Ich habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.
Beim Start kommt die Meldung cmos inoperational und es geht nicht weiter.
Was ist kaputt? (außer der ausgelaufenen Batterie)
Ich habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.
Komisch, dass der dann nicht weiterkommt
Schaut nur leicht angefressen aus, da ein Anschluss für ene externe Batterie vorhanden ist werde ich das mal proieren.
Schau halt ob da ein Akku dran soll oder eine Batterie..
Sind eigentlich immer batterien, früher waren wirklich pins da um nen normalen batterie pack aus normalen AA aufzunehmen.
finds aber auch seltsam das das ding einfach garnicht bootet.
Zitat von cadesIch habe gerade ein 386er 16Mhz Mainboard der ersten Generation, noch mit außschließlich IC Ramsteckplätzen ausgegraben.
ich würd eher sagen dass das ein lowbudget oder oem board ist. SIMM gabs schon beim 286er
Nicht unbedingt, hatte mal nen Compaq 386er 25.000 DM 85er Board in den Händen, das hatte auch noch keine SIMMs sondern normale DIMM Sockel. War auch noch weit von Baby-AT entfernt.
Compaq ist auch alles Andere als "Standard" gewesen, damals Außerdem warens wohl kaum DIMMs ;D Eher DIPs.
Und wegen den SIMMs: Die gabs auch erst bei den späteren 286ern (die wurden ja bis Ende der 1980er, wenn nicht sogar Anfang der 1990er produziert), die älteren Boards haben auch DIPs, also RAM in IC-Form. Oder aber auch mal SIPs, aber die würde ich schon als "exotisch" abstempeln..
SIP's sind eigentlich nichts anderes als 30PIN SIMM Bausteine mit aufgelöteten Metallstiften.
Mein i386-25DX Board plus Cyrix 387 Co-Prozessor hat auch SIP-Sockeln.
Von AT-Formfaktor kann man bei dem auch noch nicht sprechen, weil es in kein Standard AT Gehäuse passen würde.
(Zu Gross).
Dieses Board hatte ich mal in so nem riesigen Highscreen Tower drinn.
Zitat von AquaVon AT-Formfaktor kann man bei dem auch noch nicht sprechen, weil es in kein Standard AT Gehäuse passen würde.
(Zu Gross).
Sicher? Was man gemeinhin als AT-Board bezeichnet, ist eigentlich ein Baby-AT-Board. Ein "richtiges" AT-Board geht in der Breite über den Tastaturanschluß hinaus, wo bei Baby-AT-Gehäusen dann schon das Netzteil sitzt.
Zitat von Igor Todeshure
Sicher? Was man gemeinhin als AT-Board bezeichnet, ist eigentlich ein Baby-AT-Board. Ein "richtiges" AT-Board geht in der Breite über den Tastaturanschluß hinaus, wo bei Baby-AT-Gehäusen dann schon das Netzteil sitzt.
Hier mal ein Link zur Beschreibung der unterschiedlichen Formfaktoren und deren Dimensionen.
Zitat von Igor Todeshure
Ok, dann passt besagtes Board eben in kein Standard BABY AT Gehäuse.
Ich glaube so ist es korrekt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!