Todesstern HD - wer schlägt zu?

• In weniger als 2 Tagen ist es soweit, Star Wars kommt auf BluRay und damit auf HD. Allerdings wenig neuen Erkenntnisgewinn (obwohls ne neue Szene geben soll, aber im Film??) und die jeweils letzten Versionen von der DVD. Kein Oldschool.

Das ganze spaß ist für 90 € aufgerufen, wahlweise auch 2x50 €.

Hab ja inzwischen BluRay aber ich weiß nicht. Die Filme hat man oft gesehen, hab keinen passenden Fernseher und bisher hat mich noch kein Bluray Film so grenzenlos überzeugen können. Avatar hatte zwar nen nen nettes bild, aber hatte auch keinen vergleich. der film war aber auf jeden fall mist.

interessant wäre ep 3, das ja in hd schon gedreht wurde. jetzt auch nicht der über film, aber die schlacht am anfang wär schon was.

vielleicht gibts ja mal nen angebot.

und ist die macht mit euch?

• Die Master haben locker HD Quali..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von nicolahu91

Sieht aber verdammt gut aus und die meisten Filme wurden damals schon in HD gefilmt.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Filme wurden auf 35 Millimeter gedreht und die haben keine »hohe Auflösung«, sondern »feines Korn«, das weitaus detailreicher als Full HD ist.

• • • – • – – • – –

• Zitat von Dirk

Hab ja inzwischen BluRay aber ich weiß nicht. Die Filme hat man oft gesehen, hab keinen passenden Fernseher und bisher hat mich noch kein Bluray Film so grenzenlos überzeugen können. Avatar hatte zwar nen nen nettes bild, aber hatte auch keinen vergleich. der film war aber auf jeden fall mist.

Meiner Meinung nach sind folgende Filme (die mit ziemlicher Sicherheit zumeist auf 35mm gedreht wurden) auf Bluray in guter Qualität:

2001, Back to the Future 1-3, full metal jacket, Grease, Startrek (I-X), Toy Story 1-3.

Soetwas wie Firefly oder Tron ist auch in sehr guter Qualität verfügbar. Wenn du Detailreiche suchst ist wohl Toy Story empfehlenswert, man sieht von Potato die einzelnen Vertiefungen und sonst vermute ich is dank 100%iger digitaler Be- und Verarbeitung die Qualiät auch super. Viele Filme wo das 35mm Band nochmal ausm Keller durfte und neu eingelesen wurde, haben im gegensatz zu früheren Veröffentlichungen eine deutlich bessere Qualität.

• Back to the Future und auch neuere Filme in HD wirklich ganz gut. Am besten ist es natürlich, wenn das direkt für Bluray gemacht wurde (zB Shooter), dann ist auch Schrift gestochen scharf und man sieht auf der Haut echt jede kleine Falte. Von Kinofilmen ist das meistens im Film selbst ganz ok, aber einblendungen oder der Abspann sind unscharf. Aber bei Star Wars dürfte es sich meiner Meinung nach kaum lohnen, weil da bei den ersten Filmen selbst für die Videokassette schon nachbearbeitet wurde.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ich habe ja schon einiges auf HD-DVD geschaut, und einige ältere sind halt Kriselig. BluRay hab ich erst ein paar geschaut. Nen Harry Potter konnte ich vergleichen (der Dritte oder Vierte??) Der Unterschied ist marginal gewesen. Ein paar mehr Details, die aber eher im Standbild auffielen. Bei Simpsons Film hat man einfach keine Artefakte mehr. Als neuen Film hab ich Expendables. Hatte einen jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Hab die CPU letztlich gewechselt. P4 2,8 C auf P4 2,8 Prescott. Hatte bei Transformer extreme aussetzer, wenn Kopierschutz aktiv. Aber seit dem noch kein neues Futter gehabt. Wobei ich ja schon ne HD4350 von ATI drin habe. Wär ich nicht so knauserig würde ich ja was anderes reinsetzen. aber dafür schau ich zu wenig. Dann eher mal nen stand-alone Player. Wobei ich es nervig finde, firmware updates mit den playern zu machen.

• Zitat von TAL

Meiner Meinung nach sind folgende Filme (die mit ziemlicher Sicherheit zumeist auf 35mm gedreht wurden) auf Bluray in guter Qualität:
    ... Toy Story 1-3 ...

Toy Story ist eh recht interessant, die 3D-Szenen wurden auf nem Cluster aus Sparcstation 20-Maschinen gerendert :)

Zitat von http://www.petting-zoo.net/~deadbeef/archive/664.html

"Toy Story" is also something of a coup for Sun Microsystems. The movie's
    final image rendering was accomplished on a "farm" of 87 dual-processor and
    30 quad-processor 100-MHz SPARCstation 20s -- representing more computing
    power than 300 Cray 1's. "There is morecomputer power applied to this film
    than [to] any film in history," Catmull said.

:b1:

• Zitat von s4ndwichMakeR

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Filme wurden auf 35 Millimeter gedreht und die haben keine »hohe Auflösung«, sondern »feines Korn«, das weitaus detailreicher als Full HD ist.

lustig ist dennoch, dass man bei 1080p von alten filmen fast immer die körnigkeit sieht :D

• Zitat von Emissary

Werd ich mir wohl auf jeden Fall holen auch wenn ich die Filme schon auf DVD hab.
    Herr der Ringe Extended hab ich mir auch zwei mal gekauft deswegen.

Hatte Herr der Ringe nicht irrsinnig Kritik einstecken müssen? Irgendwas war doch? Abgesehen von der 5ten Neuveröffentlichung.

Wenn du Zeitnah zuschlägst, gib mal nen Feedback ob's gegenüber ner Upscalten DVD deutlich gewinnt.

• Zitat von chiaki

lustig ist dennoch, dass man bei 1080p von alten filmen fast immer die körnigkeit sieht :D

Das kommt auf das Material an. Bei unempflindlichen Mittelformatfilmen siehst du erst ab 50 Megapixeln das Korn. Beim bewegten Film werden aber empfindlichere (und damit grobkörnigere) Filme eingesetzt, weil man ja nur maximal ⅟₂₄ Sekunde belichten kann – bei Zeitlupenaufnamen noch weniger.

• • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!