kleine linux-server fragen..

• Moin..

ich werde den thread mal dazu missbrauchen, kleine unbedeutene Linux Fragen die ich übern Tag heute stellen werde, befinden sich heute hier..

erste frage:
    Ich hab ne externe Festplatte namens "Hitachi HDS721010CLA332" und möchte gerne das beim booten (halt nachm reset durch stromausfall sonstiges oder regulär einschalten) sie in /data gemounted wird. voll automatisch. ist eine ntfs-partiton. sdb1.

zweite frage:
    wie krieg ich den befehl: "screen irssi" als user "server" automatisch nach einem boot gestartet?

sicherlich alles per google findbar, aber ich hab heute echt wenig zeit..

system ist debian squeeze.

• ist der eintrag in MPD.conf "bind_to_adress" noch lebenswichtig? in lenny ging nur damit das verbinden. kanns leider atm nich ausprobieren da nur server aktiv.

wenn jemand meint es sei spam, landet es meinetwegen im off-topic.

• 1. /etc/fstab
    2. /etc/inittab (Ubuntu ist da anders) Nachtrag: http://blog.moopsfc.com/37/2006/08/31/…s-from-inittab/
    3. bind_to_adress sagt dir, welche IPs auf MPD zugreifen dürfen. Wenn da nur localhost drin ist, darf von ausse keiner drauf. Bei nem Heimnetzwerk passt da schon "any" (aka. alle dürfen drauf. Relevant ist der Eintrag auch bei nem Socket-File, aber das brauchst du vermutlich nicht).

• ich habs jetzt per
    UUID=<UUID> /media/<Name> ntfs rw,auto,users,noexec,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0

eingetragen, wie es im wiki stand, funzt auch, problem ist ich kann nicht per samba mehr drauf zu greifen? rechte problem?

• Für eine saubere und sichere Konfiguration schon, ja. Bei UbuntuUsers rumklicken hat mir gezeigt, dass Gruppe 46 "plugdev" ist. Füge den Samba-User in die Gruppe und Samba sollte dann auf die Files zugreifen dürfen - mit der verwendeten umask dürfen im Moment nämliche keine User auf Dateien zugreifen die nicht direkt den Besitzer root oder in der Gruppe plugdev sind.

# sudo usermod -aG <gruppenname> <benutzername> 

Nachtrag: Erst jetzt gesehen, dass du Debian benutzt. Schau da erstmal ob die Gruppe plugdev:46 da auch existiert. Sonst bringt das ganze genau gar nichts.

• In der inittab steht, welche Programme auf den virtuellen Terminals (ALT-F1 bis ALT-F7 Bildschirm angezeigt wird).

Hab den Text nochmals gelesen, falls du screen nur gestartet haben willst, ohne dass es etwas auf dem Bildschirm anzeigt (also du nur über ssh drauf willst), dann brauchst du nen init-Script und nicht einen Eintrag in der inittab.

Making scripts run at boot time with Debian

Als Start-Befehl nimmste sowas wie
    su -c "screen -dm irssi" - server

• gut das is jetzt nicht soooo wichtig, muss da erstmal durchsteigen :D (muss ich ja auch lernen und verstehen)

jetzt hab ich nur noch nen problem das meine USB HDD sagenhafte 4mb/sek schafft und die cpu mehr als vollausgelastet is, zwar usb 2.0 aber nur geode lx cpu.. aber so krass? hätte ja wenigestens mit 10 oder mehr gerechnet..

• Zitat von gandro

In der inittab steht, welche Programme auf den virtuellen Terminals (ALT-F1 bis ALT-F7 Bildschirm angezeigt wird).

Hab den Text nochmals gelesen, falls du screen nur gestartet haben willst, ohne dass es etwas auf dem Bildschirm anzeigt (also du nur über ssh drauf willst), dann brauchst du nen init-Script und nicht einen Eintrag in der inittab.

Making scripts run at boot time with Debian

Als Start-Befehl nimmste sowas wie
    su -c "screen -dm irssi" - server

Wieso der - vor Server?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!