Neue WLAN Karte funzt nicht? Hier der Ultimative Tip!

• Moin.

Sicher gibt es Notebooks, so wie meins die über keinen Hardware Switch verfügen und der FN-Tastenkombi nicht funktioniert, das Gerät findet keine Netzwerke und/oder meldet, Hardware Switch Off. Nur wie soll man was anschalten was es nicht gibt?

Der Ultimative Pro Tip:

Bei Mini PCI-Express Karten klebt ihr den Pin 20 ab, der ist für das Hardware Switch Signal zuständig, funktoniert übrigens auch meist mit 3G/WLAN Kombi Karten oder andere Karten.

Bei Mini PCI sollte es Pin 14 sein.

Auch praktisch für Thinkpads ohne das BIOS zu modden.

So, jetzt läuft eine Intel 6200 Ultimate-N problemlos in meinen Toshiba Satellite C660D :3

Einmal editiert, zuletzt von Blue (9. September 2011 um 20:30)

• Zitat von Alpha

In Thinkpads ist ein BIOS-Update trotzdem nötig, gerade in den neueren sowieso.

Ich schreibe die PCI-ID in der Karte auf eine im BIOS als akzeptiert hinterlegte um. Kommt auch auf den Treiber der jeweiligen Karte an, ob dieser schreiben ins EEPROM der Karte erlaubt, der Rest ist mit ethtool schnell erledigt.

In meinem alten nc6000 werkelt ne 2200bg die aus einem Acer stammt. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!