386er Mainboard 1. Generation wiederbeleben

• Ich habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.

Beim Start kommt die Meldung cmos inoperational und es geht nicht weiter.

Was ist kaputt? (außer der ausgelaufenen Batterie)

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Zitat von cades

Ich habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.

Das IST die Batterie...Hatte ich schon

Blue ist euer König

• Zitat von cades

Komisch, dass der dann nicht weiterkommt

Jup ist aber so ( :
    Nachdem ich dann ne andere Batterie angelötet hab liefs wieder...

guck mal lieber ob die säure dir da nichs beschädigt hat...Kann auch mal passieren...

Blue ist euer König

• Schaut nur leicht angefressen aus, da ein Anschluss für ene externe Batterie vorhanden ist werde ich das mal proieren.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Schau halt ob da ein Akku dran soll oder eine Batterie..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von cades

Ich habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.

ich würd eher sagen dass das ein lowbudget oder oem board ist. SIMM gabs schon beim 286er

• Compaq ist auch alles Andere als "Standard" gewesen, damals ;) Außerdem warens wohl kaum DIMMs ;D Eher DIPs.

Und wegen den SIMMs: Die gabs auch erst bei den späteren 286ern (die wurden ja bis Ende der 1980er, wenn nicht sogar Anfang der 1990er produziert), die älteren Boards haben auch DIPs, also RAM in IC-Form. Oder aber auch mal SIPs, aber die würde ich schon als "exotisch" abstempeln..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• SIP's sind eigentlich nichts anderes als 30PIN SIMM Bausteine mit aufgelöteten Metallstiften.

Mein i386-25DX Board plus Cyrix 387 Co-Prozessor hat auch SIP-Sockeln.
    Von AT-Formfaktor kann man bei dem auch noch nicht sprechen, weil es in kein Standard AT Gehäuse passen würde.
    (Zu Gross).

Dieses Board hatte ich mal in so nem riesigen Highscreen Tower drinn.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. September 2011 um 14:25)

• Zitat von Aqua

Von AT-Formfaktor kann man bei dem auch noch nicht sprechen, weil es in kein Standard AT Gehäuse passen würde.
    (Zu Gross).

Sicher? Was man gemeinhin als AT-Board bezeichnet, ist eigentlich ein Baby-AT-Board. Ein "richtiges" AT-Board geht in der Breite über den Tastaturanschluß hinaus, wo bei Baby-AT-Gehäusen dann schon das Netzteil sitzt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Sicher? Was man gemeinhin als AT-Board bezeichnet, ist eigentlich ein Baby-AT-Board. Ein "richtiges" AT-Board geht in der Breite über den Tastaturanschluß hinaus, wo bei Baby-AT-Gehäusen dann schon das Netzteil sitzt.

Hier mal ein Link zur Beschreibung der unterschiedlichen Formfaktoren und deren Dimensionen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (2. September 2011 um 16:54)

• Zitat von Igor Todeshure

Ok, dann passt besagtes Board eben in kein Standard BABY AT Gehäuse.
    Ich glaube so ist es korrekt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!