Projektion, Rotationsmatrizen

  • Guude,

    In der Demoszene ist der rotierende 3D-Würfel ja ein bekannter Effekt,

    Ich wollte mich auch an soetwas versuchen, und wollte mal wissen, ob es im Internet einen Crashkurs dafür gibt -- also 3D-Point to 2D-Plane etc. (Ich glaube das hab' ich schon ungefähr raus) und am wichtigsten das Drehen der Kamera, also dem POV (ist doch der Point of View, oder?).

    Viele Grüße
    Örg

  • so ne matrix ist eig ganz einfach

    Code
    x   y
    x 0.3 0.7
    y 0.7 0.3

    heißt zB das neue x setzt sich aus 0.3*x und 0.7*y zusammen.

    Skalieren nach f wäre enstprechend

    Code
    f 0
    0 f

    Drehen mit a ist

    Code
    sin(a) cos(a)
    cos(a) sin(a)

    und für verschieben wird manchmal eine extra spalte genommen:

    Code
    x   y
    x 1   0   tx
    y 0   1   ty
      0   0   0

    mal so aus dem kopf.

    in 3D eben entsprechend die dritte achse mit [ 1 0 0 ] durchschleifen.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zitat von niwax

    so ne matrix ist eig ganz einfach
    Drehen mit a ist

    Code
    sin(a) cos(a)
    cos(a) sin(a)


    Nope, die ist definitiv anders.

    Zitat von niwax

    und für verschieben wird manchmal eine extra spalte genommen:

    Code
    x   y
    x 1   0   tx
    y 0   1   ty
      0   0   0

    mal so aus dem kopf.


    Das funktioniert nur wenn du auch eine 1 an deine Vektoren dranbatschst => homogene Koordinaten, damit kann man auch elegant Projektionen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!