double Data Rate SDRAM (DDR SDRAM) doubles the rate to 1.6 GBps and 2.1 GBps. DDR SDRAM uses additional power and ground lines and requires 184-pin DIMM modules rather than the 168-pin DIMMs used by SDRAM.

• Beitrag von Spit (26. August 2011 um 04:50)

• Beitrag von Stone (26. August 2011 um 07:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!