[WH] Der kleine Relaunch ist fertig

• So ich habe mal das wo ich dran gebastelt habe hochgeladen, jeder kann jetzt selber schauen:
    Die Windows History: Die Geschichte von Windows.

Primär wurde die Navigation verschoben. Alles ist jetzt im Kopf. Weil Überladen ist die Schnellnavigation für die Windows Versionen meistens nur noch nen Drop Down. Die Seite hat jetzt nen Minimum und nen Maximum für die Seite (vorher Schritte)

Das meiste dürfte hoffentlich nicht auffalen. So habe ich viele Tabellen rausgeworfen, die großen Vergleichstabellen wurden alle Vereinheitlicht. Alle Bildunterschrifen (zumindest bald alle) sind jetzt auch von Müllcode befreit und bilden jetzt ne Box um das Bild.

Generell gibt es jetzt Bildunterschriften. Thumbnails hab ich dagegen zurückgefahren. Mehr Galerien sind jetzt drin. Startsounds sind jetzt im Artikel.

Technisch möglich: Sprachen je nach Browsereinstellung. XP Mini und Startsounds sind bei englischen Browser automaitsch die englischen Seiten. Planung ist das Auszubauen.

Bin aber nicht wirklich fertig geworden, was fehlt ist:

• Einige Unterseiten haben noch nicht die neue Navigation
    • Alienseiten müssen komplett Renoviert werden und sollen mal als "Konkurenten" Artikel in die Windows Seiten Links rein
    • Die optimale Breite von-bis muss noch bestimmt werden.
    • Lieferumfang bereiche werden zu normalen Unterüberschriften umgebaut, derzeit an einigen Stellen noch Tabellen.
    • Navigationsfiles sind teilweise noch überladen
    • Kurzinfo fehlt manchmal die Überschrift

Ihr könnt ja Bugs und so posten. Ich weiß, war alles früher besser, alles kacke und sowieso. Aber mit gehts nach ner Weile die Seite im Look immer auf dem Senkel und dann behindert mich meine mangelnde Kreativität.

Clevererweise muss ich jetzt weg.... :D

• Ich will ja nicht gleich mit nörgeln anfangen, aber: die Navigation funzt bei mir (FF 6.0.1) leider nicht so richtig....

Ist auch auf den Unterseiten so.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei mir hat die Seite im Firefox 6.0.1 noch einige Darstellungsfehler.
    Hier mal Bilder:

• bei Opera siehts so aus:

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• So ich habs mal mit IE 8, Firefox 7 beta und Safari 5.1 probiert und noch keine Darstellungsfehler gefunden. Ich finde die neue Navigation echt gut, vor allem die Vorschau auf der Startseite.

• wahrscheinlich weil seite und stylesheet in verschiedenen dateien? selbst getestet Hab ich nur FFx 6 und IE 9, sowie kurz Opera 11

Bei Opera Mini auf dem Nokia klappts jetzt auch besser, nur mit dem javascript scheint was nicht zu gehen.

• Cache war schuld, jetzt gehts bei mir auch in IE9, Chromium 15 Safari 5.1 und dem Opera 11 von oben. Schaut gut aus übrigens =)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Jop, scheint so zu sein - auf meinem T60p mit FF6.0.1 ists auch richtig :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ist das gewollt, dass die Seite jetzt über die volle Breite geht (FF5, 7 x64, 1366px)?

Die neue Toolbar mit Versionen/Links ist gut gelungen, aber evtl sollte das noch wie mit nem Tab iwie signalisert werden, was aktiv ist und dass man umschalten kann.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Der aktive sollte immer so nen Dreieck haben, umschalten wird nur durch Link typische unterstreichung signalisiert. Aber gute Ideen sind immer gefragt.

Ja das Teil geht jetzt über 97% der Seite, allerdings mit einer Obergrenze die ich noch Sinnvoll mal legen muss, glaube sind zur Zeit 1400 oder 1600. Die Texte haben noch mal nen eigenen Begrenzer auf 1200 oder so.

Da ich nur 1280er Monitore habe ist das ein wenig schwer zu testen.

Irgendwie nicht angekommen, aber den Bug von Michi hab ich an nen anderen Rechner mit Firefox so gesehen. Cache Problem, F5 und war dann behoben.

• Zitat von Dirk

Der aktive sollte immer so nen Dreieck haben, umschalten wird nur durch Link typische unterstreichung signalisiert. Aber gute Ideen sind immer gefragt.

Genau durch das Dreieck hab ich ein Dropdown-Menü erwartet und erst nach mehreren Klicks bemerkt, das man die Leiste drunter versetllen kann.

Der Cache lässt sich btw durch STRG+F5 beim neuladen leeren

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Der Vergleich ist auf http://www.winhistory.de/vergleich/index.htm aber das gibt nur 404.
    Nochmal zu der Navigationsleiste: Wieso steht davor noch Windows:? Keiner der beiden Eintäge hat direkt was mit Windows zu tun. Das sollte eher in das Versionen-Menü
    EDIT: Sämtliche "Interne Links" ober sind tot.
    Nochmal EDIT: http://www.winhistory.de/more/bobp.htm hier fehlt der footer.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von niwax (3. September 2011 um 16:52)

• Die Bugs hab ich jetzt mal entfernt. Es fehlte die ebenenanpassung.

Wenn das Dreieck nicht gut ist, was fändet ihr besser, stimmt schon es ist von der drop-down idee übergeblieben. eine Unterlegung? Da werde ich mal basteln. zumindest generell scheints ja gut zu sein...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!